Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung...?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Empfehlung...?

Tach auch,

kann mir jemand eine "passende" Art empfehlen?
    Voraussetzungen:

Terrarium 80x50x100 (L*B*H)
    Rück- und Seitenwände als Felswände verkleidet (Styropor/Fliesenkleber).
    Soll ein Trockenterrarium (Wüste/Halbwüste) werden, da die Silikonnähte schon einige Zeit auf dem Buckel haben.
    Standortbedingt sind die Temperaturen im Sommer relativ hoch (25°C und mehr); im Winter werden Nachtwerte von 16-18°C erreicht.

Beleuchtung kann variiert werden; UV wäre kein Problem.
    Aktivitätszeit der Geckos relativ egal (rein Nachtaktiv wäre nicht so toll, dämmerungsaktiv aber ok).

Am Liebsten hätte ich wieder Leopardgeckos, allerdings dürfte die Grundfläche nicht ausreichen.
    An Literatur steht mir leider nur der "Rösler" zur Verfügung. Demnach bin ich bisher auf folgende Gattungen gestoßen: Agamura, Coleonyx, Cyrtopodion und Paroedura. Besonders Coleonyx und die zuletzt genannte interessieren mich besonders.

Zur Frage: Kommen die Genannten für die Voraussetzungen in Frage? Welche Literatur ist aktuell zu empfehlen? Sind genannte Gattungen überhaupt erhältlich und hat evl. jemand Erfahrungen?

Gracias!

[[ggg]Editiert von mirko am 13-02-2005 um 00:21 GMT[/ggg]]

Re: Empfehlung...?

Hi.
    Wenn du mehr über Paroedura erfahren willst, kauf dir die Ausgabe "Geckos" von der Draco (Nr. 18, Jahrgang 5 (2004-2) - darin sind 15 Arten beschrieben, und eben Punkte wie Zucht, Haltung, etc. inklusive weiterführender Literaturliste.
    Agamura persica wird auch ausführlicher behandelt, außerdem steht auch allgemein noche twas zu Lidgeckos in der Ausgabe.
    Find ich sehr empfehlenswert - allein schon der Bilder wegen. (Wen wundert's, hat z.T. immerhin auch Flix gemacht :-P)
    Das Buch "Geckos - Biologie, Haltung, Zucht" von Friedrich Wilhelm Henkel und Wolfgang Schmidt ist auch empfehlenswert.
    Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch nach eher trocken lebendes Taggeckos Ausschau halten - dafür wäre dann www.ig-phelsuma.de ne gute Adresse.
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo!
      Soviel ich weiss, brauchen Coleonyx sp. ein Feuchtterrarium. Sie sind ebenfalls nachtaktiv. In dem genannten Terarium kannst Du auf jeden Fall 3 Leopardgeckos halten. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

nur 2 Coleonyx-Arten benötigen ein Feuchtterrarium: C.elegans und C.mitratus,alle anderen Arten benötigen es eher trocken,natürlich mit etwas "feuchteren" Stellen im Terrarium.

Grüße

vierfleck

Kommentar

Hallo zusammen,

schönen Dank für die Infos.
          Ich tendiere am ehesten zu Paroedura, vermutlich P. pictus.
          Kann mir jetzt noch jemand geeignete Pflanzen empfehlen?

Mirko

Kommentar

Naja, da sie eher im Trockenwald vorkommen, gibts da ned so viele Pflanzen. Auf jeden Fall sollte ne Rückwand vorhanden sein, da sie auch gern klettern. Ein paar Äste und trockenheitsliebende Pflanzen (lebende Steine, stachellose Sukkulenten) und künstlicher Madagaskar Bambus, Als Bodengrund entweder Sand oder sand-lehm gemisch, eine feuchte Ecke mit ungedüngter Blumenerde.
            Eine Laubschicht am Boden wär auch von VOrteil, ob du die im Ofen sterilisierst, ist deine Entscheidung.
            Sorry, bei Pflanzen hast ned so viel Auswahl, hab schon ein paar probiert, die meisten bis auf ein paar Sukkulenten und den unechten sind mir eingegangen...
            Und eine Pflanze haben mir die Heimchen aufgefressen...

Bericht über 16 Nachzuchtgenerationen von paroedura pictus:
            Paroedura pictus (Peters)
            Erwin Schröder
            Sauria, Suppl., Berlin, 1999

weiß leider grad ned wie der Bericht genau heißt, steht ned genau drauf...

Ansonsten noch die Draco 18 und die Datz 9/2003 (da steht aber dasselbe wie in der Draco drinn, wobei die Draco noch etwas interessanter ist wegen der anderen Artenbeschreibungen )

LG tamara

Kommentar

Hallo,

danke Dir. Habe die Draco (war eine gute Entscheidungshilfe).
              Habe auch schon einen Züchter in den Nähe gefunden und werde
              den in Kürze mal besuchen.

Ich hoffe mal, daß mich nach dem Froschvirus nicht auch noch
              der Geckovirus infiziert (bin schon am Platz für Terrarien suchen...).
              Aber wenn ich mir die Bilder von Nephrurus so ansehe.....

Danke nochmal!

Kommentar

Lädt...
              X