Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Cnemaspis ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Cnemaspis ?

Moin, miteinander

Ich habe ein paar Fragen über die Haltung von Cnemaspis africana.

1.Wie groß muss das Terrarium für 1,2 sein?
    2.Welche Temperatur brauchen sie?
    3.Welche Einrichtung?
    5.Welches Futter?
    und
    6.Was sind die Zuchtbedingungen?

Vielen Dank im vorraus!

MfG Gex

[[ggg]Editiert von Gex15 am 28-02-2005 um 14:24 GMT[/ggg]]

Re: Haltung von Cnemaspis ?

Hallo Gex,

Terrariengröße muss nicht soo riesig sein, die Tiere sind ja GL höchstens 11 cm laut Henkel/Schmidt.
    Es gibt da ja ein Gutachten mit den Mindestmaßen mit einem bestimmten Faktor.......... ich glaub 5*4*3
    bei Bodenbewohnern nicht?
    Das wäre bei einer angenommenen KRL von 5,5 cm 27,5 Länge * 22 Tiefe * 16,5 Höhe für ein Tier plus ich glaube 10% für jedes weitere Tier. So oder ähnlich.
    Naja größer ist ja immer besser - für die Tiere sowieso und auch der Halter tut sich leichter, das Terrarium schön zu gestalten und verschiedene Temperaturzonen zu erhalten. Und da sie eben auch klettern, würde ich sowieso etwas höher nehmen.......... aber so ein Terrarium 40*50*50 oder ähnlich wäre schon super komfortabel.

Zur Haltung würde ich sagen - nur 1,1 .......... ich meine das irgendwo gelesen zu haben (müsste mal nachkucken, ob ich das nochmal finde).

Futter? Alles was sie bewältigen können größenmäßig. Sie sind nicht wählerisch aber dafür recht verfressen - zumindest die Nachzuchten. Die Adulttiere dich ich habe lassen sich meist nicht beim futtern zukucken - es sei denn sie sind so richtig hungrig. Aber es wird problemlos alles genommen.

Temperaturen....... um die 25°C - etwas kühlerer Bereich und ein etwas wärmerer Bereich. Und viele Pflanzen, da das erstens für das Mikroklima und der etwas höheren LF von Vorteil ist, den Tieren Deckung bietet und weil sie sowieso das direkte Sonnenlicht meiden. Ich habe eine Neonröhre und - je nach Jahreszeit bzw. umgebender Temperatur einen Spotstrahler (im Winter) oder eine Sparbirne (im Sommer).

Zucht........ naja das macht das Päärchen ganz alleine und ohne Hilfe *g*. Die Eier finde ich nur, wenn ich das ganze Terrarium umgrabe......... ist aber sinnvoll die Eier zu bergen, da die Jungen wohl auch angeknabbert werden - mein erstes Jungtier was ich im Terrarium fand, hatte den Schwanz schon 'verkürzt'.

Geschlechter sind gut unterscheidbar, da die Männchen deutlich sichtbare Hemipenistaschen besitzen.

Einrichtung.......... hatte ich ja schon etwas erwähnt......... viele Pflanzen, Bodendecker, Usambaraveilchen, Rankgewächse - alles möglich.
    Die üblichen Einrichtungsgegenstände wie Holzäste, Steine, Rückwand nach Belieben, Korkstücke .......... es wird alles angenommen und man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Haltung von Cnemaspis ?

Moin Schneeflocke,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Hat mir weiter geholfen.

MfG Gex

Kommentar

Lädt...
      X