Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Tier passt in mein Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Tier passt in mein Terrarium?

    Hi

    Wollt ma die Auskenner fragen,was für tiere ich in folgendem Terrarium halten kann??
    Es ist 100 cm lang x 50 cm hoch x 50 breit!
    Es ist schon alles im ,,wüsten''style eingerichtet.
    Heißt: - Rück un rechte Seitenwand mit kork verkleidet
    - Jede Menge Terassen
    - Jede Menge Verstecke
    - Und eine Heizmatte
    - 23-28 Grad an dem meisten Stellen!Ein Ort 35 grad warm
    Was würdet ihr mir für dieses Terrarium empfehlen?

    MFG Jan

    P.S Wäre echt cool wenn ich mehr antworten bekommen würde wie bei der letzten topic ;-)

  • #2
    Re: Welches Tier passt in mein Terrarium?

    Moin Jan,

    du könntes in diesem Terrarium Leopardgeckos oder auch Afrikanische krallengeckos.

    Hofentlicht hilft es dir weiter!

    MfG Gex

    Kommentar


    • #3
      Re: Welches Tier passt in mein Terrarium?

      Moin Jan,

      hoert sich vielleicht jetzt drastisch an, aber :

      Es ist schon alles im ,,wüsten''style eingerichtet.
      Heißt: - Rück un rechte Seitenwand mit kork verkleidet
      - Jede Menge Terassen
      - Jede Menge Verstecke
      - Und eine Heizmatte
      - 23-28 Grad an dem meisten Stellen!Ein Ort 35 grad warm
      Was würdet ihr mir für dieses Terrarium empfehlen?
      ich hatte auf den andern Topic geantwortet - und ich vermute von deiner Einrichtung wird NICHTs eine gute Desinfection mit 30% Wasserstoffperoxyd ueberleben bzw die Microwelle oder den Backofen bei 300 grad!

      You remember: Maulfaeule ;(

      Und die Heizmatte gehoert auch in den Muell und nicht ins Terrarium. Reptilen erwarten Hitze von OBEN und gehen nach UNTEN wenns ihnen zu heiss ist - dort finden sie dann die Heizmatte. Evtl kannste die ja als Kaffeetassenwaeremer recylen. Als frische billige Einrichtung emfehle ich: Viel Sand und Lehm, einen Eimer Torf, bisschen Zement, ca 3-5 kilo feiner Kies, ein paar unglasierte Blumentoepfe.

      Einen Teil des Sand und Lehms ruehrst du mit dem Torf und dem Zement und dem Kies an, und baust daraus Hoehlen und Rueckwand. Die Mischung haftet nicht auf Glass, aber z.b. auf Pappe oder StyroDur. Solange noch feucht drueckste halbe kaputte unglasierte Blumentoepfe rein. Dann aushaerten lassen - das ergibt Hoehlen die du rausnehmen kannst. Zur Gewichtsersparniss von Felsen reicht ein Ball Papier. Zum Schluss den Grossteil des restlichen Sand und Lehms als Bodengrund auffuellen so dass viel Platz zum graben ist.

      ciao,Kraehe

      PS : Frag mal nen MOD - ob aus den beiden threads wieder einer gemacht werden kann.

      [[ggg]Editiert von kraehe am 21-03-2005 um 23:15 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Welches Tier passt in mein Terrarium?

        KK Moment ma!!

        Ich hab ja alles ausgeräumt und gut sauber gemacht.Dann ist die Heizmatte nur auf einer stelle (außerdem ist diese außerhalb des terras) und es gibt noch genug kältere orte ohne hohe temp.!die schifferplaten hab ich mit heißem wasser abgewaschen und die rückwände sind eh neu!Dann hab ich ewig net gesprüht (seit 3 wochen) und ohne wasser oder feuchtigkeit kann kein virus überlebn.Der Sand ist auch nagelneuUnd dazwischen stand das terrarium 1 woche leer!!

        Meinst du echt,dass da was überleben kann an Viren??

        HAb nämlich koine Lust mehr alle Einrichtung nochma zu machen und erstrecht net des geld dazu.

        Bitte antworte bald.
        MFG
        Jan

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Welches Tier passt in mein Terrarium?

          Moin Jan,

          Ich hab ja alles ausgeräumt und gut sauber gemacht.
          zwischen Sauber (100 grad) und Desinfection (300 grad) liegen ca 200 grad bei Wasserdampf. Ich hatte guter Erfahrungen mit 30% Wasserstoffperoxid zum waschen von Steinen und Glass. Danach mit klarem Wasser hinterher und es gibt keine Chemierueckstaende. Wenn du Angst vor Wasserstoffsuperoxid hast: lass dir von ner Frau helfen, die Haare blondieren kann. Das hab ich auch gemacht.

          Dann ist die Heizmatte nur auf einer stelle (außerdem ist diese außerhalb des terras) und es gibt noch genug kältere orte ohne hohe temp.!
          ich heiz lieber mit 12V Spots von oben - und bin wohl nicht der einzige der bei Heizmatte an Recyling als Kaffewaermer denkt.

          Die schifferplaten hab ich mit heißem wasser abgewaschen und die rückwände sind eh neu!
          Wenn du die Rueckwaende und den Sand neu hast, reicht warscheinlich aus nochmal die Scheiben, das Silikon, die Steine und die Schieferplatten zu desinfizieren. Heisses Wasser is fuer viele Bakterien und Viren zu wenig.

          erstrecht net des geld dazu
          Ne richtige Desinfection kostet ca 6-8 Euro fuern halben Liter Wasserstoffsuperoxid ne braune (pfand) Flasche und ein paar einweg Handschuhe, spart mit Glueck die naechsten TA Kosten. Bitte vermeide irgendwelche angeblich antibakteriologischen Reinigungsmittel - dass is Gehinnwaesche fuer die Hausfrau - hinterlaesst Rueckstaende und zuechtet nur resitente Bakterien, Viren und Pilz Staemme.

          ciao,Kraehe

          *ouch* massig Fehler nachkorrigiert - und immernoch kein Ende - ein groesseres Editorfenster waere schick

          [[ggg]Editiert von kraehe am 21-03-2005 um 23:28 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Welches Tier passt in mein Terrarium?

            Wenn Du sagst, welche Keinme/parasiten zu vernichten sind, kann man Dir Ratschläge dazu geben bzw abschätzen, ob die "auch so" schon weg sind.
            Ohne Hinweis auf dei erkrankung der vorbewohner geht das nicht.

            Gruß

            Ingo


            Es fiel das Stichwort Maulfäule. Deren Erreger sind opportunistische Keime, dei allüberall vorhanden sind, sich in einem ormalen terrarium aber nicht signifikant vermehren.
            Litten Deine Tiere also ausschliesslich (!!!) unter eineer Pseudomonas, Areomonas etc Infektion, brauchst Du keine Massnahmen zu ergreifen.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Welches Tier passt in mein Terrarium?

              Hi
              Wollt mich bei dir bedanken,Kraehe !!
              Echt nett,dass du mir so viele tipps gegebn hast.
              Ich denk ich lass die heizmatte unten dran aber halt auch aus.
              Dann lass ich die rückwand drin un den sand mach ich raus.
              dann nehm ich desinfektionsmittel von der praksis meiner mutter un mach alles sauber.Auch die rückwand.
              also dann mach ich des mal heute abend wenn meine mutter aus der praksis kommt.

              Many thx!!
              MFG
              Jan

              Kommentar

              Lädt...
              X