Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldstaubtaggeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goldstaubtaggeckos

    Hallo,

    bin absoluter Frischling hier und werde demnächst stolzer Besitzer von einem Pärchen Goldstaubtaggeckos. Meine Frage ist nun, ob man diese Geckos mit anderen Arten vergesellschaften kann. Ich hab gehört mit einigen Arten wäre das möglich sie dürfen nur nicht auch grün sein, sonst gibts Verwechslung und Revierstreitigkeiten. Ist das richtig? Und wenn ja, welche anderen Geckos kommen da in Frage...sie sollten nicht größer sein als die Goldis, zumindest nicht vil...find ich persönlich schöner. Mein Terrarium wird die ungefähren Maße , 1,20 hoch x 1,00 breit x 0,50 tief haben! Über Hilfe wäre ich dankbar!

    lg, lotte

  • #2
    Re: Goldstaubtaggeckos

    Hallo

    WARUM wollen ALLE NEUEN immer vergesellschaften? Die Sache, die selbst erfahrenen Terrarianern Probleme bereitet, ist ja wohl erst recht nichts für Anfänger. Unglaublich...


    Außerdem ist es schon schwer genug, überhaupt ein laticauda-Pärchen zu finden, welches sich auf dauer gut versteht. Ich kenne Leute, denen das in langen Jahren nicht gelungen ist.

    Warum lässt du es nicht einfach langsam angehen? Kauf dir erstmal die laticaudas und lerne diese kennen. Wenn du ihr Verhalten so weit kennst, dass dir ein Blick ins Terrarium reicht um festzustellen, ob alles in Ordnung ist, kannst du langsam anfangen dir eine andere Art in einem extra Terrarium (!!) zu halten.
    Dies wurde mir auch geraten, als ich anfing, und ich bin damit gut gefahren.

    Nachdenkliche Grüße
    Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Re: Goldstaubtaggeckos

      Was reagierst du denn so gereizt ? ich hab doch nur gefragt. und meine frage kommt nicht einfach nur, weil ich es "geiler" finde immer mehr mehr mehr tiere zu haben, sondern weil mir ein züchter erzählt hat, dass man die mit mehreren zusammenhalten kann und sollte....und eben drum, weil ich nicht alles glaube was man mir erzählt, habe ich gedacht ich frag mal erfahrende leute und hol mir mehr info ein. entschuldige, dass ich gefragt hab. wenigstens frag ich und mach nicht einfach. es gibt genug leute, die einfach kaufen und die armen tiere ohne es zu wissen/wollen durch nicht artgerechte haltung quälen...das will ich ausschliessen, deshalb frag ich einfach dämlich...wie auch sonst...nur durch bücher lesen kriegt man wohl keine erfahrung.

      alles im allen sollte es bei dem pärchen mit dem zusammenleben hoffentlich keine probleme geben, da ich sie nicht neu kaufe sondern übernehme und sie schon seit 2 jahren problemlos zusammenwohnen.

      gruß, lotte

      Kommentar


      • #4
        Re: Goldstaubtaggeckos

        Hi

        Hm ok stimmt wohl wenigstens fragst du. Aber es wäre sinniger erst einmal die Suchfunktion zu bemühen, da wärst du auf unmengen an Antworten gestoßen was die Vergsellschaftung betrifft...
        Außerdem hast du die Frage so gestellt, also würdest du das unbedingt wollen - konnte ich ja nicht riechen das dir das jemand gesagt hat. Von daher nix für ungut...

        Das man laticaudas mit anderen Echsen zusammehalten sollte halte ich für absoluten Blödsinn... was das wohl für ein "Züchter" ist...


        Das die beiden schon zusammen sind, ist auf jeden Fall sehr gut! Dann sollte es da zumindest keine Probleme geben.

        Auf jeden Fall würde ich die Tiere nicht vergesellschaften

        Gruß
        Thorsten

        Kommentar


        • #5
          Re: Goldstaubtaggeckos

          Gut, hätten wir das ja geklärt... ...also ich weiß, dass die 2 schon Mal mit irgendner alten Echse zusammengewohnt haben. Leider weiß ich net was für eine das war. Muß ich mal fragen, das ging auf jeden Fall ohne Probleme. Das war aber kein Gecko, sondern irgendeine Echse. Ich weiß es leider nicht. Die war schon ziemlich alt und ist halt irgendwann gestorben, aber 1,5 Jahre waren die wohl zusammen in dem Terrarium. Deshalb bin ich ja auch davon ausgegangen, dass meine Frage gar nicht so blöd ist ! Naja, ich muß mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem geeigneten Terrarium machen, dass groß genug ist! Kann man die irgendwo gebraucht kaufen? Hab bei Ebay schon geguckt, aber da hab ich nichts passendes gefunden. Gibt es vielleicht eine Gebrauchtbörse im Netz irgendwo? ?? Hab bislang nichts gefunden!

          Liebe Grüße, Lotte

          [[ggg]Editiert von lotte2305 am 12-02-2005 um 22:39 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Goldstaubtaggeckos

            Revenge schrieb:


            Außerdem ist es schon schwer genug, überhaupt ein laticauda-Pärchen zu finden, welches sich auf dauer gut versteht. Ich kenne Leute, denen das in langen Jahren nicht gelungen ist.
            Thorsten
            Ich glaub du verwechselst da was mit p. madagascariensis??!!!
            Meine laticaudas haben sich zwar auch ab und zu mal gefetzt, aber zu ernsthaften Streitigkeiten kam es nie, und auch sonst hab ich noch nie gehört, das jemand ernste Probleme mit einem Pärchen hatte.
            Vorallem in einem Terrarium dieser Grösse dürfte es nun wirklich keine Probleme geben!!!
            Aber ich würde auch erst einmal ein halbes Jahr warten, bis du mit den laticaudas gut zurecht kommst, dann könntest du eventuell über nachtaktive Arten wie Lepidodactylus lugubris oder Hemidactylus frenatus nachdenken. Diese Arten dürften sich in einem so grossen Terrarium gut vertragen.
            Zwei tagaktive Arten würde ich untereinander jedenfalls nicht vergesellschaften, obwohl es auch Fälle gab, in denen das gut funktioniert hat
            dazu mehr auf www.ig-phelsuma.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Goldstaubtaggeckos

              Hallo,

              danke für den Tip....naja ich werd jetzt sowieso erstma die 2 Goldis übernehmen und dann mal weitersehen..an nen nachtaktives Tier hab ich auch schon gedacht. Dies asiatischen Hausgeckos find ich auch ganz nett und sie sind nich so teuer *g*. Ich werd erstmal schauen wie ichmit den zwei Hübschen zurecht komme. Wenn ich doch wüßte mit was für ner Art die zusammensaßen...hmm...ich werd's mal rausfinden....das ging jedenfalls supi, haben sich immer zusammen gesonnt!

              lg, Lotte

              [[ggg]Editiert von lotte2305 am 13-02-2005 um 14:16 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Goldstaubtaggeckos

                Hallo,

                ich stimme dem zu das man sich erst mal eine Art holen sollte. Eine Vergesselschaftung ist auch nicht in jedem Fall empfehlenswert.
                Ich halte meine Goldstaubgeckos zusammen mit Langschwanzeidechsen (Takidromus sexlineatus)
                und diese beiden Arten verstehen sich sehr gut. Die Langschwanzeidechsen sind sehr zutraulich und ich habe festgestellt das die Goldstaubgeckos dadurch auch ihre scheu verloren haben. Nach dem Motto wenn denen nichts passiert passiert mir wohl auch nichts. Das soll jetzt nicht heissen das das in jedem Fall klappen muss.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Goldstaubtaggeckos

                  Hallo,

                  vielen Dank für die guten Tips...da mein Terrarium ziemlich groß sein wird, werde ich, vorausgesetzt das mit meinen Goldis klappt hervorragend, bestimmt eine weitere Art anschaffen...irgendwann. Aber erstmal abwarten, ich bin aber immer dankbar für Tips über weitere Arten, die sich zur Vergesellschaftung eignen. Ich hab auch nochmal nachgefragt mit was die 2 zusammen gehalten wurden und es war eine Rotkehlanolis...das hat wohl auch funktioniert!

                  LG, Lotte

                  [[ggg]Editiert von lotte2305 am 14-02-2005 um 19:14 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Goldstaubtaggeckos

                    Hi

                    Also dann kann es nur ein einzelnes Weibchen gewesen sein. Denn Rotkehlanolismännchen sind asolut territorial. Sie haben in der Natur 3m³ große REviere wenn ich mich nicht schwer täusche und jeder Eindringling wird sofort verjagd.
                    Also nie einen Rotkehlanolisbock mit einem anderen Männlichen Tier zusammensetzen.

                    Gruß
                    Thorsten

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Goldstaubtaggeckos

                      Glaube auch nicht,das es mit einem Rotkehlanolis Männchen klappen würde,obwohl ich es jetzt schon öfter in billiger Literatur gelesen habe.Wenn ich aber daran denke,wie mein Männchen immer abgeht,denke ich nicht,das es klappe würde.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Goldstaubtaggeckos

                        holla....

                        ja war nen Weibchen! Werd aber keine Echse dazu kaufen....wenn überhaupt, dann eines der von den anderen erwähntes. Die Anolis wird mir eh zu groß. Die Langschwanzeidechsen wahrscheinlich, aber erstmal sowieso nicht. Mal gucken, wie sich die 2 bei mir einleben. Bin echt sooo gespannt und freu mich riesig auf "Familienzuwachs"...meine Katzen werden staunen...nu gibt's noch nen 3. Katzenkino und diesmal ganz ohne ekeliges nasses Wasser =) !

                        lg, Lotte

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Goldstaubtaggeckos

                          Darf ich fragen,warum du unbedingt eine Echse dazuvergesellschaften willst? Ists nicht viel schöner, das natürlciher Verhalten der Echsen zu beobachten ?
                          Ein Terrarium mit vielen bunten Pflanzen und nur einer Art, kann auch wunderschön sein!

                          PS: Mit Lepidodactylus lugubris würde ich nicht vergesellschaften, es kam nicht selten zu Verletzungen.
                          Quelle: www.lepidodactylus.lugubris.de.vu

                          LG Tamara

                          [[ggg]Editiert von Nudel87 am 15-02-2005 um 08:43 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Goldstaubtaggeckos

                            Huhuuu, ich will das NICHT unbedingt...ich hatte nur gefragt inwieweit das möglich ist, aus dem Grund weil mir erzählt wurde, das ginge problemlos! Und die 2 saßen ja auch schon mit einer Anolis zusammen. Es geht ja im Moment auch nur um irgendwann vielleicht mal, und halt mit welchen Arten es möglich wäre. Ich hab auch immer wieder geschrieben, dass ich erstmal nur (!) die 2 laticaudas haben will und ggfs irgendwann mal noch eine Art dazu. Es interessiert mich einfach nur, wie die Erfahrungen anderer Leute so sind. Scheinbar ziemlich unterschiedlich, was sicher auch am individuellen Verhalten der Echsen liegt! Meine Freundin hat zb gesagt, das die 2 Laticaudas, die ich übernehme viel zahmer waren als die Anolis noch da war, weil die eben handzahm war und dadurch haben sie scheinbar auch ihre Scheu verloren. Und seit die gute alte Echse gestorben ist, sind sie wieder viel scheuer!

                            vlg, Lotte

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Goldstaubtaggeckos

                              huhuu aber du möchstest schon gern ne Echse dazu Zwar nicht jetzt, aber du würdest gern sonst hättest du nicht gefragt
                              Und meine Frage war, WARUM? Du wirst doch Gründe haben, sowie ich meine hab =)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X