Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzliche Kost bei Ph. klemmeri im Verbreitungsgebiet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflanzliche Kost bei Ph. klemmeri im Verbreitungsgebiet

    Guten Tag,
    kann mir jemand sagen, von welchen Pflanzenarten sich Phelsuma klemmeri im natürlichen Verbreitungsgebiet ernährt? Es wäre auch hilfreich zu wissen, welche Pflanzenteile gefressen werden.
    Vielen Dank für die Antworten
    Mit freundlichen Grüssen Matthias Kaiser

  • #2
    Re: Pflanzliche Kost bei Ph. klemmeri im Verbreitungsgebiet

    Es wäre auch hilfreich zu wissen, welche Insektenarten aus Nordwestmadagaskar ins Beutespektrum von Phelsuma klemmeri passen.
    Gruss
    Matthias

    Kommentar


    • #3
      Re: Pflanzliche Kost bei Ph. klemmeri im Verbreitungsgebiet

      Hallo

      P. klemmeri wurde bisher nur in Bambuswäldern des nordwestlichen Madagaskars gefunden. Allein schon durch das bewohnte Habitat erscheint es mir als recht unwahrscheinlich, dass die Tiere sich von irgendwelchen Pflanzenteilen insb. Säften ernähren. Naturbeobachtungen sind aber zugegeben recht selten. Andere Phelsumen bewohnen z. B. Ravinala madagascariensis und können dort ständig beim Auflecken des Blütennektars beobachtet werden. Ich würde Dir als pflanzliche Nahrung Früchtebrei empfehlen. V.a. die Sorte Pfirsisch-Maracuja wird von nahezu allen Phelsumen gerne angenommen. Auch Blütenpollen werden gerne gefressen. Generell gilt aber, dass man mit solchen "Leckereien" eher sparsam umgehen sollte um keine übermässige Verfettung der Tiere zu verursachen.
      Was deine Insektenfrage betrifft kann ich Dir keine konkrete Antwort geben, da Untersuchungen zum Darminhalt dieser Art bisher fehlen. Gesichert ist aber wohl, dass sich die Art überwiegend mikrophag ernährt. Beobachtet wurde bisher nur das Verzehren einer kleinen Ameisenart, was aber keinen Aufschluss über die Hautnahrungsquelle der Art gibt. Biotopaufnahmen und eine interessante Arbeit über die Ampansidava-Halbinsel finden sich unter www.phelsumania.com.

      Gruß Patrick
      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

      Kommentar


      • #4
        Re: Pflanzliche Kost bei Ph. klemmeri im Verbreitungsgebiet

        Hallo Patrick,
        danke für die Antwort, ich denke die Arbeit könnte mir bei meiner Suche etwas weiterhelfen. Es geht mir weniger um die Ernährung im Terrarium, trotzdem danke für die Tipps. Es geht darum, dass ich im Rahmen einer kleinen Arbeit für die Schule Attrappenveruche mit Phelsuma klemmeri durchgeführt habe (natürlich wurde darauf geachtet, dass die Tiere möglichst wenig Stress ausgesetzt waren).
        Diese Versuche haben unter anderem Ergeben, dass braune und gelbe Beuteattrappen den stärkeren Schlüsselreiz für das Beutefangverhalten darstellen als z.B. rote Attrappen. Der Grund für meine Fragen war also, dass ich Informationen aus dem Verbreitungsgebiet gesucht habe, um die Resultate besser verstehen und Thesen stützen zu können.
        Laut meiner Literatur bewohnt Ph. klemmeri zwar hauptsächlich Bambuswälder, wurde aber auch schon auf anderen Baumarten gefungen, wäre es also nicht möglich, dass sich Ph. klemmeri wie andere Arten der Gattung zumindest zu einem Teil von Blütennektar ernährt und aus diesem Grunde ander Baumarten aufsucht?
        Gruss Matthias

        [[ggg]Editiert von Matthias K. am 18-02-2005 um 09:35 GMT[/ggg]]

        Kommentar

        Lädt...
        X