Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cyrtodactylus peguensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cyrtodactylus peguensis

moin
    ich würde gerne mehr infos über diese gattung haben .

ich kenne sie noch unter den namen Tropischer Leopardgecko, Gefleckter Krallengecko und Augenfleck-Bogenfingergecko.

habt ihr da vieleicht ein paar seiten im internet zu ich konnte nämlich nichts finden.
    oder literatur tips zu dieser art.

in meinem buch steht das sie paarweise in einem becken 40x40x60 (BxTxH) haltbar wären stimmt das? ich denke etwas mehr platz würde ja nicht schaden.

also ich würde mich für infos tips und sonstiges über diese tiere freuen.

viele liebe grüße und ein schönes rest wochenende der grüne

Re: cyrtodactylus peguensis

Moin,

also bei der Informationssuche am besten immer den wissenschaftl. Artnamen verwenden, alles andere bringt nur unsichere Ergebnisse, und fremdsprachige Infos fallen ganz raus.

Haltungsberichte finden sich in den meisten gängigen Büchern (NIETZKE, HENKEL, RÖSLER, ROGNER), ausserdem gibts noch mindestens einen interessanten Artikel in der Sauria von T. ULBER (wenn ich mich korrekt erinnere).

Grösser ist natürlich immer besser ... ansonsten kann man bei konkreten Fragen immer besser helfen ;-) ...

Gruss

Paul

Kommentar

hallo Paul

Schau mal in der Überrschrift, er hat doch den wissenschaftlichen Namen angegeben

LG tamara

Kommentar

Re: Cyrtodactylus peguensis

Das habe ich gesehen ... mir ging es darum, dass man sich aus den genannten Gründen den ganzen deutschen Namensquatsch sparen kann.

MfG

Kommentar

ich hab lieber alle namen aufgeschreiben nicht das es nachher heißt "wie heißen die denn sonst noch"

ich hab natürlich auch angefangen mit dem lat. namen zu suchen aber nicht wirklich richtiges gefunden!
          auch unter den andreren namen kam nicht gescheites raus!

ich wollte nicht genaues über die art wissen sondern ALLES ^^

leider konnt ich in meinen büchern nichts finden.

und hab daher gehofft das hier vieleicht jemand nur en tip geben kann ob es was speziell zu der art oder in diese richtung gibt ^^

also ich suche und hoffe weiter
          viele grüße

Kommentar

Falls Du im Ernst erwartest, daß jemand mit etwas Erfahrung kommt und wirklich alles aufschreibt was er über die Art weiss, so bleibt mir nur Dir viel Glück zu wünschen ...

Tipps habe ich Dir meiner Ansicht nach gegeben ... auch wenn ich dass Sauria-Supplement von GROSSMANN(?)im ersten Anlauf vergessen habe ...

-- Paul

Kommentar

Hi,

hier ein paar Angaben zur Haltung von Cyrtodactylus peguensis.

Größe:12-15cm
              Temperatur:20-27°C
              lokale Temperatur (Sonnenplatz):28-29°C
              Luftfeuchtigkeit:70-80%
              Zeitigungstemperatur:26-27°C
              Terrariengröße:50x30x60 (LxBxH)

Cyrtodactylus peguensis reagiert sehr empfindlich auf zu hohe Temperaturen.
              Diese Angaben habe ich aus dem Buch "Geckos" von Astrid Falk Ulmer Verlag.

MfG Gex

Kommentar

@paul k ich sagte ja auch nicht mir solle einer alles aufschreiben und sagen was er drüber weiß

aber wenn ees einer weiß muss er es ja irgendwo her haben und wenn derjenige mir dann sagt ich habe es von der seite www.XYZ.... oder aus dem buch XY dann bin ich doch schon zufrieden ich hab mir auch deine buch vorschläge aufgeschreiben
                nur vieleicht gibts auch noch en paar mehr leute hier im forum :-)

@GEX vielen dank werd mir das buch auch mal anschaun

greetings

[[ggg]Editiert von DerGruenling am 21-02-2005 um 22:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Unter www.sauria.de
                  kannst Du folgende Artikel zu C. peguensis bestellen:

Suppl. 1989 145 - 148 ULBER, T. & C. SCHÄFER: Cyrtodactylus peguensis (BOULENGER)

03/1989 3 - 9 ULBER, T.: Zur Verbreitung und Merkmalsvariabilität von Cyrtodactylus peguensis (BOULENGER 1893)

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                  X