Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

coleonyx Aufzuchtbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • coleonyx Aufzuchtbecken

    Und wieder einmal steh ich mit Fragen vor der Tür (hoffe das irgendwann mal zurückgeben zu können):
    Da mein c. elegans Männchen in letzter Zeit nicht mehr von seinen Weibchen lassen will wird es glaube ich Zeit sich Gedanken um den Bau geeigneter aufzuchtbecken zu machen, und da tun sich mir mal wieder Fragen auf.

    1: Wie groß sollte ein solchen Aufzuchtbecken sein ? Reichen Faunaboxen oder kleine Spinnenterrarien aus

    2: Ich habe gelesen das junge Geckos die Temperaturregulierung noch nicht beherrschen weshalb man die Temperatur auf jeden niedriger halten soll als bei den "Großen". Muss in diesem Fall überhaupt für ein Klimagefälle gesorgt werden, und wenn ja wie realisiere ich das in einem so kleinen Becken, jede Heizmatte oder Heizkabel bedeckt die gesamte Bodenfläche und mehrere unterscheidliche Spots über einem derart kleinen Becken wäre in meinen augen sinnlos

    3: Wie lange kann ich die NZ im Aufzuchtbekcne halten bevor sie in ein größeres Becken umziehen müssen ?

  • #2
    Re: coleonyx Aufzuchtbecken

    Hi,
    also Spinnenterrarien (ab 30er Kantenlänge würd ich mal so aus dem Bauch herraus sagen ) reichen in der Regel bei der Größe an Jungtieren.Wieviele du davon brauchst hängt natürlich davon ab , wieviele Nachzuchten du hast.
    Ob eine Gruppenaufzucht möglich ist , weiß ich leider nicht ,da werden dir die Coleonyx spezies bestimmt was zu sagen

    Das mit der Temperaturregulation hab ich auch bei meinen Leos.Die kleinen neigen halt zur überhitzung.Sollte aber kein Problem sein.Die Heizmatte muss ja z.B nicht den ganzen Tag an sein.Sondern nur Periodisch.
    Wie lange du die Nachzuchten dann in den kleinen Becken halten kannst hängt davon ab wie schnell die Biester wachsen ... Ich würde aus dem Stehgreif hinaus mal auf ca. 6 monate bei normalem Wachstum tippen

    gruß
    Timo (der Coleonyx immer Interessanter findet )

    [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 08-03-2005 um 00:20 GMT[/ggg]]
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Re: coleonyx Aufzuchtbecken

      Es ist eine einzelaufzucht angeraten (Holfert) da die Jungtiere anfangs noch extrem scheu sein sollen.

      Derzeit tendiere ich zwischen 3 Möglichkeiten (ich plane gleich für 4 Becken um für den Fall das irgendwann beide Weibchen je 2 befruchtete Eier legen):

      1: 4 x 30 x 30 x 30 einzelterrarium welche allsamt auf Heizmatten stehen und gemeinsam beleuchtet werden durch eine Reptilienleuchtstofflampe

      2: Anfertigen lassen eines 120 x 30 x 30 Beckens das durch herausnehmbare Trennscheiben in 4 30 x 30 x 30 Becken oder halt größere Kombinationen geteilt werden kann. Heizung: Heizkabel Beleuchtung: Reptilien Leuchtstofflampe

      3: Eigenbau einer Anlage von 2 "Stockwerken" mit je 2 "Parzellen" 40 x 30 x 30 (bht). Heizung: 4 Heizmatten: Beleuchtung 4 Kompaktleuchtstofflampen.

      Das einzige was mich stört ist die Tatsache das ich ein Becken dieser Größe nur sinnvoll via Matte oder Kabel heizen kann, Heizspots bereiten mir bei der Größe (und Menge) Kopfzerbrechen.

      Also ich tendiere ja zu der 120 cm Glasbeckenversion, da ich so zum Beispiel auch 2 Becken a 60 x 30 x 30 konfigurieren könnte, jeweils eine der beiden Heizmatten ausschalten könnte und schon 2 "größere" Becken mitsamt Klimagefälle hätte, für den Fall das ich für die eventuellen NZ nicht sofort einen passenden Abnehmer finden würde (für weitere "große" Terrarien hab ich keinen Platz), und den Tieren trotzdem eine angemessene Unterbringung bieten kann. Einziger Nachteik dieser Konstruktion: Unflexibel sie müsste also dauerhaft aufgebaut werden und bleiben, die Kleinterrarien könnte ich je nach Bedarf aufstellen.

      Kommentar


      • #4
        Re: coleonyx Aufzuchtbecken

        Hallo,
        der Züchter von dem ich meine mitratus habe, hat sie erfolgreich in mittelgroßen (2-5L?) Kunststoffdosen aufgezogen. Bei seitlicher Belüftung lassen die sich in einem größeren Terrarium oder Schrank mit Glühlampenbeleuchtung/Heizung (Stärke ausprobieren) gut stapeln. Außerdem sind die für die ganz Kleinen offenbar besser (Futterdichte).
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

        Kommentar


        • #5
          Re: coleonyx Aufzuchtbecken

          Hi,
          ich ziehe meine in Spinnentarrien auf, meist 30x30x20, die man auf Börsen für 10-15€ nachgeschmissen bekommt. Kleiner nicht, da die Viecher schon beim Schlupf überraschend gross sind und rasant wachsen und ausserdem sehr aktiv sind. Wichtig ist, dass Du da noch eine Belüftung von unten einbaust, weil meist nur oben vorhanden. Ich ziehe die Beiden aus dem gleichen Schlupf auch immer im gleichen Terra auf, gab noch nie Probleme. Heizmatte brauchts auch nicht, ich schaffe die nötige Temperatur durch einen 25W-40W-Spott über dem Terrarium.

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            Re: coleonyx Aufzuchtbecken

            HM, wenn ich tatsächlich die NZ aus dem jeweiligen Schlupf zusammen großziehen könnte, könnte ich hier sehr gut ein 90 x 30 x 40 lbh aufstellen. Welches durch herausnehmbare Trennscheiben unterteilt ist. Für eine derartige Größe hätte ich einen hervorragenden Stellplatz. über jede der Unterteilungen eine Lampenfassung istalliert, die Stärke des Spots müsste ich durch Tests noch ausprobieren. Sollten dann irgendwelche der NZ mal etwas länger bei mir bleiben könnte ich eine oder gar beide Trennscheiben entfernen und durch verschieden starke Spots ein Temperaturgefälle erzeugen.

            Oder ich schaffe mir 2 Glasterrarien von je 40 x 40 x 40 an die könnte ich auch wunderbar unterbringen, bei Bedarf aufstellen.

            @ Klaus: Bis zu welchem alter hälst du die NZ in diesen Terrarien ?

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: coleonyx Aufzuchtbecken

              sanguis schrieb:
              HM, wenn ich tatsächlich die NZ aus dem jeweiligen Schlupf zusammen großziehen könnte, könnte ich hier sehr gut ein 90 x 30 x 40 lbh aufstellen. Welches durch herausnehmbare Trennscheiben unterteilt ist. Für eine derartige Größe hätte ich einen hervorragenden Stellplatz. über jede der Unterteilungen eine Lampenfassung istalliert, die Stärke des Spots müsste ich durch Tests noch ausprobieren. Sollten dann irgendwelche der NZ mal etwas länger bei mir bleiben könnte ich eine oder gar beide Trennscheiben entfernen und durch verschieden starke Spots ein Temperaturgefälle erzeugen.

              Oder ich schaffe mir 2 Glasterrarien von je 40 x 40 x 40 an die könnte ich auch wunderbar unterbringen, bei Bedarf aufstellen.

              @ Klaus: Bis zu welchem alter hälst du die NZ in diesen Terrarien ?
              Bis max. 1/2 Jahr. Danach fangen die Männer auch oft schon an territorial zu werden, so das man dann trennen muss, sollte man 2M im Becken haben.
              Ich würde die Idee mit dem großen unterteilten Becken umsetzen. da bist Du immer flexibel.
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                Re: coleonyx Aufzuchtbecken

                Ich habe meine beiden in 30er Blockterrarien aufgezogen, habe sie im Alter von einem Monat im September erworben, nun sind sie schon 15cm, unglaublich wie schnell die wachsen.
                Mit 13,5cm habe ich sie in ein 100x50x50 Becken überführt, wo sich die beiden Männer noch recht gut vertragen.
                Eigene Jungtiere habe ich leider noch nicht, bräuchte endlich maln paar Weibchen

                Kommentar


                • #9
                  Re: coleonyx Aufzuchtbecken

                  Ja, ich denke ich werde meinen Terrarienbauer mal anschrieben was sich da batseln lässt, das unterteilte Terrarium macht mir auch am meisten Sinn.

                  @ Phelsuma69: wenn du wirklich auf der Suche nach einem c. elgans Weibchen bist mail mich mal an, ich kann dir die E-Mail von meinem Züchter geben mit dem könntest du dich in Kontakt setzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X