Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma standingi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma standingi

    Hallo!

    Kann mir jemand vielleicht eine Internetseite nennen, auf der die Geschlechtsmerkmale von Ph. standingi (Männchen UND Weibchen) aufgezeigt werden? Eine Art Vergleich mit Fotos wäre optimal (Es müssen nicht zwangsläufig Ph. standingi sein; ich denke, die Geschlechtsunterschiede sind z.B. bei Ph. mad. grandis dieselben, oder;-) Habe nämlich kürzlich zwei Standingis von Privat bekommen, bei denen es sich laut dem ehem. Besitzer um Männchen und Weibchen handelt. Die Tiere sind 16 ("Weibchen") und 18 Zentimeter ("Männchen") lang (lässt sich das Geschlecht bei dieser Größe bestimmen?).
    Die geschlechtsspezifischen Merkmale sind mir bekannt, nur FOTOS, die das Ganze anschaulich vermitteln, wären echt praktisch...

    Viele Grüße,

    Paul

  • #2
    Re: Phelsuma standingi

    Hallo Paul,

    mit einer Internetseite kann ich nicht dienen. Aber in dem Buch "Faszinierende Taggeckos" von Hallmann, Krüger und Trautmann sind die Geschlechtsmerkmale gut beschrieben und es gibt auch Fotos der Kloakenregion beider Geschlechter (von Phelsuma abbotti, sieht aber
    bei Phelsuma standingi ähnlich aus).
    Nach Deiner Größenangabe sind die Tiere noch nicht ausgewachsen. Es könnte daher sein, das die Präanofemoralporen des Männchens noch nicht voll ausgebildet sind. Diese sind etwa ab einem Alter von 15 Monaten zu erkennen.

    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Re: Phelsuma standingi

      http://www.geckopage.de/Websites/P1PhelsumaHaltungZucht.html

      http://www.ig-phelsuma.de/fotos/q_z/grossbild/standingimale01g.html

      Bis dann
      Ralf

      [[ggg]Editiert von Hemidactylus am 12-03-2005 um 19:29 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Phelsuma standingi

        Auf der Seite der IG Phelsuma gibt es gute Fotos zu Geschlechtsunterschieden.
        Hier z.B. von Phelsuma madagascariensis grandis.
        Bei P. standingi sieht es aber ganz ähnlich aus.

        Grüße
        Michael
        Tiere & Bücher

        Kommentar

        Lädt...
        X