Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schluckprobleme Gekko gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schluckprobleme Gekko gecko

Hallo,

ich muss im Rahmen einer Behandlung gegen Kokzidien einen Tokeh täglich Bioserin (1ml) und Ringer Infusionslösung (1ml) oral verabreichen(Therapie laut TA).

Heute hat er mich erwisch und in den Handballen gebissen, nach einem sehr leisen knacken hat er aber nach einer Sekunde losgelassen. Er riss beim kontakt sonst immmer das Maul auf, was sich aber nach dem Vorfall einstellte und ich nur noch ein halb geöffnetes Maul presentiert bekam. (Denke ich kann einen Calcium oder D3 Mangel ausschließen, aber das Tier ist durch die tägliche Behandlung auch unglaublichem Stress ausgesetzt)

Zusätzlich kann ich noch in unregelmäßigen Abständen eine bewegung erkennen, die an Runterschlucken mit Halsschmerzen erinnert, wobei sich seine Augen etwas nach innen ziehen (etwa wie beim Verbeissen)

Ich glaube, ich werde morgen mal den TA aufsuchen.
    Hat jemand Ähnliches erlebt oder Ideen?

Überschrift editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 21-02-2005 um 07:39 GMT[/ggg]]

Re: Schluckprobleme Gekko gecko

Schau ihn Dir mal genau an.
    Unterkieferbrüche nach einem Biss sind möglich.

Gruß

Ingo

Überschrift editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 21-02-2005 um 07:40 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ich habe schon gelesen, das eine Unterkiefer Fraktur nich so schlimm ist(@Ingo: ich denke da an ein sehr großes Exemplar -ich lass mal was im Forum darüber). Halte Ihn schon länger sepperat und Steril, werde das auch weiter so handhaben.

Problem: Er ist sehr inaktiv, frisst und trinkt nicht selbständig.
      Soll ich trotzdem weiter Bioserin und Ringer verabreichen oder soll ich vermehrt kleine heimchen füttern und das Sprühwasser mit Vit. anreichern. Habe Sorge, das er es aufgrund seiner Futterpause und dem vorangegeanen Stress auch noch ein zweites Tier eingeht.

Danke für die Hilfe

Robin

Kommentar

Ja, schlimm ist das nicht unbedingt. Bei meinem größten Männchen ist davon nur ein kleiner knubbel übrig geblieben.
        Nachschaun sollte man aber, wg Entzündung, nötiger Vorsicht beim Händeln etc.
        Boviserin würde ich weiter geben. Die Ringer Lösung würde ich nach 2-3 Tagen 1: 2 verdünnen und nach einer Woche durch Wasser ersetzen.
        Zusätzlich würde ich alle drei Tage ein frisch gehäutetes halb in Ca-Zitrat gestipptes mittelgrosses Futtertier zusammen mit 4 Tropfen Vitakombex verabreichen.
        So hab ich schon mehrere wackelige Gekko Wildfänge wieder hin bekommen.

gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

nur zur Info: Der gecko hatte nicht direkt deb kiefer sondern das dahinterliegende Gelenk gebrochen, was ihm laut TA zwar schmerzen beim Schlucken bereitet, aber nicht weiter schlimm wäre.

Das Tier wurde jedoch aufgrund seines schlechten Allgemeinzustandes(auflösung der Darmschleimhaut im Endstadium)eingeschläfert.

Bis dann

Robin

Kommentar

Lädt...
          X