Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäneterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarantäneterrarium

So und noch eine Frage von unserer Seite:

Haben erfahren, daß jedes Tier einzeln in ein Quarantäneterrarium MUSS, wenn man die Tiere neu bekommt. Das ist sicherlich so richtig, aber wenn wir eine Konstellation von 1,2 H.frenatus uns zulegen wollen brauchen wir ja dann insg. 4 (!) Terrarien. Welche Größe muss denn eigentlich so ein Q.-terrarium besitzen? Auch so groß wie das Hauptterrarium oder kleiner?

Habt ihr noch weitere Tipps zum Kauf von H.frenatus und G.ulikovskii??

DANKE im Voraus!

die gecko*neulinge aus Berlin

Re: Quarantäneterrarium

Hallo!
    Also wenn Du 3 Geckos kaufst, die vorher schon zusammen waren, reicht auch ein Quarantäneterrarium. Die Quarantäne wird in der Konstellation durchgeführt wie die Tiere erworben wurden. Beim Quarantäneterrarium ist wichtig, dass die Einrichtung jederzeit desinfiziert oder ausgetauscht werden kann. Also Bodengrund aus Zeitungspapier oder Küchenrolle, Verstecke aus Plastikrohren, Klettermöglichkeiten falls notwendig ebenfalls Plastik. Das Quarantäneterrarium kann natürlich wesentlich kleiner sein als als das normale. Z.B. für 2 Leopardgeckos nehme ich 60x30x30 cm, für 1 Phelsume 30x30x50 cm. Der Bodengrund sollte oft ausgetauscht werden und nach Räumung alles desinfiziert. Ich sprühe dazu alles mit Pursept ein, lasse es 15 min einwirken und spüle dann mit klarem Wasser nach. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven!

Und wie lange müssen wir die Tiere dann im Quarantäneterrarium drinlassen?

LG gecko*neulinge

Kommentar

So lange, bis feststeht, dass sie fuer das reguläre Terrarium und deren bereits vorhandene Insassen keine Gefahr darstellen. Was habt Ihr euch denn vorgestellt? Die Tiere werden gefüttert, wenn sie Kot abgesetzt haben, wird dieser zum Tierarzt gebracht oder an ein Untersuchungsinstitut geschickt und untersucht, und zwar auf Amöben, Innenparasiten, pathogene Bakterien. Gleichzeitig untersucht und beobachtet die Tiere, ob sie Aussenparasiten haben, ob Krankheitssymptome, Häutungsprobleme oder Verhaltensauffälligkeiten auftreten. Ist das nicht der Fall und liefert die Kotprobe ein negatives Ergebnis, kann man die Tiere umsetzen. Wenn nicht, werden sie gesundgepflegt und entsprechend einer evtl. festgestellten Symptomatik behandelt, wobei eine Entwurmung die am häufigsten notwendige Behandlung ist. Auch wenn das reguläre Terrarium derzeit leer ist, ist Quarantäne notwendig, weil bei Feststellen eines Parasitenbefalls das ganze Terrarium entseucht werden muss, was bei entsprechend spartanischer Einrichtung eben leichter ist. Gruss...Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
        X