Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma+Zwergchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma+Zwergchamäleon

Servus

Schwierige Frage:

Ist es möglich Erdchamäleons ( Brokessia oder Rhampholeon )
    mit Phelsuma spp. zu vergesellschaften wenn die Bedingungen im Terrarium stimmen?
    Unter den Bedingungen verstehe ich Temperatur, Luftfeuchtigkeit,Größe Pflanzen etc.

Ich halte es für möglich weil:

Beide Arten würden in einem hochkanten Phelsumaterrarium verschiedene Refugien bewohnen, Die Phelsumen im oberen wärmeren Bereich und die Chams am Boden im kühleren Bereich (Tiefe x länge x höhe 50x60(70)x90(100)cm).
    Phelsuma hält sich wenig am Boden oder in Bodennähe auf und würde somit Die Zwergchams nicht belästigen.
    Beide Arten mögen es feucht und benötigen eine Temperatursenkung in der Nacht.
    Beide Arten hätten in etwa die gleiche Größe und würden sich nicht als Fressfeind oder Futter ansehen.
    Beide Arten würden sich eventtuell auch in ihrem angestammten Biotop in Madagaskar begegnen.
    Beide Arten nehmen das gleiche Futter.

Als Beispiel möchte ich 1:1 Phelsuma laticauda und 1:1(2)Rhampholeon brevicaudatus angeben was haltet ihr davon??

Soll ich es wircklich machen oder lass ichs lieber sein,ja, nein, jein??

mfg stefan

Re: Phelsuma+Zwergchamäleon

Ich würde das nicht für so ganz verwerflich halten......... allerdings gibt es kompetente Leute, die sogar bei Rhampholeon zu Einzelhaltung raten......

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Stefan,
      stell dir vor, jemand fragt dich nach der Vergesellschaftung von 2 Buntbarsch-Arten (Apisto oder nicht ). Der hat etwas Aquaristik-Erfahrung, kennt aber die beiden Arten noch nicht.
      Ich rate (hier wie da) zu 2 Becken. Wer beide Arten und ihre Ansprüche kennt kann dann überlegen, ob eine gemeinsame Haltung unter den möglichen Bedingungen funktionieren kann. Außerdem hat man bei erfolgreicher Zucht ja wesentlich mehr Tiere und kann besser zusammenstellen...
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Servus

Erst mal danke für eure Antworten.
        Leider muß ich feststellen das auch andere Foren die Befürchtungen einer nicht hamonisierenten Versgesellschaftung beider Arten bestätigen, (Kranheiten, Stress, Vibrationen) etc.
        Schade wär auch zu schön gewesen.

Rhampholeon brevicaudatus + Phelsuma laticauda wären nur ein Beispiel gewesen, sie leben nicht wirklich im Gleichen Biotop!
        (Phelsuma und Erdchamäleon könnten sich in Madagaskar begegnen).
        Und die Bezeichnung Zwergchamäleon stimmt für die Gattung nicht!

Möchte dies an dieser Stelle noch berichtigen.

Jetzt ergibt sich noch folgende Frage, ist eine Vergesellschftung von Phelsuma und Uroplatus möglich?
        mfg Stefan

Kommentar

Phelsuma und Uroplatus geht, wenn bei beiden Arten die Klimaansprüche passen. Viele Uroplaten mögens zu kalt für die Phelsumen.
          Ich habe einige Jahre U. henkeli zusammen mit Phelsuma mad. grandis gehalten ohne dabei eine einzige negative Erfahrung zu machen -abgesehen von der, dass Phelsumen 46° überleben, Uroplaten nicht .

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X