Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko smithii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko smithii

Hallo Leute,
    ich als relativer Neuling in der Geckohaltung hätte, soweit es euch möglich ist, gerne ein paar nähere Informationen wie z. B. Haltungsbedingungen über den Gekko smithii... das I-Net gibt da leider außer ein paar hübschen Bildern nicht allzuviel her... hat da jemand von euch etwas für mich oder pflegt vielleicht sogar jemand diese hübsche Art..?

Re: Gekko smithii

Hi,
    da kann ich Dir weiterhelfen. Eigene Erfahrungen sind noch recht limitiert, ich habe aber umfangreich recherchiert.
    Die smithiis benötigen ein großes Regenwaldterrarium (ich schlage 100 x 50 x 120 cm oder größer vor). Orientiere Dich an den Ansprüchen von Tokehs und halte es insgesamt etwas feuchter.
    Wolfgang Grossmanns Tokehbuch aus der Reihe Art für Art ist diesbezüglich ebenso empfehlenswert wie seine regelmäßigen Erwähnungen von G. smithii in diversen Sauria Artieln sowie das Supplement zu der Art.
    "Charakterlich" ähneln die Tiere Tokehs, sind nur noch etwas scheuer.
    Also lange Eingewöhnungszeit und stressempfindlich.
    Innerartlich sind sie extrem friedlich und ich habe von größeren gemeinsam gepflegten Gruppen gehört. Dabei handelte es sich allerdings um Familiengruppen aus Eltern und herangewachsenen Jungtieren.
    Was Brutpflege etc angeht, verhalten sie sich ebenfalls sehr ähnlich wie Tokehs. Auch der -sehr laute- Ruf der Männchen erinnert an den Tokehruf. Nur fehlt jeweils die zweite Silbe.
    Etwas mehr per email..

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 17-03-2005 um 12:23 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Gekko smithii

Erstmal vielen Dank, Ingo... das wären aber ideale Bedingungen, die sie bei mir finden würden, denn genau diese Terrariengröße habe ich noch zur Verfügung... ich müsste nur meine mad. grandis dann eben umquartieren... oder könnte man sie evtl. sogar vergesellschaften..?
      Die größte Schwierigkeit dürfte aber wohl darin bestehen, diese hübschen Burschen überhaupt zu bekommen... also letztes Wochenende waren sie jedenfalls nicht zu bekommen...

Kommentar

Lädt...
      X