Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma laticauda laticauda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma laticauda laticauda

    Hallo
    Ich möchte mir o.g. Phelsumen zulegen.
    Ich habe schon jede Menge Literatur ( 1.NTV Art für Art, 2.Faszinerende Taggeckos gelesen ).
    Jedoch habe ich über folgendes Thema nichts gefunden:
    Wie verhalten sich die Tiere im Terrarium, wie reagieren sie auf den Pfleger ( Streß ). Zeigen Sie sich oft, oder sind sie mehr in Verstecken.
    Welche Erfahrung habt Ihr ?
    Mir macht ein wenig die Geschichte mit der Autotomie, insbesondere bzgl. des Herausfangens, Gedanken ?
    (Mit Herausfangen meine ich Situationen wie z.B. die Generalreinigung )
    Gruß
    Tom

    [[ggg]Editiert von ReptiTom am 10-02-2005 um 10:47 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Phelsuma laticauda laticauda

    reptitom schrieb:
    Hallo
    Ich möchte mir o.g. Phelsumen zulegen.
    Ich habe schon jede Menge Literatur ( 1.NTV Art für Art, 2.Faszinerende Taggeckos gelesen ).
    Jedoch habe ich über folgendes Thema nichts gefunden:
    Wie verhalten sich die Tiere im Terrarium, wie reagieren sie auf den Pfleger ( Streß ). Zeigen Sie sich oft, oder sind sie mehr in Verstecken.
    Welche Erfahrung habt Ihr ?
    Mir macht ein wenig die Geschichte mit der Autotomie, insbesondere bzgl. des Herausfangens, Gedanken ?
    (Mit Herausfangen meine ich Situationen wie z.B. die Generalreinigung )
    Gruß
    Tom

    [[ggg]Editiert von ReptiTom am 10-02-2005 um 10:47 GMT[/ggg]]

    Hi Tom,

    also scheu sind die Tiere allemal. Ich habe in den Jahren, seit ich l.laticauda halte und pflege, nicht feststellen können, dass diese sich irgendwie oder auch nur ansatzweise an den Pfleger "gewöhnen" bzw. ihre Scheu verlieren. Das ist natürlich einerseits schade - andererseits halt normal. Natürlich will ich nicht, dass die Tiere "zutraulich" werden oder ähnliches ! Aber etwas mehr zeigen wäre schon nett... Wenn Besuch da ist, kann dieser jedenfalls höchstens die Pflanzen bewundern und fragt sich, wo denn da wohl noch Tiere zu sehen seien ;-)
    Thema Rausfangen:
    Ist im Prinzip problemlos. Bei mir werden sie behutsam in ein Glas o.ä. Gefäß befördert und so aus dem Becken entfernt. Allerdings kommt das sehr selten vor - Reinigungen o.ä. werden durchgeführt, ohne die Tiere raus zu fangen. Solange man das auch vorsichtig und ruhig macht und auch weiß, WO sich die Tiere genau verstecken, ist´s kein Problem.
    Hier muss man wohl nur unterscheiden, wie und wieviel man an Einrichtung, Bepflanzung, Bodengrund etc.. im Becken verteilt hat.
    Ich hoffe, das hilft Dir einigermaßen weiter.

    Gruß

    Uli

    Kommentar


    • #3
      Re: Phelsuma laticauda laticauda

      Zur Ehrenrettung der laticaudas muss ich dann noch sagen, dass ich einige Nachzuchten habe, die sich völlig ohne Scheu präsentieren - es gibt also schon individuelle Unterschiede (habe ich auch bei anderen Phelsumen schon festgestellt). Letztendlich ist es eben auch etwas Glückssache, ob man Geckos hat, die ständig zu sehen sind oder aber welche, bei denen man ein ganz großes Glücksgefühl bekommt, wenn man mal die Gelegenheit hat, sie in ihrer ganzen Pracht zu bewundern. Es hat beides was *grins* die immerwährend präsenten, die man so oft ankucken möchte, wie man will - oder aber die scheuen Gesellen, die einem manchmal einen besonders glücklichen Moment bescheren, wenn sie sich zeigen.

      Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Re: Phelsuma laticauda laticauda

        Meine ehemaligen laitcauda waren sehr zutraulich. Man konnte sie ohne Probleme beobachten, sie waren teilweise auch sehr neugierig, und sprangen an die Frontscheibe sobald ich mit der Futterdose ankam. Aber wie bereits gesagt, da gibt es sicherlich auch individuelle Unterschiede!

        Kommentar


        • #5
          Re: Phelsuma laticauda laticauda

          Hallo,

          meine adulten Goldstaubtaggeckos lassen sich auch so gut wie nie richtig beobachten, obwohl es sich um deutsche Nachzuchten handelt (deshalb habe ich leider immernoch keine ordentlichen Fotos auf meiner Homepage von erwachsenen Tieren). Mein kleinstes Jungtier wiederum zeigt keine scheu. Ein jetzt einjähriges Nachzuchttier verhält sich allerdings genauso wie die Adultis. Ich denke auch, dass es individuelle Unterschiede gibt, aber je dichter man das Terrarium bepflanzt, umso seltener wird man die Geckos sehen.

          Grüße
          Ozan

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Phelsuma laticauda laticauda

            Ozan schrieb:
            ..... je dichter man das Terrarium bepflanzt, umso seltener wird man die Geckos sehen
            Da bin ich mir wiederum nicht so sicher. Dichte Bepflanzung gibt den Tieren Sicherheit und die Möglichkeit, sich ohne groß nach Versteckmöglichkeiten suchen zu müssen, zurückzuziehen. Möglicherweise sind sie dadurch weniger scheu, als wenn sie fast gar keine Deckungsmöglichkeiten haben.

            Mal so als Denkansatz......... wäre ja immerhin möglich oder?

            Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              Re: Phelsuma laticauda laticauda

              Da kann ich Flocke nur zustimmen! In meinem Terrarium habe ich die Korkrückwand nicht festgeklebt, sondern ein stück weit nach vorne ragen lassen, sodass die Tiere bei Bedarf hinter der Rückwand verschwinden konnten. Sie haben sich dann immer ganz enspannt auf der Rückwand gesonnt, ohne zu erschrecken wenn man an das Terrarium herantrat.

              Kommentar


              • #8
                Re: Phelsuma laticauda laticauda

                Also meine zwei kann man gut Beobachten,Das Terrarium steht im Wohnzimmer und sie sind es gewohnt, das ab und zu jemand vorbeiläuft.

                Das war aber nicht von Anfang an so.8 Wochen haben sie sich nur versteckt. Sind beides DNZ.
                Das Männchen kommt sogar her und leckt Fruchtbrei vom Finger.
                Sind sehr schöne Tierchen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Phelsuma laticauda laticauda

                  Wie man auf meiner Homepage sehen kann, nehmen meine Tiere auch mal Futter von der Pinzette, aber im Gegensatz zu anderen Echsen, die ich halte, sind die Goldstaubtaggeckos die scheuesten. Ich rede hier nicht davon, ob sie sich überhaupt mal sehen lassen, oder nicht, sondern davon, dass es andere Echsen gibt, die besser dazu geeignet sind beobachtet zu werden.

                  Grüße
                  Ozan

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Allerseits,

                    ich hole dieses alte Thema mal raus weil ich nicht extra ein neues aufmachen will. Zu meiner Frage:

                    Bei uns ist seit Dienstag ein Pärchen P. Laticauda eingezogen. Gleich am ersten Abend des Umzuges sind beide neugierig durchs Becken geklettert und zeigten überhaupt keine Scheu. Bei dem Männchen ist das bis heute so. Allerdings zeigt sich seit Mittwoch das Weibchen kaum noch. Sobald es sich hervorwagt, wird es sofort vom Männchen angebalzt und durch das Terrarium gescheucht. Das arme Ding hat allerdings schon Eier im Bauch.
                    Ist es normal das ihr das Männchen selbst dann keine Ruhe lässt? Unsere Sorge ist nun das es durch den Stress zur einer Legenot kommt. Auch haben wir bis jetzt nicht beobachten können das sie etwas gefressen hat.
                    Sollten wir sie trennen oder noch mal ein paar Tage warten ob es sich beruhigt?

                    Schon mal Danke für die Antworten.

                    MfG

                    Kommentar


                    • #11
                      unseren Weibchen geht es zur Zeit in etwa ähnlich. In der Regel gibt das Männchen nach der ersten Paarung Ruhe und erst wenn die Eier abgelegt wurden kommt es erst zur nächsten Paarung.

                      Was ich so festgestellt habe das die Weibchen in der Regel eh etwas Scheu sind.

                      Weiter beobachten..ich wäre für warten..

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Tom,
                        das kommt ganz darauf an wo sie stehen, wenn sie `geschützt` stehen kommen sie auch raus, zb. nicht direkt an der Tür.
                        mfg D-B

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X