Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen: Coleonyx elegans

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen: Coleonyx elegans

Tag zusammen:
    Im anbetracht der Tatsache das ich seit einer Woche endlich meine Pfleglinge ahbe und nun jede freie (dunkle) Minute starr wie eine Salzsäule vor Terrarium kauere haben sich mir einige Fragen aufgetan:

1: Es ist ja so das Leopardgeckos immer wieder am sleben platz im Terrarium koten, kann es sein das sich dort bei coleonyx ähnlich verhält, irgendwie marschieren die kleinen (wenn sie dann mal seltenerweise aus ihrer Höhle kommen) quer durchs Terrarium um immer wieder in der selben Ecke zu koten. Zufall ? (Wäre natürlich klasse wenns so bliebe die Geschäfte sind nämlich auf dem dunklen Waldboden eher schwer zu finden)

2: Kann ich es irgendwie beeinfluss wo sie ihre Eier ablegen ? Eines der beiden Weibchen habe ich nämlich im trächtigen Zustand bekommen, mit der aussage das die Eier wahrscheinlich nicht befruchtet seien, aber kommt Zeit kommt befruchtetes Ei ! Ursprünglich hatt ich in meinem Terrarium 2 Verstecke angelgt die beide für mich zugänglich sind. Nun, die Tiere haben kurzerhand 4 daraus gemacht und sich gaaaanz weit hinten noch 2 weitere Verstecke angelegt (clevere kleine Biester *ggg*). Nun habe ich 2 gut erreichbare Verstecke (eines warm eines kühler) und 2 schlecht erreichbare Verstecke (eines warm eines kühler) die alle regelmässig genutzt werden. Kann ich irgendwie beieinflussen wo die Eiaglage erfolgt, zum Beispiel durch feuchter halten oder austrocknen lassen des einen oder anderen Versteckes ?

3: Das bringt mich gleich zu frage 3. Sollte die Eiablage nun doch unbemerkt erfolgen und irgendwie irgendwann schlüpfen Jungtiere im Terrarium, wie stehen ihre chancen dort zu überleben ? Das Terrarium ist nur so gespickt mit versteckmöglichkeiten (mehr als mir eigentlich im Nachhinein lieb ist, aber den Tieren gefällts) von denen es einige gibt die für die "großen" nicht zugänglich sind.

Re: Anfängerfragen: Coleonyx elegans

Hi,

sanguis schrieb:
    Tag zusammen:
    Im anbetracht der Tatsache das ich seit einer Woche endlich meine Pfleglinge ahbe und nun jede freie (dunkle) Minute starr wie eine Salzsäule vor Terrarium kauere haben sich mir einige Fragen aufgetan:

1: Es ist ja so das Leopardgeckos immer wieder am sleben platz im Terrarium koten, kann es sein das sich dort bei coleonyx ähnlich verhält, irgendwie marschieren die kleinen (wenn sie dann mal seltenerweise aus ihrer Höhle kommen) quer durchs Terrarium um immer wieder in der selben Ecke zu koten. Zufall ? (Wäre natürlich klasse wenns so bliebe die Geschäfte sind nämlich auf dem dunklen Waldboden eher schwer zu finden)

Machen meine auch so. Mische noch etwas natürlichen Waldboden bei und Du brauchst dich gar nicht mehr darum zu kümmern.

2: Kann ich es irgendwie beeinfluss wo sie ihre Eier ablegen ? Eines der beiden Weibchen habe ich nämlich im trächtigen Zustand bekommen, mit der aussage das die Eier wahrscheinlich nicht befruchtet seien, aber kommt Zeit kommt befruchtetes Ei ! Ursprünglich hatt ich in meinem Terrarium 2 Verstecke angelgt die beide für mich zugänglich sind. Nun, die Tiere haben kurzerhand 4 daraus gemacht und sich gaaaanz weit hinten noch 2 weitere Verstecke angelegt (clevere kleine Biester *ggg*). Nun habe ich 2 gut erreichbare Verstecke (eines warm eines kühler) und 2 schlecht erreichbare Verstecke (eines warm eines kühler) die alle regelmässig genutzt werden. Kann ich irgendwie beieinflussen wo die Eiaglage erfolgt, zum Beispiel durch feuchter halten oder austrocknen lassen des einen oder anderen Versteckes ?

Halte die von dir präferierten Verstecke feuchter als die Anderen.

3: Das bringt mich gleich zu frage 3. Sollte die Eiablage nun doch unbemerkt erfolgen und irgendwie irgendwann schlüpfen Jungtiere im Terrarium, wie stehen ihre chancen dort zu überleben ? Das Terrarium ist nur so gespickt mit versteckmöglichkeiten (mehr als mir eigentlich im Nachhinein lieb ist, aber den Tieren gefällts) von denen es einige gibt die für die "großen" nicht zugänglich sind.
    Die Kleinen werden mit Sicherheit von den Großen gefressen oder verhungern, weil zu große Futtertiere. Eier am besten alle sicherstellen.

Gruß
    Klaus

Kommentar

Danke !

Kommentar

sanguis schrieb:
        1: Es ist ja so das Leopardgeckos immer wieder am sleben platz im Terrarium koten, kann es sein das sich dort bei coleonyx ähnlich verhält, ...?

2: Kann ich es irgendwie beeinfluss wo sie ihre Eier ablegen ? ...

3: Das bringt mich gleich zu frage 3. Sollte die Eiablage nun doch unbemerkt erfolgen und irgendwie irgendwann schlüpfen Jungtiere im Terrarium, wie stehen ihre chancen dort zu überleben ?
        Hallo,

Zu 1.: Das Verhaltensmuster "Toiletten" anzulegen und diese immer wieder aufzusuchen, ist auch für Coleonyx sp. bekannt - eine recht praktische Angewohnheit, wie ich finde.

Zu 2.: Durch einen für die Eiablage "unattraktiven" Bodengrund überzeuge ich die von mir gehaltenen Coleonyx variegatus ssp. (diese sind allerdings in ariden Lebensräumen beheimatet) davon die vorgesehenen Ablagebehälter aufzusuchen. Ich halte, das dürfte bei C. elegans aber auf wenig Gegenliebe stossen, meine Tiere auf völlig trockenem Substrat und bringe Kunststoffdosen ein, die zu 2/3 mit leicht feuchtem Flusssand gefüllt sind. Diese werden zur Regulierung des Feuchtigkeitshaushaltes und zur Eiablage von den Tieren aufgesucht. Die Gelege entnehme ich vorsichtig mit einem Löffel, setze sie zusammen mit dem sie umgebenden Sand auf angefeuchtetes Vermiculite in Heimchendosen und inkubiere sie bei 28°C. Um Schäden durch Tropfwasser zu vermeiden, decke ich das Gelege mit einem Stück Fliesspapier ab.

Zu 3.: Zwar habe ich selber aus den oben angeführten Gründen bisher keine Erfahrungen mit dieser Problematik machen müssen, doch denke auch ich, dass adulte Exemplare von Coleonyx sp. einen jungen Gecko, auch den eigenen Nachwuchs, durchaus als Mahlzeit in Betracht ziehen würden.

MfG, Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Das mit der Toilettenecke kann ich auch bestätigen, das unpraktische ist nur, dass jeder Gecko seine eigene Ecke hat
          Wenn du die Substratschicht nicht allzu hoch machst, also ca.3cm und dann eine Dose mit min.6cm hoher, feuchter Kokoserde anbietest, werden die Geckos mit Sicherheit diese Dose annehmen!
          Eine andere Alternative ist ja bei Holfert beschrieben.

Kommentar

Lädt...
          X