Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwämme zur Erhöhung der RLF?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwämme zur Erhöhung der RLF?

Hallo!

Ich kann in meinen Lygodactylus-Aufzuchtdosen einfach nicht die RLF auf 60% halten. Die Dosen sind ca 20cm im Durchmesser und auch 20cm in der Höhe. Als Bodengrund verwende ich - wie im Art für Art Buch von Beate Röll beschrieben - Sand.

Jetzt hatte ich mir überlegt, mit Wasser vollgesogene Schwämme zur Erhöhung einzusetzen. Leider musste ich beim auswaschen feststellen, dass es schäumt - ein Mittel das den Jungen schaden könnte!?!

Was kann ich sonst machen, um die RLF zu erhöhen?

Gruß
    Thorsten

Re: Schwämme zur Erhöhung der RLF?

Wie siehts denn mit ein wenig echten Pflanzen aus? Eine kleine Scindapsusranke oder so ..

Mit dem Schamm ist zwar ansich eine gute Idee , aber wenn das was rausschäumt, würde ich das lieber lassen.(man könnte natürlich versuchen den Schwamm solange zu wässern , bis da nix mehr schäumt )

Desweiteren sollte es übrigens gar kein Problem darstellen , wenn die LF mal unter die 60% fällt.Ich hab in meinem Anolisbecken , zwischenzeitlich sogar 40% im oberen Bereich (einzugsbereich des Strahlers..).Ich kenne die Haltungsbedingungen für Lygodactylus nicht , aber ich glaube kaum , das das tragisch ist , wenn die LF mal niedriger ist.Natürlich nicht dauerhaft

gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi

Das ist ja genau das Problem: Es ist mehr oder weniger dauerhaft. Ich kann doch nicht 4 mal täglich sprühen - viel unnatürlicher geht es ja nicht mehr.

Naja dafür sind die Dosen zu klein um auch noch eine Pflanze reinzubringen...

Hatte jetzt eine neue Idee:

Kann ich das ganze nicht mit Watte machen? Weiß jemand ob da irgendwas drin ist?

Ansonsten gibt es ja auch Naturschwämme. Nur weiß ich nicht, wo ich die her bekommen könnte !? Weiß da jemand Rat?

Gruß
      Thorsten

Kommentar

Hallo,
        du brauchst nur eine Ecke des Sandes leicht zu befeuchten und ein Blatt (Efeutute etc) als "Dach". Dort ist die LF höher und die Tiere können sich bei Bedarf zurückziehen. Kleines Schälchen mit Wasser (Flaschendeckel) anbieten. Ansonsten reicht 1x täglich sprühen.
        Bei Aufzucht ohne UV hatte ich Probleme mit Rachitis (trotz Vitamingaben).
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ausserdem halte ich es für ein Gerücht, dass in 20*20 cm großen Dosen kein Platz für ne Pflanze wäre......... meine Becken sind 15*15*20 groß und überall sind Pflanzen drinne :-) also keine faulen Ausreden *gg*

Wie gesagt, ne kleine Scindapsus Ranke oder sowas geht immer...... Du kannst ja auch in oder unter den Sand Seramis mischen, das saugt das Wasser gut auf und gibt es nach und nach wieder ab.

Und ausserdem kannst du ruhig auch Blumenerde oder ähnliches nehmen. Benutz ich auch........ hält das Behältnis vielleicht auch 'feuchter' als Sand.

Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi

Ja auf Seramis bin ich auch schon gekommen. Habe mir gerade Blähton aus der hiesigen Mühle besorgt, abgewaschen und gekocht und jetzt kommt er in kleinen Pudding-Bechern ins Becken. Der wird dann immer feucht gehalten, das sollte reichen.

Naja das mit der Pflanze ist sone Sache. Die bietet etwas zu gute Versteckmöglichkeiten für die kleinen - was für mich eher nicht so gut ist momentan. Ist zu schwierig zu erklären, Schneeflocke du weißt ja wieso *g*

Achja in Sachen UV: Ich habe ein Ultravitalux, weiß aber nicht wie oft und wie lange ich die kleinen bestrahlen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen? Reichen 2-3 Minuten 2 mal in der Woche?

Gruß
            Thorsten

*edit*
            Nochwas: Kann ich auch Vogelsand als Bodensubstrat nehmen, oder spricht gegen den irgendwas gegen?
            Weil den kann man leichter wechseln (einfach vorsichtig rausschütten, Blumenerde würde da wohl kleben bleiben).

Greetz

[[ggg]Editiert von Revenge am 21-02-2005 um 18:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X