Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dicker Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dicker Gecko

Hallöchen, mein neueworbener Gecko ist zu dick. Weiss jemand wie man ihn wieder schlank kriegt?
    Soll man ihm einfach eine Weile nicht mehr Füttern oder gibt es andere ,bessere, Lösungen?

Re: Dicker Gecko

Hi,

um was für einen Gecko handelt es ich denn und woran machst du es fest, dass er zu dick ist?

Ich vermute ja fast, dass es sich um einen Gekko ulikovski handeln könnte oder?

Prinzipiell würde ich nicht gar nicht mehr füttern, sondern einfach weniger. Eben höchstens ein oder zwei mal die Woche zum Beispiel und dann eben nicht zuviel.
    Hast du überhaupt schon Erfahrung in der Geckohaltung?

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Dicker Gecko

Ja, es handelt sich um G. ulikovskii. Am Bauch hat er so Falten, wie bei dicken Menschen halt. Er war schon etwas zu dick als ich ihn gekauft habe. Zum Teil ist es aber auch meine Schuld. Doch ich habe dazugelernt. Ich Pflege meine Geckos seit fast 2 Jahren und habe zahlreiche Haltungsberichte und Bücher gelesen.

Kommentar

Na hallo ulikovskii,

zunächst einmal zur Fettleibigkeit deines Gekko´s. Kenne ich ganz gut, ich habe auch ein Männchen in das die andren seiner Art zweimal reinpassen. Gut ist das nicht... Auf Diät habe ich es auch schon (seit über einem Jahr) gesetzt, aber da die nur wenig Sport treiben bisher mit mäßigem Erfolg. Während alle anderen von mir auch sehr gerne mal Banane, Fruchtbrei etc. (...die lieben durch die Gabel gedrückte, überreife Mangos) bekommen kriegt er derweil einmal im Monat solche Leckereien. Des weiteren halte ich Tiere wie Wachsmottenlarven, Mehlwürmer und anderes "Fastfood" von ihm fern. (Supersize me) Einmal in der Woche kriegt er seine Grille, die vorher mit ordentlich (Löwenzahn)Rohkost vollgestopft wurde. Wachsmottenfalter verfüttere ich ebenfalls gerne, da dies eine gewisse sportliche Betätigung vorraussetzt. Schaben haben auch ein sehr günstiges von Ballastoffen zu Fett/Eiweiss. Ich habe ein Weibchen (die ist allerdings eher zu dünn als zu fett)die tatsächlich auch schon an Sojabohnensprossen ging. Ich würde Dir also letztendlich empfehlen das Tier weniger und ausgewählt zu füttern. Bei der Literatur kann ich Dir nur empfehlen auf gedruckte Artikel zu hören, im Internet meint jeder bei dem die Tiere nicht sofort eingehen einen Haltungsbericht zu veröffentlichen, da fehlt halt ein reviewer. In der Sauria sind u.a. ein paar aufschlussreiche Artikel erschienen.

Denn mal viel Spass mit deinen Tieren, gruss

Kommentar

Hi zusammen,

so als "Diät" sind Fliegen und alles andere flugfähige ganz gut geeignet. Viel Bewegung, aber eher weniger nahrhaft.
          Und eben recht wenig Füttern - dann dürfte sich das irgendwann wieder einpendeln. Aber man muss aufpassen - von 100 auf null is nie wirklich empfehlenswert.
          Grüße
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich würde das nicht so tragisch sehen. Nach meinen Erfahrungen kann man aus der Gattung Gekko nix wirklich überfüttern. Auch fette Tiere sind langlebig und vor allem meist Fortpflanzungsfreudiger als weniger reichlich ernährte.
            Natürlich schadet es nicht, nun weniger zu füttern. Aber keine Panik, wenn das Vieh dick bleibt. Die können zwar viel verputzen, brauchen aber wenig, um ihr Gewicht zu halten.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich lasse dieses Thema hier noch mal wieder aufleben weil ich eine Frage zu "dicken" Geckos hätte:
              Geckos lagern ja ihre Fettreserven in ihrem Schwanz, meine Frage: Gibt es da eigentlich ausnahmen oder ist dies ein Mermal welches die gesamte Spezies betrifft ?
              Und zweitens: Lagern sie eigentlich ausschließlich ihre Fettreserven im Schwanz oder legen sie auch im Rumpf Fettpolster an ? Was passiert zum Beispiel mit einem Tier welches kurz vor der Winterruhe seinen Schwanz und somit sein wichtiges Nährstoffdepot abwirft, kann es in diesem Fall seine Winterruhe bis zur Bildung eines Regenerates verzögern ?

Kommentar

Das ist artspezifisch ganz unterschiedlich. Tokehs lagern zB dicke Fettleisten entlang des Körpers ab und bekommen fette Schwänze.
                Aber auch solche Exemplare zeigen nur sehr wenig viscerales fett, wenn man sie aufschneidet.
                Phelsumen dagegen bekommen zwar auch dicke Schwänze, legen aber auch ordentlich viscerale Fettdepots an.
                Die Einleitung der Winterruhe ist teilweise von einer inneren Uhr, vor allem aber vom Mikroklima abhängig.
                Da wird nichts drastisch verzögert.
                Natürlich bedeutet der Verlust des Schwanzes und die zur Regeneration nötige Energie einen erheblichen Verlust körpereigener Reserven.
                Die Winterruhe (in der Natur oder vernünftig durchgeführt) greift diese Reserven aber kaum an.
                Ein wiegen meiner Perleidechsen nach 14 wöchiger Winterruhe ergab z.B. keine messbare Differenz zum Gewicht beim Einwintern (Messgenauigkeit allerdings nicht sehr groß, da die Tierchen auch im Sack nicht gerade still hielten).
                Mein Dornschwanzagamenweibchen hat bei ihrer gemäßigten Winterruhe bei abgeschalteten Wärmequellen sogar leicht zugenommen. Das Männchen hat ca 30g verloren.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 15-03-2005 um 11:06 GMT[/ggg]]
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Oh, das ist mal eine wesentlich erschöpfendere Antwort auf meine Frage als ich zu hoffen wagte. Zu diesem Thema habe ich bisher in kaum einer Literatur was gefunden. Ich schätze mal ich muss meine Mädels doch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen, vieleicht sind sie ja doch nicht trächtig sondern mollig *gg*, hatte das bisher ausgeschlossen weil die Schwänze "normal" ausschauten die beiden aber an Umfang zugelegt haben. Eigentlich wollte ich ihnen den Stress des einfangens und von unten betrachten ja ersparen aber sicher ist sicher.

Danke

Kommentar

Lädt...
                  X