Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bodenlebende Gecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bodenlebende Gecko?

    Hi, bin Anfänger und hab folgendes Terrarium 100x50x50 und möchte hierin einen tagaktiven Gecko halten und weiß nicht welchen. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

    Danke im voraus.

  • #2
    Re: bodenlebende Gecko?

    Hallo,
    die Größe wäre toll für einige Geckoarten.Nur leider sehr ungünstig in der Höhe , für die meisten Tagaktiven..
    Dämmerungs und Nachtaktive (nicht vom begriff täuschen lassen.Die kann man ausgiebig beobachten )gibt es da allerdings mehrere haltbare Arten.
    Nutze doch (bei Interesse) mal die Suchfunktion oben Rechts , und Google und such nach den Folgenden Arten:
    Eublepharis macularius , Coleonyx ssp.

    Sind beides zwar Dämmerungs - nachtaktive Arten , aber die Eublepharis macularius (Leopardgeckos) sieht man auch Tagsüber immer wieder mal.Wenn dann das Licht ausgeht ist in der Regel sofort was los im Terrarium.Ob das bei den Coleonyx auch so ist , weiß ich nicht genau. Und beide Arten (bei den Coleonyx aber nicht jede Unterart..) sind vor allem gut als Nachzucht erhältlich

    gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Re: bodenlebende Gecko?

      Ich denke, den Goldstaubtaggecko könnte man noch dadrin halten, für den Grossen Madagaskar Taggecko ist es zu wenig hoch.

      Kommentar


      • #4
        Re: bodenlebende Gecko?

        Für P.laticauda auch.... (minimum 40x40x60 (LBH))

        [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 06-03-2005 um 17:18 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Re: bodenlebende Gecko?

          Son Quatsch! Du kannst alle kleineren Phelsumen, wie zum Beispiel Phelsuma laticauda, klemmeri und nigristriata problemlos darin halten!
          Weitere tagaktive Gattungen wären Gonatodes und Sphaerodactylus! Die sind aber sehr schwer erhältlich.
          Meine Coloenyx elegans sehe ich auch tagsüber relativ häufig, allerdings sind sie dann nicht aktiv, sondern liegen faul unterm Spotstrahler.
          Als Anfänger kann ich dir Phelsuma laticauda empfehlen, für sie wäre ein Terrarium deiner angegebenen Grösse entgegen der hier gemachten Aussagen optimal; wenn du dich vorher gut in die Phelsumenhaltung einliest wirst du mit ihrer Haltung auch keine Probleme haben, mit denen hab ich auch angefangen.
          Auf www.ig-phelsuma.de wirst du einiges an Infos finden, als Bücher wären "Faszinierende Taggeckos" und "Der Goldstaubtaggecko", beide aus dem Natur und Tier-Verlag, sehr zu empfehlen.

          Kommentar


          • #6
            Re: bodenlebende Gecko?

            Aha.
            Ein Längsterrarium mit einer höhe von grad mal 50 ist also Ideal für die Pflege einer arboricolen Geckoart......Ich glaub ich kauf mir echt keine Literatur mehr...Die mindestangaben darin scheinen echt an den haaren herbeigezogen.....

            Wenn man schon das Laticauda buch aus dem NTV Verlag empfiehlt sollte man es vorher gelesen haben.Daher kommen nämlich z.B die von mir genannten Mindestmaße...
            Und nochmehr höhe geht ja dann auch noch durch den Bodengrund verloren...aber naja..Passt schon .......

            nix für ungut
            Timo



            [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 06-03-2005 um 19:06 GMT[/ggg]]
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

            Kommentar


            • #7
              Re: bodenlebende Gecko?

              Hoi,

              also 50cm Höhe scheint mir für Baumbewohner wirklich zu knapp bemessen.
              Aber die genannten Arten lassen sich da drin urchaus halten.
              Müssen es denn unbedingt Geckos sein? Einige kleinere Leguanarten ließen sich in diesem Terrarium sicherlich auch gut halten, denk ich mal.
              Aber iinformier dich doch mal über die genannten Arten, dann kannste ja immer noch umentscheiden.

              MfG Juius
              Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: bodenlebende Gecko?

                [quote]Phelsuma69 schrieb:
                Son Quatsch! Du kannst alle kleineren Phelsumen, wie zum Beispiel Phelsuma laticauda, klemmeri und nigristriata problemlos darin halten!

                quote]


                Möchte dazu nur kurz was anmerken: seit ich meine laticaudas im Terrarienzimmer als "Putzkolonne" frei laufen lasse, sehe ich sie NIE unter 150cm Höhe. Meist halten sie sich zwischen Regalende und Zimmerdecke (195-230 cm) auf.

                Kommentar


                • #9
                  Re: bodenlebende Gecko?

                  Naja, tagaktive geckos mit diesen Terrarienmaß werden wohl nicht gehen.
                  Müssen es denn unbedingt Geckos sein?
                  Es gäbe ansonsten noch einige Vorschläge, wie zum Beispiel Pfeilgiftfrösche,
                  Halsbandleguane (Crotaphytus collaris)
                  Sägeschwanzeidechse (Holaspis guentheri)
                  Blauschwanzskink ( Mabuya quinquetaeniata)

                  Hoffe ich hab jetzt nichts falsches geschrieben, aber ich denke man könnte die Tiere in einem 100x50x50 becken halten.

                  PS: Als tagaktiver Gecko wäre mir noch Lygodactylus eingefallen, ich denke da könntest schon ne Große gruppe drinn halten!

                  LG Tamara

                  [[ggg]Editiert von Nudel87 am 07-03-2005 um 13:58 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: bodenlebende Gecko?

                    Also jetzt mal im Ernst, meint ihr wirklich, dass ein Terrarium mit den Massen 100x50x50 NICHT für Phelsuma laticauda, nigristriata oder klemmeri geeignet wäre??? Nochmal zurück zu den Büchern...als Mindestmasse für Phelsumen bis 14cm werden hier 40x40x60 angegeben...Die fehlenden 10cm Höhe werden hier mal locker durch die ordentliche Länge ausgeglichen!!! Das wäre als ob man für Leopardgeckos (damit du auch wieder mitreden kannst Timo, ) ein Mindestmass von 100x50x50 angibt, und dann behauptet, ein Terrarium mit den Massen 150x40x40 wäre ungeeignet.
                    Ich hab ziemlich lange Phelsuma laticauda sehr erfolgreich gehalten und gezüchtet in einem Terrarium mit den MAssen 60x50x50, und P.klemmeri in 60x40x50!
                    Klar ist höher auch besser, aber in diesem Fall meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Wenn sie wählen können, werden die Geckos natürlich höhere Ebenen bevorzugen. Mit viel Bambus wird man aber in einem solchen Terrarium mehr als genug Kletterflächen schaffen können.
                    Ps: Es gibt sonen schönen Spruch "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten", aber auch nix für Ungut

                    [[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 07-03-2005 um 20:40 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: bodenlebende Gecko?

                      Hallo,

                      tagaktive Geckos kann ich jetzt auch keine mehr nennen, aber ich könnte Paroedura picta (Madagaskar Grosskopf-Gecko) empfehlen. Ich halte die Tiere auch in einem Becken mit den gleichen Maßen. Viele schlagen kleinere Terrarien vor, da es nur sehr kleine Geckos sind(GL ca. 14cm 1.0 und Weibchen etwa 10cm), kann aber nur diese Größe empfehlen, da die langen "Verfolgungsjagten" über eine große Distanz sehr ansprechend sind. Sobald man (auch Nachmittags) Futter gibt, geht es los. Beim jagen heben sie den Schwanz wie ein Hund- was ebenfalls sehr interessant zu beobachten ist.

                      Wichtig ist, das die Tiere relativ einfach zu halten und ebenso einfach als NZ zu erhalten sind.

                      Wie gesagt, nur ne' Empfehlung!

                      Liebe Grüße

                      Robin Swoboda

                      [[ggg]Editiert von Robin*bot am 07-03-2005 um 21:39 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: bodenlebende Gecko?

                        Hallo,

                        also am Anfang war die Frage ob tagaktive Geckos in einem Terrarium 100 x 50 x 50 gehalten werden können.

                        Können kann man viel, aber die Anmerkungen, dass eine solche Haltung durchaus suboptimal ist, werden doch wohl noch gestattet sein.

                        Das hat nichts mit Quatsch und Mund halten sollen zu tun.

                        Die fehlenden 10 cm in der Höhe werden nicht locker durch die Länge ausgeglichen, das ergibt sich schon alleine aus der Tatsache, dass in so niedrigen Becken die Beleuchtung ganz anders gestaltet werden muss, damit die Tiere nicht gebraten werden.

                        Und Mindestmaße sind einfach nur Mindestmaße die nicht unterschritten werden sollen.

                        Auch wenn es Dir geglückt ist Deine Tiere zu Deiner Zufriedenheit in den Becken mit den von Dir genannten Maßen zu halten, so sollte es doch nicht als die Ideale Haltung beschrieben werden.

                        Außerdem finde ich ein Becken mit 40 cm Tiefe auch nicht wirklich geeignet für Leopardgeckos. Die sitzen ja ständig auf dem Präsentiertelller.

                        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tiere, die sich zurückziehen können und die Möglichkeit haben aus "sicherer" Distanz ihre Umgebung zu beobachten, viel weniger stressanfällig sind.

                        Grüße Iris

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: bodenlebende Gecko?

                          Phelsuma69 schrieb:
                          Das wäre als ob man für Leopardgeckos (damit du auch wieder mitreden kannst Timo, ) ein Mindestmass von 100x50x50 angibt, und dann behauptet, ein Terrarium mit den Massen 150x40x40 wäre ungeeignet.
                          Das 150er Becken ist ungeigenet.Die Tiefe ist absoluter Murks , da die Tiere wenn sie flüchten ,das nach hinten tun.Bei 40 cm ist da bei einem 25cm Gecko schnell schluß..Genauso bei der höhe, wer immer noch der Meinung ist das E.macularius ein reiner Bodenbewohner ist , hat noch nie gesehen wie ausdauernd und geschickt die Viecher klettern...
                          Zum Thema mitreden: Nur weil ich keine Tiere in kleinen Terrarien einferche , nehme ich mir durchaus das Recht raus , auch über andere Tiere informationen einzuholen , und dann (im Falle von P.laticauda ) auch meine Meinung abzugegeben..Freie (und vor allem begründete )Meinungsäußerung..

                          Phelsuma69 schrieb:
                          Ich hab ziemlich lange Phelsuma laticauda sehr erfolgreich gehalten und gezüchtet in einem Terrarium mit den MAssen 60x50x50, und P.klemmeri in 60x40x50!
                          Wie schon so oft: Erfolgreiche Zucht hat nicht viel mit Artgerechter Haltung zu tun.....Leopardgeckos z.B (damit ich mitreden darf ....)kann man sogar im Schukarton vermehren..

                          gruß
                          Timo ((ironie)der sich entschuldigt mitgeredet zu haben (/ironie)....)

                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: bodenlebende Gecko?

                            Hallo,
                            @all: Ist euch aufgefallen dass ihr Floraly seit ca. 2 Tagen "verloren" habt? Und dass außerdem hier die 40cm diskutiert werden, wo doch nach 50cm Tiefe gefragt war? Dass keiner nachgefragt hat, ob das Becken nicht vielleicht doch 100 hoch ist?
                            @ Iris: sehe ich anders. Das Becken ist für kleine Baumbewohner breiter als NÖTIG, aber mit ein bißchen Grips durchaus geeignet.
                            @Floraly: schalte dich ruhig noch mal ein...
                            Floraly77 schrieb:
                            Hi, bin Anfänger und hab folgendes Terrarium 100x50x50 und möchte hierin einen tagaktiven Gecko halten und weiß nicht welchen. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

                            Danke im voraus.
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: bodenlebende Gecko?

                              Ah und ausserdem hab ich grad bemerkt, dass es hier um "BOdenlebende Geckos" geht.
                              Da gäbe es dann meines Wissens nur Agamura persica, wobei der auch nicht tagaktiv im eigentlichen Sinne ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X