Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Tiere in mein Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Tiere in mein Terrarium?

    Hallo an die Spezialisten,

    habe hier noch ein recht kleines Terrarium 60x40x50 L/B/H rumstehen, welches ich gerne mit Tieren besetzen möchte. Welche Tiere kämen denn in Frage? Wenn möglich würde ich sie gerne paarweise halten.
    Ich hätte ja gerne Pfeilgiftfrösche gehabt aber meine Freundinn steht da überhaupt gar nicht drauf
    Es gibt doch mit Sicherheit eine kleinere Echsenart, die ich in diesem Becken halten könnte.
    Falls ich mit der Frage in diesem Forum falsch bin entschuldige ich mich schon mal vorher!!
    Wenn ihr Vorschläge macht, wäre es super wenn ihr mir einen kurzen Überblick über die Haltungsbedingungen schildern würdet.

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Christian
    EGSA
    AG-Schlangen
    DGHT Regionalgruppe Büdingen

  • #2
    Re: Welche Tiere in mein Terrarium?

    Guck mal ins Geckosforum da gab es in den letzte nWochen 2 oder 3 Threads wo es um ähnlich große Terrarien ging...


    möglich wären

    Stenodactylus ssp
    Lygodactylus ssp (kleine arten)
    Tropiocolotes ssp
    ...


    Gruß
    Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Tiere in mein Terrarium?

      Ich würds mit Schaben besetzen..hat den Positiven nebeneffekt das man futter hat

      @Revenge:
      Über Lygodactlyus müssen wir uns mal näher unterhalten

      gruß
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Tiere in mein Terrarium?

        Ich dachte mir schon das ich mit der Größe des Beckens im Geckoforum besser beraten bin. Hab hier nur gepostet weil ich dieses Forum wegen meiner Vitticeps oft aufsuche!!
        Funktioniert es eigentlich diesen Thread in ein anderes Forum zu kopieren ohne das ich ihn noch mal schreiben muß? Ansonsten könnte ja eventuell der Moderator helfen!?!

        Trotzdem schon mal danke für die flotte Antwort

        Gruß
        Christian

        PS: Falls der Thread umgestellt wird, dann bitte ins Geckoforum! Danke
        EGSA
        AG-Schlangen
        DGHT Regionalgruppe Büdingen

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Welche Tiere in mein Terrarium?

          Timo Plochowietz schrieb:
          Ich würds mit Schaben besetzen..hat den Positiven nebeneffekt das man futter hat

          @Revenge:
          Über Lygodactlyus müssen wir uns mal näher unterhalten

          gruß
          Timo
          Nicht noch ein Futtertierbecken!!!!
          Da stimmt meine Freundinn ja eher den Fröschen zu, ha ha!
          EGSA
          AG-Schlangen
          DGHT Regionalgruppe Büdingen

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Tiere in mein Terrarium?

            Ich habe den Thread mal wunschgemäß vom Agamen/Leguanforum ins Geckoforum verschoben.

            beste Grüße
            Fachmoderator

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Welche Tiere in mein Terrarium?

              Fachmoderator schrieb:
              Ich habe den Thread mal wunschgemäß vom Agamen/Leguanforum ins Geckoforum verschoben.

              beste Grüße
              Fachmoderator
              Da bedanke ich mich doch grad mal ganz herzlich und freue mich auf Eure Antworten.

              Im übrigen möchte ich mich hier kurz vorstellen.
              Ich heiße Christian und bin sonst eher im Technik oder Agamen/Leguanforum vertreten. Geckos sind für mich absolutes Neuland und ich würde mich freuen, wenn man mir hier genau so helfen wird wie in den anderen Foren. Selbstverständlich helfe ich auch gerne, sofern es mir möglich ist.

              Also los und postet mal kräftig

              Gruß
              Christian

              PS: Habe grad eben gesehen das hier schon mehrere Threads zu diesem Thema gepostet wurden, also nehmt es mir nicht böse das ich nochmals mit der gleichen bzw. ähnlichen Frage daher komme!

              [[ggg]Editiert von Domenico am 13-03-2005 um 19:32 GMT[/ggg]]
              EGSA
              AG-Schlangen
              DGHT Regionalgruppe Büdingen

              Kommentar


              • #8
                Re: Welche Tiere in mein Terrarium?

                Hallo,

                weitere mögliche Geckos mit denen du das Becken besetzen könntest sind: Gonatodes, Sphaerodactylus, Cnemaspis, Teratolepis, kleine Paroedura Arten, .......... naja sicher gibt es noch sehr viel mehr.
                Ich würde dir dazu raten, dir mal von einem Terrarianer ein Geckobuch auszuleihen - oder es gleich selbst kaufen, und dich mal ein bisschen einzulesen und zu informieren.
                Vielleicht kannst du es ja eingrenzen, wenn du mal vorab entscheidest, ob es ein 'grünes' Becken sein soll oder eher was trockenes?

                Liebe Grüße, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Welche Tiere in mein Terrarium?

                  Schneeflocke schrieb:
                  Hallo,

                  weitere mögliche Geckos mit denen du das Becken besetzen könntest sind: Gonatodes, Sphaerodactylus, Cnemaspis, Teratolepis, kleine Paroedura Arten, .......... naja sicher gibt es noch sehr viel mehr.
                  Ich würde dir dazu raten, dir mal von einem Terrarianer ein Geckobuch auszuleihen - oder es gleich selbst kaufen, und dich mal ein bisschen einzulesen und zu informieren.
                  Vielleicht kannst du es ja eingrenzen, wenn du mal vorab entscheidest, ob es ein 'grünes' Becken sein soll oder eher was trockenes?

                  Liebe Grüße, Flocke

                  Danke für die Hilfe,

                  welches Buch käme denn in Frage? Bei Bartagamen ist ja wohl das von Grießhammer/Köhler/Schuster das absolut beste und informativste. Gibt es für Geckos auch so eine "Bibel" oder kämen mehrere in Frage. Wäre toll wenn jemand auch die ISBN Nummern hätte.
                  Freue mich auf Eure Antworten

                  Gruß
                  Christian
                  EGSA
                  AG-Schlangen
                  DGHT Regionalgruppe Büdingen

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Welche Tiere in mein Terrarium?

                    Gut ist das Buch "Geckos-alle Arten im Überblick" von Henkel/Schmidt. ISBN Nummer hab ich grad nich im Kopf
                    Für diese Terrariengrösse wäre wohl auch Lepidodactylus lugubris geeignet, über den es auch ein eigenes Buch von Beate Röll aus der ArtfürArt Reihe vom NTV gibt. Für den kann das Becken dann auch schön grün sein.
                    Meiner Meinung nach könnte man in dieser Beckengrösse auch kleine Phelsumen wie Phelsuma klemmeri halten, das verträgt sich aber nicht mit den empfohlenen Mindestmassen einiger Bücher und anderen Forenusern.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Welche Tiere in mein Terrarium?

                      Phelsuma69 schrieb:
                      Gut ist das Buch "Geckos-alle Arten im Überblick" von Henkel/Schmidt.
                      Ich rate Anfängern eher zu "Geckos - Biologie-Haltung-Zucht" von den selben Autoren.
                      Was nützt es einem Einsteiger, viele bunte kleine Bilder von selteneren bis seltensten Arten zu sehen, wenn Haltungsinformationen und Grundsätzliches fehlen ?

                      Gruss

                      Paul

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Welche Tiere in mein Terrarium?

                        Am besten natürlich beide, sind ja nicht so teuer.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Welche Tiere in mein Terrarium?

                          Hallo Leute,

                          tut mir leid das ich mich erst heute wieder melde.

                          Wo wir grade bei dem Thema Einsteiger sind. Von welchen Arten würdet ihr einem Geckoanfänger eher abraten und welche wären angebracht?

                          Danke für die Buch Tips, werde mal sehen ob ich die beide bekomme.
                          Viele Bilder brauche ich übrigens tatsächlich nicht, Informationen sind mir wichtiger. Trotzdem Danke!

                          Liebe Grüße
                          Christian
                          EGSA
                          AG-Schlangen
                          DGHT Regionalgruppe Büdingen

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Welche Tiere in mein Terrarium?

                            Also da gäbs natürlich ganz klassisch die Lidgeckos, allen voran natürlich Leopardgecko und Coleonyx elegans, und eigentlich noch ne ganze Menge andere, es gibt eben so unglaublich viele verschiedene Geckos...
                            Da du ja schon Erfahrung mit anderen Reptilien hast, wären auch einige Phelsumen geeignet.
                            Von den gängigen erhältlichen Arten kann man eigentlich pauschal keine ablehnen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Welche Tiere in mein Terrarium?

                              Das freut mich zu hören!

                              Ich dachte aber dass das Terrarium für Leopardgeckos größer sein müsste!?!
                              Ich hatte mal einen Leopardgecko für zwei Wochen in Pflege und hab damals das komplette Internet nach Infos durchstöbert. Mit denen hätte ich schon etwas Erfahrung aber wie gesagt: Mein Becken ist dafür wahrscheinlich zu klein. Wenn ich richtig informiert bin , sollte man Leopardgeckos nicht einzeln halten. Oder???
                              Wenn´s so wäre könnte ich die Haltung in meinem Becken getrost vergessen. Ich will nicht dass das Becken gerade so reicht, sondern es soll optimal sein (ich weiss dass das schwierig wird) !!

                              Klärt mich bitte auf, sollte ich falsch liegen.

                              Danke schon mal

                              Gruß
                              Christian
                              EGSA
                              AG-Schlangen
                              DGHT Regionalgruppe Büdingen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X