Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Nebler? Ja oder Nein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mini Nebler? Ja oder Nein?

    Hallo Leute!

    Habe seit ca einem viertel Jahr zwei Mad. Grandis Taggeckos!
    Leider war es bisher ziemlich mühsam die Luftfeuchte mit einfachem Sprühen bei 45-50% zu halten!
    habe überlegt einen Mini Nebler ins Terrarium zu stellen.

    Was haltet Ihr davon?
    Bestehen gefahre für die geckos?
    Muss man bestimmte Nebler verwenden, mit bestimmten "Krieterien"

    Viele Grüße
    Schneider

  • #2
    Re: Mini Nebler? Ja oder Nein?

    Nimm keine Nebler.

    Der Nebele ist durch Ultraschall ganz fein zerstäubtes Wasser, das sich bei einigen Reptilien mitsamt Bakterien in den Lunken absetzen kann, und dort Krankheiten auslösen kann.

    Nimm lieber eine Regenanlage.

    Wäre gut, wenn Du auch sagen könntest, wie groß Dein Terrarium ist, und wie groß Deine Tiere sind.

    Kommentar


    • #3
      Re: Mini Nebler? Ja oder Nein?

      wenn die Nebler (Fakir oder andere) regelmässig gereinigt werden und ebenso die Rohrleitungen, geht das in Ordnung. Ich neble seit langer Zeit und reinige die Geräte alle 3 oder 6 Monate und es gibt keine Probleme. Stell dir mal vor, solche Nebler werden in Wohnungen eingesetzt! Würdest du sie da auch nicht empfehlen, weil sie Bakterien rumschleudern? Also: Regelmässig reinigen und gut ist.

      Kommentar


      • #4
        Re: Mini Nebler? Ja oder Nein?

        Vielleicht noch einen UV-C Klärer (Aquaristikbedarf) in die Nebelzuleitung zum Terrarium einbauen.
        Ansonsten wie Sandra schon sagte: Regelmäßig reinigen.

        Aber NoOne hat nicht ganz unrecht.Diese Mininebler die innerhalb des Terrariums betrieben werden sind echt nicht das wahre (Keimherde siehe SuFu).
        Die Externen Lösungen (auch mittels Mininebler (siehe www.geckhoff.de )) sind allerdings eine echt gute Lösung , welche sogar bei empfindlichen Chamäleons gut funktioniert (fragt mal Bex° )

        gruß
        Timo

        P.S
        @NoOne:
        Auch eine Regenanlage ist ein kleiner Keimherd , und braucht mindestens genausoviel Pflege wie eine Nebelanlage




        [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 16-03-2005 um 11:40 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Mini Nebler? Ja oder Nein?

          Sandra Nieft schrieb:
          Stell dir mal vor, solche Nebler werden in Wohnungen eingesetzt! Würdest du sie da auch nicht empfehlen, weil sie Bakterien rumschleudern?
          Ich habe Nebler schon im medzinischen Berecih eingesetzt, aber der Organismus Mensch ist wohl kaum mit einem Reptil zu vergleichen.

          KLar ist eine Regenanlage auch ein Keimherd.
          Aber bei einer Regenanlage wird das Wasser nicht so fein zerstäubt, wie bei einem Nebler.

          Und in irgendeinem Thread hatte Bex mit Marc N über die Lösung mit dem UV gesprochen, aber ich weiß ehhrlich gesagt nicht mehr, was dabei herausgekommen ist.

          Kommentar


          • #6
            Re: Mini Nebler? Ja oder Nein?

            Moin,

            mal auf Zuruf:

            Externe Nebler funktionieren allerdings auch nicht bei allen Chams. Wird nur benutzt bei tieren die auch aus Montanregionen oder Nebelwäldern kommen. Bei anderen Arten wie F.pardalis, C.calyptratus und co. habe ich durchweg negative Erfahrungen mit Neblern gemacht.

            Aus dr Diskussion ist herumgekommen das man externe Nebler mit hohem technischen Aufwand (UV-C Klärer) sowie peinlich genauer Hygenie und mehrmaligen manuellen reinigen durchaus benutzen kann, jedenfalls bei Hochlandchamäleons. Ob, und vor allem bei welchen Haftzehern das nun klappt, sollen die entscheiden welche sich mit dieser Familie intensiver beschäftigen als ich.

            Ich werde bald selber hier mal ein paar Leuten mit Fragen auf die Nerven geh, plane die Anschaffung von Uroplatus fimbriatus.

            Gruß,

            Bex

            [[ggg]Editiert von Bex° am 16-03-2005 um 11:52 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Mini Nebler? Ja oder Nein?

              was ich noch vergessen hab: Nebler bringen nicht viel für die LF, da ist besser sprühen, sprühen, sprühen. Nebler sind gut für Pflanzen (Epiphyten) und die Optik. Während des nebelns steigt die Feuchte hoch an, fällt aber sehr schnell wieder ab.

              Das nur nochmal, da der Nebler zur Erhöhung der LF dienen soll.

              Kommentar


              • #8
                Re: Mini Nebler? Ja oder Nein?

                Also vor allem wegen des hohen Membranverschleisses und nicht überzeugenden Nutzens verwende ich keine Nebler mehr.
                Als die Dinger bei mir aber liefen (mit Britta Wasser) habe ich Interessehalber einmal in Abständen Agarplatten mit Vollmedium (LB)benebeln lassen und geschaut, was wächst.
                Ausser einigen Mikrokokken, Bacillen und ein paar unidentifizierten Keimen wuchs nicht viel.
                Bis zur bunten Reihe habe ich den Aufwand allerdings nicht ausgedehnt.
                Die Keimzahl war der von Luftplatten aus dem Terrarium oder dem Terrarienraum durchaus vergleichbar.
                Auch bei dreitägiger Standzeit des Wassers ergab sich kein signifikanter Unterschied.
                Soo schlimme Bakterienschleudern müssen die Dinger also offenbar nicht sein.

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Re: Mini Nebler? Ja oder Nein?

                  Dankeschön ! Genau das meinte ich ! :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Mini Nebler? Ja oder Nein?

                    wie oft wird denn so eine Membran fällig? Ich hab den einen Fakir schon 2 Jahre ohne Probleme und den anderen gebraucht gekauft und jetzt ein Jahr in Verwendung. Nebelt wie immer.... oder, Ingo, redest du von den kleinen Minineblern?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mini Nebler? Ja oder Nein?

                      Denke er meinte die Mininebler - aber auch da würd mich interessieren, wie oft eine neue Membran her muss. Woran merkt man das eigentlich? Hört der einfach auf zu nebeln oder wie? Plane nämlich auch mal die geckhoff.de version zu testen =)

                      Gruß
                      Thorsten

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Mini Nebler? Ja oder Nein?

                        Ja, ich meine die Mininebler. Ich habe allerdings auch kein Dest Wasser, sondern Britta Wasser genommen, da meine Bromelien auf Dest Wasser negativ reagierten. Zumindest bilde ich mir das ein.
                        Woran mans merkt?
                        Die Dinger lassen in der Nebeleffizienz nach und tun irgendwann gar nicht mehr.
                        Einlegen in verdünnte HCL und so in verschlossenenm Gefäß einige Zeit laufen lassen (bitte nicht nachmachen, Kinder) hilft 3-4 mal, dann muss ne neue Membran her.
                        Alle 2-3 Monate war bei mir mindestens eine Salzsäurekur fällig.
                        Klar, ein vertretbarer Aufwand, wenn man nur einen Mininebler laufen hat.
                        Ich hatte aber zeiteise sechs und da ist dann eigentlich ständig einer fällig.
                        Dazu kam, dass sich immer wieder Futterinsekten durch dei Nebelritzen quetschten und daher der Wasservorrat zumindest täglich kontrolliert werden musste.
                        War mir zu nervig und ich habe die meisten dann mit alter Membran billig verkauft und verlasse mich inzwischen lieber mehr auf diverse Sprühanlagen, auch, wenns nicht so schaurig schön aussieht, wie mit dem Nebel.


                        Gruß

                        Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Mini Nebler? Ja oder Nein?

                          steht in der Bediennungsanleitung.Du merkst das auch daran, das der Nebler nicht mehr so richtig nebelt.
                          ICh hatte einen Nebler (Mini) und halte da gar nix von.

                          UNd auch die Tatsache mit dem Nebel und den BAkterien erscheint mir sinnvoll, deshalb habe ich mich für eine Regenanlage entschieden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X