Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asiatischer Hausgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asiatischer Hausgecko

    Hallo,

    habe drei asiatische Hausgeckos, davon 1 Weibchen und zwei Männchen! Nun mein Problem das Weibchen hat zwei Eier gelegt und so wie ich nachgelesen habe sollten diese eigentlich irgendwo drankleben! Aber die haben nirgendswo dran geklebt nun habe ich Sie im Sand liegen lassen und eine Plastikdose rübergestülpt! Nach etwa 2 Wochen haben sich bei beiden wenn man die Eier gegen das Licht hält (ganz vorsichtig) Blutgefässe gebildet! Die Eier werden Nachts von einer Bodenheizun warm gehalten! Was ich aber nicht verstehe ist warum klebt sie die Eier nicht irgendwo dran! Das steht nun mal überall das diese Tiere das machen!!

    Gruss

    leissi

  • #2
    Re: Asiatischer Hausgecko

    Das ist falsch. Überall steht: Das Webchen legt die beiden hartschaligen Eier im Boden ab ODER klebt sie an Gegenstände. Meine legen sie immer auf den Boden oder vergraben die Eier. Wenn ich die Eier finde kommen die in den Inkubator und wenn nicht, dann sollnse doch machen was sie wollen :-)
    Mfg Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

    Kommentar


    • #3
      Re: Asiatischer Hausgecko

      Danke Geckine für die Antwort hatte mir das bereits gedacht! Aber nur mal ne Frage wenn die Eier dort warm ca 26- 28 Grad liegen bleiben könnten die doch was werden oder muss ich einen inkubator kaufen???!!!

      Wäre lieb wenn Du mir dazu mal ein paar Tips geben kannst!!

      Gruss
      Leissi

      Kommentar


      • #4
        Re: Asiatischer Hausgecko

        Jo hi,
        das hängt davon ab, wie feucht es da ist. Wenns schön freucht und warm ist, dann kannste die da schon lassen, die kleinen schlüpfen bestimmt.
        Bloß wenn sie geschlüpft sind würd ich sie zur besseren Kontrolle in ein anderes Terrarium setzen. Aber extra dafür würd ich keinen Inkubator kaufen, sondern schau doch mal nach ner Anletung zum Selbstbau, hab damit gute Erfahrungen gemacht.
        Mfg Julius
        Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

        Kommentar


        • #5
          Re: Asiatischer Hausgecko

          Ja sorry, ich hab mal ne Frage dazu: In was für einem Terrarium hälst du sie( grösse, einrichtung etc.) würde mich mal interessieren-

          Kommentar


          • #6
            Re: Asiatischer Hausgecko

            Tach,
            die Tiere (1,2 Hemidactylus frenatus) leben in nem 60x40x60 (LxBxH) großen Terrarium. Rück- und Seitenwände sind mit Kunstfelsen beklebt mit eingebauten Ritzen, in denen sich die Tiere verstecken können. Das Terrarium ist ziemlich dicht bepflanzt und der Boden besteht aus nem Erde-Sandgemisch, ca 1:1 und ist imeer leicht feucht. Unter dem Terrarium ist ein schwaches Heizkabel installiert. Ich beleuchte mit einer Leuchtstoffröhre (das reicht denk ich für nachtaktive Arten) und einem 60W-Spot, der für die Wärme sorgt. Die Temperaturen betragen am Boden ca. 22°C und unterm Spot ca. 32°C. Die Tiere sind doft schon am späten Nachmittag aktiv und sonnen sich. Früh und abends sprüh ich einmal um die Luftfeuchtigkeit von ca. 60% am Tag und 80% in der Nacht aufrechtzuerhalten. Das mit den Eiern hab ich ja schon beschrieben. Die Geckos lieben Stubenfliegen, fressen aber auch mittelgroße Heimchen, die sind da wenig wählerisch. Jop das wars eigentlich oder?
            Halt, die kleinen kommen immer in ein extra Terrarium.
            Mfg Julius
            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

            Kommentar


            • #7
              Re: Asiatischer Hausgecko

              Ja Hallo,

              also mein Terrarium ist 70 Breit 50 Tief und 60 Hoch! Habe eine Seite mit Kork bedeckt und der Grund besteht zu einer Haelfte aus Erde und und die andere Haelfte aus Sand! bei der Seite wo der Sand liegt habe ich zusätzlich eine Bodenheizung drin auf der hat das Weibchen die Eier abgelegt! ich halte den Sand immer etwas feucht und habe zum Schutz für die Eier eine Plastikdose rübergemacht die mit Luftlöchern versehen ist! In dem einen Ei kann man schon etwas sehen das da sich was bewegt! Und das Weibchen ist schon wieder schwanger! Sie ist wie schon beim ersten Mal wieder richtig dick geworden!!
              Also werde ich wohl ein kleines Terrarium mir zulegen!

              Hab vielen Dank für die Tips Geckine!!

              Gruss

              Leissi

              Kommentar


              • #8
                Re: Asiatischer Hausgecko

                Hallo.

                Ich habe heute 2 Eier im Terrarium meines asieatischen Hausgeckos gefunden.
                Es kann sein, daß sie schon seit Montag da drin sind.

                Meine erste Frage:
                Ist mein Gecko dann weiblich? (Es wurde mir gesagt er sei männlich).

                zweite Frage:
                Hab ihn/sie am 1.5. gekauft - war er da schon "befruchtet" und gibts sowas überhaupt bei Geckos? Weil eigentlich halte ich ihn seit 1.5. allein wegen Blutmilben und Schimmelproblemen im anderen Terrarium.

                dritte Frage:
                Was soll ich jetzt tun wenn ich die Jungen haben will?

                Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
                Habe zwar ein Buch über Geckos - aber da steht nicht sehr viel drin darüber.

                [[ggg]Editiert von yandra am 01-07-2005 um 23:26 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Asiatischer Hausgecko

                  Hi Yandra,

                  1. Männliche Geckos können natürlich keine Eier legen. Falls du nicht grade noch ein zweites Tier hast, das ein Weibchen ist, dann hast du also ein Weibchen.

                  2. Wenn sie allein ist, war sie entweder schon befruchtet oder es sind Wachseier (ich schätze mal, das gibt´s bei asiatischen Hausgeckos auch ???). Es wundert mich nur, dass sie die Eier erst jetzt legt. Dauert etwas lange! Das sind ja fast zwei Monate.
                  Vielleicht sind die Eier auch schon länger im Terrarium und du hast sie erst jetzt entdeckt?

                  3. siehe
                  "Jo hi,
                  das hängt davon ab, wie feucht es da ist. Wenns schön freucht und warm ist, dann kannste die da schon lassen, die kleinen schlüpfen bestimmt.
                  Bloß wenn sie geschlüpft sind würd ich sie zur besseren Kontrolle in ein anderes Terrarium setzen. Aber extra dafür würd ich keinen Inkubator kaufen, sondern schau doch mal nach ner Anletung zum Selbstbau, hab damit gute Erfahrungen gemacht.
                  Mfg Julius"

                  Gruß Wolf


                  [[ggg]Editiert von Bobbelche am 01-07-2005 um 23:50 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Asiatischer Hausgecko

                    Hmm. Dann hab ich jetzt wohl eine Fridoline *g*
                    Was sind denn Wachseier?
                    Also die Eier waren letzte Woche definitiv noch nicht im Terrarium.

                    Bezüglich der Feuchtigkeit:
                    Luftfeuchtigkeit zwischen 70-80 und Temperatur: 25-30°C

                    Falls die wirklich schlüpfen: Wie lange dauert es denn ca. bis dahin?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Asiatischer Hausgecko

                      Hallo,
                      Wachseier sind Eier, die nicht befruchtet sind. Es ist jeedoch meiner Meinung nach durchaus möglich, dass es ein befruchtetes Gelege ist. Bis zum Schlupf dauert es bei mir ca. 50 Tage, das hängt aber von Temperatur und Feuchtgkeit ab.
                      Viel Glück damit
                      Julius
                      Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Asiatischer Hausgecko

                        Hm. Danke.
                        Mal schaun was draus wird ^^
                        Weil die Eier sind eigentlich weiß und nicht gelb.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Asiatischer Hausgecko

                          Hallo,

                          tja seit drei Tagen bin ich Papa von zwei kleinen Geckos und vier Eier liegen noch in denen es sich auch schon regt! Die Jungtiere habe ich im Terrarium belassen und bekommen Mikroheimchen! Die Alten meckern immer wenn die beiden in Ihrer Nähe sind aber was solls! Das erste der kleinen hat sich auch schon gehäutet!

                          Tja nun bin ich mal gespannt ob die andern auch schlüpfen!

                          Gruss

                          leissi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X