Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zur Erstanschaffung von Geckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar Fragen zur Erstanschaffung von Geckos

    Hallöchen!

    So..da mir hier schon 2 Fragen schnell beantwortet wurden, nun ein paar weitere.

    Ich muß dazu sagen, daß wir noch NIE Geckos hatten, zwar schon Molche aber das liegt Jahre zurück.

    1. An was muß man alles denken, bei der Erstanschaffung von Geckos?
    2. Es macht den Eindruck, daß es am Anfang ganz schön kostenintensiv ist. Damit mein ich, daß es am Anfang ganz schön abschreckt, weil wir nicht damit gerechnet haben, daß man dann noch mehrere Terrarien braucht. Wir dachten, wir richten ein artgerechtes Terrarium ein (da wollen wir ja auch keine Kosten und Mühen scheuen) und setzen die kleinen Racker dann da rein. Nun heißt es wir sollen noch ein Quarantäneterrarium kaufen und so einrichten, daß man die Einrichtung auswechseln kann. Aber das alles kostet ja dann auch noch mal imens oder??

    3. Wir verstehen nicht, daß man, wenn man beim Züchter oder in Zoohandlungen kauft, die Tiere noch von Parasiten & Co. befreien muß. Wenn ich beim Züchter z. B. nen Rassehund kaufe gehe ich doch davon aus, daß der topfit ist und ohne Krankheiten. Wieso geht das bei Geckos nicht? Züchter verkaufen doch nur Nachzuchten oder?

    4. Was bedeutet wenn ihr in euren Texten schreibt z. b. G. ulikovskii 0,0,2 oder dergleichen? Wir dachten das schreibt sich dann so: 0,2 oder so?!?!?!?

    So.. das für den Anfang... will euch erstmal nicht zubomben mit Fragen.. alles nacheinander Hoffen euch stört das nicht, aber wir sind wirklich nicht erfahren in dieser Sache.

    DANKE

    die gecko*neulinge aus Berlin

  • #2
    Re: Ein paar Fragen zur Erstanschaffung von Geckos

    Liebe Geckoneulinge,

    zunächst würde ich mir mal keine Sorgen um die Kosten für die Haltung machen, ist einmal erst alles angeschafft ist gerade ein Becken für die Gattung Gekko viel weniger kostenintensiv als das Betreiben eines Aquariums. Natürlich sollte man einen bei einem Züchter erworbenen Gecko von Nachzuchten ausgehen können, dies gilt aber nicht bei Zoohandlungen und gerade bei Gekko ulikovskii (kursiv, warum kann ich smileys einfügen und nicht kursiv setzen?). Hierzu sehe bitte den "Vergesellschaftungs mit.." thread. 0,0,x heisst, dass es sich bei x um unbestimmte Tiere handelt. Quarantenebecken halte ich persönlich auch nur bei WF (Wildfängen) oder aber wenn Du in eine bestehende Gruppe ein Tier reinsetzen willst für sinnvoll. Diese (Becken) müssen meines erachtens auch nicht die Größe des endgültigen Beckens haben, da sie ja nur für eine Übergangszeit (6-8 Wochen) die Tiere beherbergen. Ich halte Gekko ulikovskii nicht für eine Anfängerart, da man pro Tier eigentlich ein Becken in Reserve halten sollte. Gekko petricolus ist recht ähnlich, soll aber einfacher in Gemeinschaft zu halten sein und Nachzuchten sind erhältlich. Desweiteren kann ich Dir nur empfehlen auf Haltungsberichte aus dem Internet zu verzichten, da viele Leute da mehr Ahnung von HTML als von Herpetologie haben. Wenn Du willst kann ich Dir einmal eine Literaturliste mailen,

    gruss

    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Re: Ein paar Fragen zur Erstanschaffung von Geckos

      Hi
      naja, ich denke nicht, dass sie/er unbedingt G.ulikovskii haben wollte, es war nur ein Beispiel wegen der Zahlenkombination
      1.0 bedeutet 1 Männchen, 0.1 bedeutet 1 weibchen, und 0.0.1 wird oft bei Jungtieren verwendet, wenn man das Geschlecht noch nicht weiß.
      Was möchtest du denn für ein Terrarium? Tropen oder Wüste? Wieviel Platz kannst du zur Verfügung stellen?
      Das sind erstmal wichtige Kriterien, sonst können wir hier nur schlecht Tipps geben.
      Die Erstanschaffung kostet halt schon was, aber so ist nun mal die Terraristik. Bücher sollte man natürlich auf keinen Fall auslassen, wenn man schon Tiere gefangen hält, sollte man wenigstens so weit sein, und sich gründlich informieren
      Das Quarantänebecken braucht nicht allzu kompliziert sein. Ein kleines Aquarium oder Terrarium oder Plastikbecken, je nachdem was du für ein Tier willst (kommt auf Größe an, und ob sie Haftlamellen besitzen), als Bodengrund zeitungspapier oder Küchenrolle, ne KLorolle und irgenwas abwaschbares (zb steinhöhle, KEIN KORK = schlechte Reinigung!!)
      also nur Dinge, die man später wieder abwaschen kann, dann hast du so gut wie nix weggeschmissen. Pflanzen brauchst du in Quarantänebecken eh noch nicht, soll einfach ganz simpel aussehen, bleiben ja nicht lange. Natürlcih solle auch auf die erforderlichen Temperaturen und Luftfeuchte geachtet werden

      Naja, dann beantworte mal die obengenannten Fragen von mir,d ann können wir auf weiteres eingehen,

      LG Tamara

      Kommentar

      Lädt...
      X