Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation Phelsuma klemmeri Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkubation Phelsuma klemmeri Eier

    Mahlzeit,

    gestern hat mein Phelsuma klemmeri Weibchen das erste Gelege abgesetzt. Die einzigste Frage die sich mir auftut, bei welchen Temperaturen sollte ich die Eier inkubieren?

    Der Züchter von dem ich die Tiere habe, hat die Eier bei Zimmertemperatur ausgebrütet. Kann man das wirklich so machen?

    Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

    LG

    Axel

  • #2
    Re: Inkubation Phelsuma klemmeri Eier

    Hallo Axel

    Ich lasse die Eier in einer Heimchenbox im Terrarium des Zuchtpärchens am Boden. Da hat es Zimmertemp., je nach dem 20 - 25 Grad. Klappt jedenfalls so.
    Viel Erfolg!

    Golden

    Kommentar


    • #3
      Re: Inkubation Phelsuma klemmeri Eier

      Hallo Golden

      Danke für die Antwort. Ich werde das mal ausprobieren und hoffen das was bei rauskommt.

      Wie kann ich sicher sein bzw. woran kann man erkennen das die Eier befruchtet sind?

      Ich habe zwar häufiger Paarungsversuche beobachtet, aber man weiss ja nie.

      Wie ich gelesen habe spielt die Luftfeuchtigkeit bei Phelsumen Eiern eigentlich kaum eine Rolle. Stimmt das so?


      MFG

      Axel

      Kommentar


      • #4
        Re: Inkubation Phelsuma klemmeri Eier

        Wenn die Eier mit der Zeit einen gelblichen Schimmer bekommen, sind sie wahrscheinlich unbefruchtet. Nach einigen Wochen kann man beim durchleuchten von befruchteten Eiern auch kleine Blutadern durchschimmern sehen, ist aber bei so kleinen Eiern ziemlich riskant.

        Kommentar


        • #5
          Re: Inkubation Phelsuma klemmeri Eier

          Hallo

          Dankeschön, darauf werde ich achten.

          Nochmals Danke

          Axel

          Kommentar


          • #6
            Re: Inkubation Phelsuma klemmeri Eier

            Hallo Axel,

            Phelsumeneier können im Zimmer inkubiert werden. Allerdings sollten die Temperaturen nicht für längere Zeit unter 24°C sinken, dies führt meist zum Absterben der Tiere (kurzzeitig ist das kein Problem). Ich nutze als Behälter leere Grillendosen, in die ich ein Stück Styropur lege. In diese drücke ich kleine Mulden, in die die Eier gelegt werden.
            Eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit ist nicht unbedingt nötig.
            Befruchte Eier werden, wenn sich Blutgefäße des Keimlinges bilden, deutlich dunkler. Dies kann man ganz gut erkennen. Durchleuchten (nach 10 bis 14 Tagen) ist auch möglich, man erkennt dann ebenfalls die Blutgefäße. Aber dabei besteht wie erwähnt Bruchgefahr.
            Besser ist natürlich die Verwendung eines Inkubators (z.B. Jäger-Kunstglucke), da man hier die Bruttemperaturen kontrollieren kann. Bei einer Bruttemperatur von 25°C schlüpfen die Jungtiere nach 60 bis 65 Tagen.

            Herzliche Grüße Peter

            Kommentar


            • #7
              Re: Inkubation Phelsuma klemmeri Eier

              Hallo Peter,

              Aber was ist den Nachts?? Da fallen die Temperaturen ja doch ganz erheblich unter die 24°C Marke. Ist das den für die Eier schlimm?

              Ich hoffe ja, das es noch mehr Gelege geben wird und habe mich deswegen für einen Inkubator entschieden.

              Danke nochmals

              MFG
              Axel

              Kommentar


              • #8
                Re: Inkubation Phelsuma klemmeri Eier

                Hallo Axel,

                bei meinen eiklebende Arten, bei denen ich Eier im Terrarium inkubieren musste, da sie z.B. an der Scheibe klebten, hatte ich trotz nächtlicher Temperaturen von knapp unter 20°C nur selten Ausfälle (z.B. bei Phelsuma dubia). Allerdings verlängerte sich die Inkubationszeit deutlich.
                Ein Inkubator ist aber auf alle Fälle die bessere Wahl.

                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X