Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besser oft oder lange sprühen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besser oft oder lange sprühen ?

Tag zusammen !
    Auf irgendeine mir noch nicht einleuchtende Weise spielt gerade das Klima in meinem Terrarium etwas verrückt.

Im augenblick ist es so das ich nicht mehr die von mir angstrebten Luftfeuche Werte für meine Coleonyx elegans erreiche. Um dies zu kompensieren muss ich wohl oder übel mal wieder in meine Technik eingreifen nu habe ich 2 Möglichkeiten
    1: ich füge tagsüber noch weitere Sprühintervalle der Regenanlage ein, im augenblick sprühe ich um 8.30, um 14.00 und um 20.30 je eine Minute

2: ich verlängere die Intervalle von 1 minute auf 2 oder mehr (Sekundentakt ohne weiteres möglich)

Was ist besser für die C. elegans (nachtaktiv !!) ? Ein unnatürliches öfteres einnebeln bei einer gleichbleibenden Luftfeuchte, oder eher die selteneren aber dafür "heftigeren" Duschen und ein starkes auf und ab bei der Luftfeuchte.

Bin grad etwas am zweifeln.

Re: Besser oft oder lange sprühen ?

Du läßt die Regulierung durch verändern der Zu- bzw. Abluft völlig außer acht. 3 X Regen am Tag ???
    Im zweifelsfall solltest Du Klimadaten des Herkunftgebietes besorgen und besser noch 4 X im Jahr hinfahren und messen.

Kommentar

Da liegt ja das Problem, ich weiss ja welches Klima ich haben müsste, hatte diesen Zustand auch recht lange stabil bei morgens sowie abends sprühen, aber nun (siehe Technikforum) schoent da irgendwas durcheinandergekommen zu sein.

Habe die entlüfttungsfläche mal etwas verkleinert, mal sehen was es bringt (auf jeden Fall habe ich dadurch nach dem sprühen von Hand wieder gewohnte werte erreicht, mal sehen wie lange sich das hält)

Kommentar

hast du denn auch mal dein Hygrometer überprüft?

Kommentar

Ja, ich habe ein zweites dazugepackt, nun ziegen beide das gleiche (negative) an. Wäre schon ein ziemlicher Zufall wenn beide gleich falsch gingen

Kommentar

AM besten weder nebeln noch beregnen. Einmal abends nach nem Licht ausmachen kurz sprühen, und ein feuchtes Versteck anbieten. Tut übrigens auch den Tillandsien gut.

Kommentar

Lädt...
            X