Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidungshilfe

    Einen schönen guten Abend zusammen!

    Ist mein erster Post hier im Forum, sollte ich irgendeinen Fauxpas drin haben, bitte nicht gleich anwettern :-)

    Nachdem ich vor einiger Zeit auf Grund des langwierigen Umbaus meines Zimmers mein großes Terrarium mit meinen geliebten Anolis Carolinensis, einem Goldstaub-Taggecko und einem Pärchen Amerikanischer Laubfrösche in gute Hände abgeben musste, möchte ich mir jetzt wieder eines zulegen. Das Problem ist, dass ich bis auf Weiteres nur Fläche für ein relativ kleines Terrarium mit (LxB) 45x50 zur Verfügung habe, dem aber in Sachen Höhe praktisch kaum Grenzen gesetzt sind (abgesehen davon, dass eine zu überdimensionale Glassäule relativ bescheuert aussehen könnte). Ich würde diesmal sehr gerne nur Geckos halten, kann mich aber bisher für keine Art entscheiden, zum einen, weil sie alle wunderschön sind, zum anderen weil ich auf dem Gebiet noch kein wirklicher Experte bin.
    Bei der Infosuche im Internet habe ich gelesen, dass bei ausreichender Höhe der
    Phelsuma madagascariensis grandis als Einzeltier auch bei einer so kleinen Grundfläche gehalten werden könne (da waren es sogar nur 40x40), wenn eine Höhe ab mindestens 80cm gegeben ist. Ich persönlich bin mir auf Grund mangelnder Erfahrung nicht sehr sicher, ob man das nun als gut ausreichend, oder als Tierquälerei bezeichnen soll, deswegen möchte ich hier gerne mal hören, was die Erfahreneren dazu meinen.
    Außerdem habe ich – wiedermal im allwissenden Net – gelesen, dass ein Tokee, ebenfalls bei ausreichender Höhe - hier von mind. 100cm - , bei den Grundmaßen von 50x50 gehalten werden könne (da das Terrarium auf einer Art Säule stehen wird, könnte ich eines mit diesen Maßen an den Seiten jeweils ein kleines Stück über stehen lassen, so dass es nicht mehr ganz auf der Fläche steht, aber noch sicheren Halt hat).
    Ich persönlich finde beide Tiere mit ihren beschriebenen Eigenarten sehr interessant, möchte aber selbstverständlich keines von beiden unter seinen Ansprüchen halten. Wozu würdet ihr mir raten?


    Mit freundlichen Grüßen
    Golden*eye


    [[ggg]Editiert von golden*eye am 13-03-2005 um 23:03 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Entscheidungshilfe

    Ich würde dir von so großen Geckoarten auf jeden Fall abraten auch wenn das Terrarium hoch ist. Wenn ich mir denke das ein Tokeh mal sicher 35cm wird, dann hat er nur mehr hinten und vorne 5cm, das ist ja nicht sonderlich viel. Ich würde dir raten eher zu kleineren Taggeckos zu greifen und von denen 2-3 als Besatz wählen, so hat doch jeder was davon!
    Mfg
    Street

    Kommentar


    • #3
      Re: Entscheidungshilfe

      So eine Säule läßt sich mit etwas Bastelgeschick sehr nett als Felsspalte gestalten, mit Überhängen, die sich über mehrere Seiten ziehen und so weiter.
      Ich würde das ganze 100-120 cm hoch planen und Dir für so ein Felsbecken dann dann die netten Gekko petricolus oder Gekko grossmanni empfehlen.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Entscheidungshilfe

        Vielen Dank für die Infos!

        Ich kann aber glücklicherweise sagen, dass sich das Thema zu kleines Terrarium ein für alle Mal erledigt hat, nachdem ich die Maße meines Zimmers nochmal von Grund auf berechnet und alles umgestellt habe und jetzt ohne Weiteres ein Terrarium von (LxBxH) 1,20x80x... unterbringen kann.

        Danke trotzdem für die Antworten!
        Schönen Abend noch
        Golden*Eye

        Kommentar

        Lädt...
        X