Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Madagaskar Taggecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Madagaskar Taggecko

Hallo!

Mich würde mal Interessieren was man für diese Tiere so an Terrariengröße und Licht braucht!In einem Zooladen in meiner nähe wurde mir gesagt das 70Hochx70breitx60tief vollkommen ausreichen würden,gibt es bei Geckos eine Grundformel für die Terrariengröße?In dem Laden hat der Verkäufer auch noch gesagt das man sie auch mit Rotbauchunken Vergesellschaften kann!Stimmt das?Gehören Rotbauchunken eigentlich zu den Pfeilgiftfröschen?Ok,das reicht jetzt,ich habe jetzt genug gefragt!Wollte die fragen nur vorher mal klären,bevor ich mir ein ausführliches Buch über die Tiere Kaufe!Würde mich freuen wenn jemand meine Fragen beantwoten würde!

MfG michm

Re: Großer Madagaskar Taggecko

Nabend,

also eine Grundformel für die Terrariengröße findest du in den Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien. Zu der genannten Größe sagen lieber die Phelsumenhalter noch mal was ;-)
    Der Name Taggecko sagt ja schon, dass das Tier tagaktiv ist. Er braucht also viel Licht, am besten HQI.
    Rotbauchunken würd ich mit denen nicht vergesellschaften, weil die Unken erstens aus Asien kommen, die es zweitens sicherlich nicht so warm wollen wie die Geckos und weil sie drittens einen Wasserteil benötigen.
    Außerdem gehören die Unken nicht zu den Pfeilgiftfröschen sondern zu den Scheibenzünglern.

MfG Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo!

Julius hat soweit alles gesagt.

Die Größe des vom Händler angepriesenen Terrariums ist in Breite und Tiefe für ein Paar ausreichend, die Höhe sollte aber 100cm nicht unterschreiten. Je größer, je besser.
      Als Einsteiger in der Terraristik solltest du mit Vergesellschaftungsversuchen noch Zurückhaltung üben.
      Darüber wurde hier schon viel Diskutiert.
      Nutze dazu die Suchfunktion oben.

Bis dann
      Ralf

Kommentar

Re: Re: Großer Madagaskar Taggecko

hemidactylus schrieb:
        Hallo!

Julius hat soweit alles gesagt.

Die Größe des vom Händler angepriesenen Terrariums ist in Breite und Tiefe für ein Paar ausreichend, die Höhe sollte aber 100cm nicht unterschreiten. Je größer, je besser.
        Als Einsteiger in der Terraristik solltest du mit Vergesellschaftungsversuchen noch Zurückhaltung üben.
        Darüber wurde hier schon viel Diskutiert.
        Nutze dazu die Suchfunktion oben.

Bis dann
        Ralf
        Die MindestGröße habe ich gerade nachgeschaut und das ist 6x6x8 auf die KRL bezogen,also sind die Maße viel zu klein,es müsste also 90x90x120 Für ein Tier sein, weil die ja eine KRL von 15 cm haben!Oder sehe ich das falsch!

Kommentar

Re: Re: Re: Großer Madagaskar Taggecko

Hallo,

90x90x120 wären von der Rechung her gesehen richtig, allerdings bezieht sich das dann schon auf 1,1, wenn ich nicht irre.

Allerdings ist das nur eine Formel und kein Gesetz und so groß brauchen die das nicht! Selbst im Vorwort des Buches wird auf Fachliteratur verwiesen. In der zur Zeit sicher besten Abhandlung im deutschen Raum über die Gattung Phelsuma kann "Faszinierende Taggeckos - die Gattung Phelsuma" von Hallmann, Trautmann und Krüger angesehen werden. Hier werden Maße von 40cm x 40cm x 80cm für 1,1 angegeben. Dies sind Maße, die sich in der Praxis bei vielen Terrarianern seit teils Jahrzehnten bewährt haben und dies ist nicht on der Hand zu weisen.

Viele Grüße,
          Marcel

Kommentar

Hallo!

Nicht vergessen sollte man da noch den Bodengrund, der je nach stärke dem Terrarium noch zugeordnet werden muss.
            Zudem sind die Empfehlungen meiner Meinung nach für aboricol lebende Arten Echsen nicht schlüssig.
            Extrembeispiel: Was nutzt mir ein Terrarium von 100 x 100 x 150 cm (BxTxH) wenn ich nur einen Bambus für meine beiden Ph. mad. grandis installiert habe.
            Andererseits scheint ein 70 x 60 x 100 cm Terrarium mit mehreren senkrecht und waagerecht installierten Bambusstangen und Ästen die Aufenthaltsmöglichkeiten enorm zu steigern.
            Hier wird wohl nicht bedacht, das sich die Grundfläche für die Tiere aus den Aufenthaltsflächen ergibt und nicht aus der Terrariengrundfläche. Zudem sind Geckos in der Lage, entsprechend annehmbare verkleidete Seitenwände ebenfalls als Grundfläche zu nutzen.
            Wenn ich dies dann mit den Mindestanforderungen für bodenbewohnende Arten Vergleiche (4 x 3 x 2), welche mitunter nur die Grundfläche des Terrariums als Aktionsfläche nutzen können, ergibt sich für mich eine Diskrepanz.

Bis dann
            Ralf

Kommentar

Also das Terrarium meiner Eltern ist ca. 1x1 Meter und 2 Meter hoch. Es ist viel Bambus drin und viele Pflanzen. Ernützt die Fläche auch ausgiebig!
              Sie haben auch einen HQI Strahler und noch eine Lampe (kann ich noch erfragen) und eine Regenanlage.

Auch sie haben einen Madagaskar Taggecko wollen aber noch ein Weibchen dazu!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Großer Madagaskar Taggecko

zu: In der zur Zeit sicher besten Abhandlung im deutschen Raum über die Gattung Phelsuma kann "Faszinierende Taggeckos - die Gattung Phelsuma" von Hallmann, Trautmann und Krüger angesehen werden. Hier werden Maße von 40cm x 40cm x 80cm für 1,1 angegeben. Dies sind Maße, die sich in der Praxis bei vielen Terrarianern seit teils Jahrzehnten bewährt haben und dies ist nicht on der Hand zu weisen.

Viele Grüße,
                Marcel[/quote]

Das denke ich auch.
                Wenn 40 *40 * 80 in diesem Buch aller Bücher vorgeschlagen werden, warum sollte diese Maße zu klein sein, bei entsprechend vielseitig Strukturierung und Bepflanzung ??
                Die Maße wurden schließlich von Experten ( Herr Hallmann ist Vorsitzender der IG Phelsuma ) genannt, Leute mit einer Menge Erfahrung also. Warum sollte es also einen Grund geben, diese Maße daher anzuzweifeln.

Gruß
                Thomas Muth

[[ggg]Editiert von ReptiTom am 07-03-2005 um 10:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X