Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung v. Goldgeckos und asiatischen Hausgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung v. Goldgeckos und asiatischen Hausgeckos

Hallo ihr Lieben!

Zuersteinmal freuen wir uns, daß wir den Weg zu Euch gefunden haben und hoffen, daß wir hier auf einige Leute treffen, die uns weiterhelfen können.

Und zwar folgender Sachverhalt:

Wir planen, uns ein Terrarium zuzulegen und beabsichtigen asiatische Hausgeckos (Hemidactylus frenatus) 1,2 zu halten und den Goldgecko (Gecko ulikovskii) 1,2 zu halten.

Nun taucht bei uns allerdings die dringende Frage auf, ob man diese beiden Arten denn auch in einem Terrarium zusammenhalten kann, sprich vergesellschaften kann!? Wisst ihr da eine Antwort?

Außerdem wären wir sehr froh, wenn jemand von euch mehr Info´s über den asiatischen Hausgecko hätte. Über den Goldgecko konnten wir uns schon weitreichend auf www.geckopage.de belesen. (Vielen Dank nochmal an Sandra&Ralf )

Also dann hoffen wir auf zahlreiche Antworten.
    LG die gecko*neulinge aus Berlin.

Re: Vergesellschaftung v. Goldgeckos und asiatischen Hausgeckos

Na dann viel Glück bei der Suche nach 0,2 ulikovskii...
    Aber ansonsten: Die meisten ulikovskiis sind recht friedliche Vertreter. Manche Männchen können aber auch ziemlich ruppig werden.
    Habt Ihr mal ein gut gefüttertes mehrere Jahre altes Männchen gesehen?
    Das sind ordentliche Brocken und der Größenunterschied zu den frenatus ist so groß, dass die Goldgeckos bei deren Anblick vielleicht gar an Beute denken.
    Ich würde daher von der geplanten Kombination Abstand nehmen.
    Generell verurteile ich wie man hier weiss Vergesellschaftungen nicht so in Bausch und Bogen, wie so viele Hobbykollegen.
    Dennoch bin auch ich der Meinung, dass man erste Erfahrungen mit einer neuen Tierart doch besser erst einmal im Artbecken sammeln sollte, bevor man eine -immer sorgfältig zu beobachtende- Vergesellschaftung welcher Art auch immer angeht.
    In diesem Sinne sei auch angemerkt: Selbst, wenn Ihr 0,2 bekommt ist noch lang nicht garantiert, dass sich die zwo Weiber gegenseitig tolerieren.
    Ja, Kreuzer und Grossmann schreiben auch, dass sogar das Männchen u.U das/die Weibchen bis zum Stresstod unterdrücken kann.
    Also bemüht Euch erst einmal aufmerksam um die ulikovskiis, bevor Ihr weiter denkt.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 16-02-2005 um 16:03 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo!

Lieben Dank für die fixe Antwort. Also wenn wir dich richtig verstehen, sollten wir wohl erstmal beide Arten (wenn schon denn schon) einzeln halten. O.K. Sorgen machen wir uns allerdings, daß so viele davon reden, daß es bei Goldgeckos schwierig ist, Weibchen zu bekommen (wo man wohl besser fährt, laut deiner Aussage, erstmal ein Weibchen zu holen und ein Männchen... ehm richtig verstanden oder?).

Was hältst du eigentlich von www.reptilica.de? Ratsam oder nicht? Nicht daß wir beabsichtigen unsere Tiere da zu kaufen, aber haben davon gehört und wollten mal wissen was hier im Forum davon gehalten wird.

Ok dann bis bald.
      LG die gecko*neulinge.

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung v. Goldgeckos und asiatischen Hausgeckos

gecko*neulinge schrieb:
        Was hältst du eigentlich von www.reptilica.de? Ratsam oder nicht? Nicht daß wir beabsichtigen unsere Tiere da zu kaufen, aber haben davon gehört und wollten mal wissen was hier im Forum davon gehalten wird.
        Hi,

ich denke mal 80% hier halten von Reptilica und Co nicht so viel. Viele Händler bieten Wildfänge an, die sind meistens mit Parasiten befallen oder sogar krank. Man muss noch dazu bedenken, das auf Transport, Zwischenhälterung etc. so einige Tiere Ihr leben lassen. Wildfänge vom Händler also nur in absoluten Ausnahmefällen kaufen.

Versuch lieber Second Hand Geckos oder Nachzuchten zu bekommen. Kontakt findest du übers Internet oder Anzeigenjournale.

Viele Grüße Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 16-02-2005 um 16:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

DANKE! Dann werden wir uns mal umhören, nach Züchtern in Berlin

Kommentar

Ich wüsste hier Niemanden der
            Gekko ulikovski in Berlin züchtet.
            Im Herbst 04 in Hamm blieb ein Züchter
            auf einer großen Anzahl subadulter Nachzuchten ( da waren sicher auch WW dabei ) sitzen. Die Adulti - Stapelware drei Tische weiter war ja so günstig.
            Habe mir leider nicht die Adresse geben lassen.
            Falls hier Jemand Diesen kennt möge er sich bei mir melden
            wegen - Erfahrungsaustausch zur Petricolus Gruppe.

Kommentar

Hi Peter,

ich hab den Namen vergessen, aber der Herr meldet sich vor Hamm noch einmal bei mir, da wir in Hamm ulikovskii NZ Weibchen gegen grossmanni NZ Weibchen tauschen wollen.
              Ich werde ihn dann auf Dich aufmerksam machen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo ,

ich hatte ihn in Hamm schon
                versucht davon zu überzeugen
                über die G. u. - NZ zu publizieren.
                Eine derart erfolgreiche NZ dieser Art
                muss doch Gründe haben.Vieleicht kannst Du ihn ja
                auch noch dahingehend überzeugen.
                Es wäre ja auch im Interesse von abertausend Wildfängen
                die allem Anschein nach nicht optimal gepflegt werden.
                Ich für meinen Teil bleibe weiterhin intensiv an G. petricolus

Gruß Peter

I Love Da ISAAN

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 17-02-2005 um 15:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Peter, Hallo Ingo,

handelt es sich bei dem Herren vielleicht um Thomas H. aus Z.? Dann könnte ich mit Telefonnummer und/oder Maildresse dienen.

Viele Grüsse,
                  Michael

Kommentar

mhhh ???
                    Ick wees nich.
                    Stand nix drann
                    Vieleicht meldet er sich ja mal hier im Forum.

Kommentar

Lädt...
                    X