Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Milben am Mauergecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rote Milben am Mauergecko

Hallo,

ich habe zwei Jungtiere einer Tarentola-Art. Sie bewohnen wegen der Quarantäne und ihrer geringen Grösse(Kopf/Rumpf 5cm) noch in einer Plastikbox ohne Bodengrund mit Rindenstückchen drinnen.
    Heute nach der Häutung des einen Tieres kontrolliere ich die beiden und es fallen mir winzige leuchtend-rote Milben zwischen den Zehen auf. Die Milben sind langsam aber recht viele so 5-8 an jedem Fuss.
    Insgesamt fressen die Geckos gut, sind fit und flink. Und damit das so bleibt brauch ich schnell nen Tipp wie ich die Milben-Biester ohne Gefahr für die Geckos und mit wenig Aufwand für mich unschädlich machen kann.

grüss euch Tobi

[[ggg]Editiert von wagtail am 07-03-2005 um 11:47 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von wagtail am 07-03-2005 um 11:48 GMT[/ggg]]

Re: Rote Milben am Mauergecko

Hallo wagtail,

bei einigen Geckos konnte ich Blutmilben schon mit Öl entfernen. Da die Tiere noch in Quarantäne sitzen kannst du das damit eigentlich ganz gut in Griff bekommen........
    Du ölst die Tiere - vor allem die Stellen wo diese Blutmilben sitzen mit einem Wattestäbchen jeden 2. Tag gut ein - die Milben ersticken dann. Teilweise kannst du die Blutmilben auch schon mit dem ölgetränkten Wattestäbchen entfernen.
    Nach 1-2 Wochen Behandlung sollten dann keine Blutmilben mehr da sein.

Du solltest allerdings dann den "Bodengrund" oder auch sonstige Einrichtung genauso jeden 2. Tag wechseln, damit sich die Geckos nicht wieder neu infizieren können.

Eine andere Variante ist Blattanex - ein Insektenvernichtungsmittel.

Wenn du mal in der Suchfunktion Blattanex oder Blutmilben eingibst, kannst du einiges dazu nachlesen.

Liebe Grüße, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 07-03-2005 um 12:17 GMT[/ggg]]
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

wagtail schrieb:
      Heute nach der Häutung des einen Tieres kontrolliere ich die beiden und es fallen mir winzige leuchtend-rote Milben zwischen den Zehen auf.
      Schneeflocke schrieb:
      Du ölst die Tiere - vor allem die Stellen wo diese Blutmilben sitzen mit einem Wattestäbchen jeden 2. Tag gut ein - die Milben ersticken dann.
      ... na ob das Öl so gut für die Haftfähigkeit der Jungtiere ist?

B b Harte

Kommentar

Moin moin Flocke,
        hallo Tobi!

Bitte NICHT die Milben zwischen den Zehen mit Öl betupfen. Grundsätzlich mag das den Milben tatsächlich nicht gefallen, das Schlimme an der Sache ist aber dass Öl am Haftapparat eines Geckos nichts verloren hat. Dies schränkt den Gecko wesentlich mehr ein und sorgt nur unnötigerweise für Stress. Gewöhnlicherweise sind gerade Vertreter der Untergattung Tarentola und Sahelogecko nicht sehr empfindlich was rote Blutmilben betrifft. Bei entsprechend trockener und sehr heißer Haltung sterben diese normalerweise relativ schnell ab. Geringe Dosen Blattanex tun ein Übriges. Von welche Art redest Du? Gehe mal davon aus, dass es sich um T. (T.) m. fascicularis oder T. (S.) a. annularis handeln wird, oder?

Gruß
        Felix

Kommentar

Re: Re: Rote Milben am Mauergecko

Hallo,

danke für die Tipps und die Hilfen.

Habe mit Pinsel, Pinzette und Tesafilm die sichtbaren Milben abgetupft und vernichtet.
          Chemie werde ich erst einsetzten, wenn ich so nicht dagegen ankomme.
          Felix Hulbert schrieb:
          Gehe mal davon aus, dass es sich um T. (T.) m. fascicularis
          Genau. Nehme an die Frage stellst du wegen der Haltungsbedingungen.
          Was ist den bei dir entsprechend "trocken und heiss"? Wie hoch darf ich bei den Winzlingen gehen. Habe jetzt etwa 30 °C Tags und 20°C nachts. Zweimal Täglich wird gesprüht (abends und morgends)Wassernapf ist nicht vorhanden. Die Rinde wird im Wechsel jeden 2. Tag heiss abgewaschen, bzw. Pappröhren ausgewechselt. Bodengrund ist keiner drinnen, die Plastikbox wird alle zwei Tage ebendfalls ausgewaschen.

Öl kommt mir nicht an die zarten Kerlchen ran...will da ja nix kaputt machen.

gruss Tobi

Kommentar

Hallo Tobi,

habe gerade gesehen, dass es sich um Jungtiere handelt. Bin ehrlich gesagt bei einem hohen Blutmilbenbefall davon ausgegangen, dass es sich um adulte Importtiere handelt. Hatte ich wohl überlesen...
            Aber auch für Jungtiere gilt natürlich ebenfalls, dass die Zehen ein sensibles und wichtiges Organ sind, welches vor unsachgemäßen Manipulationen bewahrt werden sollte. Tesafilm ist da leider ebenfalls nicht das beste Mittel der Wahl, da die leider nicht säurefreien Kleberückstände ebenfalls die Haftpolster schädigen können. Wichtiger als die Milben selbst zu bekämpfen, ist der Umstand der sie so stark aufkommen lässt.

Jungtiere habe ich meist nicht ganz so heiß aufgezogen, wie die Erwachsenen gehalten wurden. Deine angegebenen Werte von 30°C tagsüber mit 10°C Nachtabsenkung sind durchaus praktikabel.
            Die Ursache in dem Milbenbefall dürfte aber vermutlich in der Luftfeuchtigkeit begründet sein. Mit Ausnahme der Untergattung Neotarentola sehe ich es für kaum eine Art als notwendig an übermäßig zu sprühen. Ich habe Jungtiere immer vollkommen ohne zu sprühen großgezogen. Das Verbreitungsgebiet von fascicularis, welches von Südtunesien bis Ägypten reicht ist auch eher als arid anzusehen. Ein kleiner Wassernapf mit Frischwasser ist vollkommen ausreichend. Ebenso erhöht das alle 2 Tage stattfindende Abwaschen der Rinde
            die Luftfeuchtigkeit (im Versteckplatz) enorm, da diese niemals richtig durchtrocknen kann.
            Wieso wird die Plastikbox alle 2 Tage zusätzlich ausgewaschen? In Verbindung mit einem häufigen umsetzen ist dies nur unnötiger Stress, welcher zu vermeiden wäre.
            Übertriebene Hygiene kann leider das Gegenteil bewirken. Deine Schilderungen sind ein Paradebeispiel dafür, dass "viel nicht immer viel hilft".
            Als Aufzuchtsterrarien für einzelne frisch geschlüpfte mauritanica ssp. dienten bei mir in den ersten 1 - 2 Monaten Grillendosen mit einer Schicht Sand, einem kleinen Stück Naturkork (ganz dünne hohle Ästchen), sowie ein Mini-Wassernapf (kleinster Blumenunterstzer mit 3-4 cm Durchmesser). Nach dieser Zeit wechselten sie in die Aufzuchtanlage, deren Terrarien mit 15x25x25cm (LTH) einzelnen, bzw. gelegeweise gehaltenen Tieren im ersten Jahr bedingt durch vernünftige Strukturierung durchaus reichlich Platz bieten. Gegebenenfalls wurde 1 x die Woche die Einrichtung kurz übersprüht, mehr aber auch nicht. Gerade Mauergeckos hassen es regelrecht wenn sie angesprüht werden.
            Achte darauf, dass insbesondere der Versteckplatz vollkommen trocken ist, andererseits wirst Du die Milben ohne Einsatz von Blattanex (den ich bei Jungtieren nicht empfehlen würde) nicht in den Griff bekommen.

Gruß
            Felix

Kommentar

Hallo Felix,

ich fasse zusammen: Temperatur okay. LF zu hoch.

Werde jetzt einen Wassernapf reinstellen und das Sprühen sein lassen. Um nicht Feuchtigkeit durch die Rinde (Waschen wegen der Milben)in die Box zu bringen, werde ich die Rinde gänzlich entfernen und alle zwei Tage Pappröhchen aus Wellpappe einbringen. Die alten Röhren werde ich wegwerfen.

Tesafilm habe ich von oben getupft, die Saugflächen der Finger sind nicht darauf gekommen...werde weiteres Experimentieren mit Tesafilm lassen.

Wie sieht bei dir ein "hoher Befall" aus? Ich habe pro Tier 6-7 Milben erwischt. Die Geckos sind 5cm lang. Weitere Milben waren nicht erkennbar.
              Das Auswaschen der Box war um evtl. Milbeneier wegzuwaschen. Ist es sinnvoller das Auswaschen ganz zu unterlassen. Soll ich Sand als Bodengrund einbringen? Odser schaden die wenigen Milben nicht?

Blattanex ist letzte Wahl!

gruss Tobi

Kommentar

ich fasse zusammen: Temperatur okay. LF zu hoch.

Exakt - die hohe Luftfechtigkeit bietet ein optimales Milieu für Blutmilben. Heiß und trocken hingegen bekommt ihnen nicht so sonderlich gut.

Um nicht Feuchtigkeit durch die Rinde (Waschen wegen der Milben)in die Box zu bringen, werde ich die Rinde gänzlich entfernen und alle zwei Tage Pappröhchen aus Wellpappe einbringen. Die alten Röhren werde ich wegwerfen.

Hmm - genau das ist es was ich mit unnötigem Stress während der Aufzucht und übertrieberenr Hygiene meinte. Einem Tier alle zwei Tage seinen Versteckplatz zu nehmen um ihn durch einen neuen zu ersetzen halte ich nicht für sinnvoll. Schaue doch erst mal ob die Änderung der LF nicht schon ausreicht um die Blutmilben im Zaum zu halten.

Wie sieht bei dir ein "hoher Befall" aus? Ich habe pro Tier 6-7 Milben erwischt. Die Geckos sind 5cm lang. Weitere Milben waren nicht erkennbar.

Im Eingangsposting schriebst Du von bis zu 8 Milben pro Fuß - das macht bei einem gesunden Gecko mit allen Gliedmaßen bis zu 40 Blutmilben... Das wäre schon überdenkenswert. Insgesamt 6-7 Milben halte ich bei einer anschließenden trockenen Haltung für durchaus vernachlässigbar. Betone allerdings dass sich diese Aussage auf Mauergeckos bezieht!

Das Auswaschen der Box war um evtl. Milbeneier wegzuwaschen. Ist es sinnvoller das Auswaschen ganz zu unterlassen.

Ja - da m.E. unnötiger Stress.

Soll ich Sand als Bodengrund einbringen? Odser schaden die wenigen Milben nicht?

Wie schon gesagt, schaden die wenigen Milben in den seltensten Fällen den Mauergeckos. Manch andere Arten, bzw. Gattungen sind da wesentlich sensibler. Vernachlässigen darf man es aber selbstredent nicht. Sand als Bodengrund ist in der vorübergehenden Haltung nicht zwingend notwenig, aber all diese Faktoren sind nicht so entscheident wie die trockene und heiße Haltung.

Gruß
                Felix

Kommentar

Hi,

ich wollte Rückmeldung geben!

Ich habe die Tiere trockener gesetzt und nach einer letzten "Absammelaktion" in Ruhe gelassen!
                  Sie haben sich nun schon zweimal gehäutet und sind richtig gewachsen! Bei einer heutigen Kontrolle konnte ich keine Milben an den Geckos ausmachen!
                  Danke für die kompetente Hilfe!

gruss Tobi

Kommentar

Lädt...
                  X