Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein "neuer" Gecko frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein "neuer" Gecko frisst nicht

    Hallo zusammen!
    Ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll - mein am Samstag gekaufter Phelsum ornata will absolut nichts essen - dabei hab ich den Brei schon direkt an seine Nase gehalten. An Banane hat er nur dreimal geschleckt. Was könnte ich wohl noch machen oder gibt es irgendein Futter, was er "aufjedenfall" eher fressen würde? Er macht mir schon so einen "schlappen" eindruck - läßt das Köpfchen manchmal so schlaff hängen wenn er auf einem Blatt sitzt..

  • #2
    Re: mein "neuer" Gecko frisst nicht

    Hallo,

    wie fütterst du ihn denn? Und womit vor allem?

    Ich gebe in der Regel das Futter in das Terrarium (eingestäubte Heimchen oder ähnliches) und lass dann das Tier in Ruhe. Die meisten jagen und fressen direkt und ohne zu Zögern.
    Wenn du aber versuchst, das Tier 'von Hand' zu füttern und das obwohl es jetzt gerade erst neu in ein fremdes Terrarium gesetzt wurde, wundert es mich nicht sehr, dass es nicht fressen will.
    Viele fressen auch nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.

    Gruß, Flocke

    [[ggg]Editiert von Schneeflocke am 17-03-2005 um 15:58 GMT[/ggg]]
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Re: mein "neuer" Gecko frisst nicht

      Der Kerl von dem ich ihn habe meinte "Gib ihm Babybrei" Also hab ich so n Früchtebrei gekauft - wollte er nicht. Banane auch nicht. Möhrchenbabybrei auch nicht. Wollte dann jetzt mal Lebendfutter versuchen und ihn dann "machen lassen". Gehen denn Heimchen oder vielleicht lieber nicht GANZ so flinke Mehlwürmer?

      Kommentar


      • #4
        Re: mein

        Hallo,
        1. erstmal in Ruhe lassen; nur Babybrei ist kein geeignetes Futter.
        2. Im Zweifel kleine Futtertiere, sonst siehst du nicht ob er (oder Sie?) frißt. Große Drosophila (eingestäubt) wären gut.
        3. Banane mit ein bißchen Honig als kleinen Tropfen auf einem kronkorken o.ä. anbieten. Dann werden Schleckspuren (passiert nämlich wenn du aus dem Zimmer bist ) sichtbar. Am besten eine Portion gleich mit ein paar Vitaminen (suchfunktion) herstellen, einfrieren und die benötigten Micromengen 2x pro Woche abkratzen. Spart Arbeit.
        4. Hast du Literatur?
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: mein

          Ich habe soeben im Zoohandel MiniHeimchen gekauft und auch Honig, werde den jetzt mal auf Banane reichen.
          Das dumme ist nur -er sitzt jetzt IN einem Bambusrohr - da kommt er nur ganz selten raus:-(

          Kommentar


          • #6
            Re: mein "neuer" Gecko frisst nicht

            Streß ihn nicht zuviel, wann hat er zuletzt was gefressen, wie würdest Du seinen Ernährungszustand beurteilen, wie alt ist er ?

            Nimm einfach ein bisschen Honig auf einem Löffel, und halte Ihm den langsam hin.

            Die Banane nimmt er höchstwarscheinlich erst, wenn sie "zermatscht" ist.
            Wie sieht es mit Flüssigkeit aus ?

            Achtung bei Möhren usw. ich weiß nicht, wie gesund das für Phelsumen ist.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: mein "neuer" Gecko frisst nicht

              Der Verkäufer meinte nur "Nachzucht aus letztem Jahr" ein genaues Datum oder zumindest den Monat konnte er mir nach mehrmaligem Nachfragen trotzdem nicht verraten..
              Er sieht nicht besonders dünn aus, aber er ist halt auch noch so klein - er meinte er wird noch doppelt so groß.

              Die Banane war schon etwas zermatscht, aber jetzt sitzt er immernoch im Bambus und rührt sich nicht - da bekomme ich ihn ja auch nicht raus.

              Wenn ich das Terrarium eingesprüht habe, schleckt er immer ein paar Wassertropfen - konnte ich gestern allerdings noch nicht beobachten.
              Richtig gegessen hat er noch gar nicht - nur ein paarmal an Banane geleckt. Das war vor zwei/drei Tagen.

              Hab schon angst dass er das Rohr gar nicht mehr verlassen wird. Ich habe jetzt Honig und Banane direkt dadrauf gelegt - und unten Hüpfen ganz kleine MiniHeimchen rum..

              Kommentar


              • #8
                Re: mein "neuer" Gecko frisst nicht

                Wenn das alles nix klappt, solltest Du evtl schonmal anfangen nach einem reptilienkundigen Arzt Ausschau zu halten.
                Mist ist, das Wochenende ist.
                Denn wenn er bis Sonntag nix gefressen hat, sind das sechs Tag und das ist eine Menge für ein so junges Tier.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: mein "neuer" Gecko frisst nicht

                  ach menno :-(

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: mein "neuer" Gecko frisst nicht

                    Wie hoch hast Du denn die Luftfeuchtigkeit ?

                    Bei Chamäleons ist es möglich, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist, das die Tiere nix oder wenoiger fressen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: mein "neuer" Gecko frisst nicht

                      hab ich heut morgen auch extra noch geguckt - sie lag bei 75%. Ich hatte gelesen, die Luftfeuchtigkeit sollte nicht unter 60% kommen - dann kann es daran ja eigentlich nicht liegen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: mein "neuer" Gecko frisst nicht

                        In welchem Buch hast Du das gelesen ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: mein "neuer" Gecko frisst nicht

                          ich hab dieses "draco" Minibuch über Taggeckos, hab aber hauptsächlich das Internet auf den Kopf gestellt um alle Fakten zu bekommen.. Nur mit dem Essen haperts trotzdem :-/

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: mein "neuer" Gecko frisst nicht

                            Ich habe nix über die Luftfeuchte gefunden, jedenflass nicht auf Anhieb.
                            Aber wenn in dem Buch steht, das sie nicht über 60 % steigen sollte, solltest Du das vielleicht auch nicht so weit kommen lassen ?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: mein "neuer" Gecko frisst nicht

                              nicht UNTER 60%

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X