Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Geckoart wäre geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Geckoart wäre geeignet?

Hallo Leute,
    ich habe überlegt mir Geckos zu zulegen. Mir steht ein 60x30x30(LxBxH) Terrarium zur Verfügung. Ich habe ein wenig gegoogelt und denke an Stenodactylus stenodactylus oder Coleonyx brevis.
    Meine Frage ist nun ob das Terrarium ausreichend für diese Arten ist und wieviele ich von ihnen darin halten. Gibt es den vielleicht noch andere kleinbleibende Arten die ich darin halten könnte?
    Danke im Voraus.

Gruß Toran

Re: Welche Geckoart wäre geeignet?

Hallo Toran!
    Ich denke dir größe ist ausreichend würde 1,1 bis 1,2 drin halten. Teratolepis fasciata könntest du auch noch in den Becken halten und halt noch andere Stenodactylus Arten.

Gruß David

Kommentar

Hi

Also so viel ich weiß hält Schneeflocke in einem gleichgroßen Becken mehr als 1,2 Stenodactylus stHenodactylus (wenn dann auch richtig *g*). Denke 4 Tiere kannste du da problemlos reinsetzen (sprich 1,3)

Gruß
      Thorsten

Kommentar

Hallo Toran,
        Coleonyx paßt ebenfalls wenn das Becken gut strukturiert ist. Je nach Art trocken oder auch feucht.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi ihr,

Schneeflocke hält überhaupt keine Stenodactylus. Aber dafür wirklich 11 Tropiocolotes steudneri in einem Becken dieser Größe. Aber einige wenige Stenodactylus oder auch wie schon erwähnt Teratolepis fasciata gingen auch. Kommt halt auf den Geschmack an, ob du lieber ein 'Wüstenbecken' oder eher ein Wald/Regenwaldbecken haben würdest.

Was du auch noch in dem Becken halten könntest wären Lepidodactylus lugubris. Die brauchens allerdings feucht. Was ja aber kein Problem sein sollte. Auch Becken dieser Größe lassen sich wunderbar einrichten und bepflanzen.
          Ich könnte dir auch aus eigener Erfahrung noch Cnemaspis africana empfehlen. Sind kleine Tagaktive Geckos, die zwar an Glas klettern können es aber nicht sehr ausgiebig tun. Vorwiegend halten sie sich am Boden bzw. am unteren Bereich an/auf Pflanzen und Steinen auf. Sind wirklich hübsche Tiere - auf den ersten Blick etwas unscheinbar, da braun, aber sie haben ein tolles Zeichnungsmuster und sind wirklich pflegeleicht.
          Brauchen auch keine sehr hohen Temperaturen, so dass du mit einer Neonröhre vermutlich ausreichend Licht und Wärme in das Becken kriegen könntest.

Liebe Grüße, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Naja, ich denke für Coleonyx brevis wird es schon ein bisschen knapp, und andere Coleonyx-Arten sowieso nicht.
            Was noch möglich wäre: Sphaerodactylus, davon ist aber nur Sphaerodactylus elegans einigermassen erhältlich.

Kommentar

Ich habe ein fast gleichgrosses Beckne(10cm höher, breiter, länger) und werde darin max. 1,2 Stenodactylus drinnen halten, mehr möchte ich nicht und wenig wäre vielleicht sogar besser, also ich würde dir 1,2 empfehlen.

Kommentar

Danke für die Antworten.
                Dann werde ich mich mal genauer über die genannten Arten informieren und schauen welche wohl für mich ideal wäre.

Kommentar

Re: Re: Welche Geckoart wäre geeignet?

Schneeflocke schrieb:
                  Hi ihr,

Schneeflocke hält überhaupt keine Stenodactylus.

Ops verwechselt =) Sorry

Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X