Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mad Grandis Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mad Grandis Terrarium

    HI

    Also ich bin zur Zeit damit beschäftigt ein Terrarium für Phelsuma mad Grandis zu bauen und ich bin totaler Anfänger,
    und möchte von Euch hören was gut ist oder schlecht oder ob irgendwas total verkehrt ist und man es so auf gar keinen Fall machen darf.

    Also mein Terrarium ist ein Eckterrarium mit den grundmaßen 1*1m nur das vorn wie es bei einem Eckterrarium üblich ist vorn die Kante abegschnitten. Die Höhe beträgt ca. 180 cm davon sind im unteren Bereich 30 cm für Bodengrund und oben 40 cm für die ganze Technik.
    Die komplette Bodenwanne und die Seitenwände sind aus Spannplatte die mit Styropor verkleidet und dann mit Polyester Harz und Glasfasermatte (GFK) verkleidet sind.

    Zur Beleuchtung ich habe 2 23 w Sparlampen eine 60 W Repti Basking Spot Lamp und einen 70 w HQI Strahler. Der Spot und der HQI Strahler
    sind ca. 30 cm über dem Sonnenplatz der ein Waagerechtes Bambusrohr mit ca. 5-6 cm darstellt. Desweiteren habe ich aus einer Wisch Wasch Pumpe und dem Garden Microdrip System eine Beregnungsanlage mit 2 Düsen gebaut die einmal morgens eine minute und Abends eine Minute beregnen soll.
    Im linken Teil des Terrariums bis in die Ecke in halber Höhe das Terrariums habe ich aus Styropor, Fliesenkleber, Flüssigkunststoff und Quarzsand einen Berg mit 3 Staustufen gebaut wo ein Aquarium Aussenfilter von Eheim das Wasser aus dem untersten in den obersten Pumpen soll.

    Das ganze ist so ca zu 90 % fertig und um sich es besser vorstellen zu können hier ein Bild zu meiner Baustelle

    [url]http://nch55.eden2.netclusive.de/terrarium/nochimbau.jpg


    Also schreibt kräftig eure Meinungen ich nehme auch sehr gerne Kritik entgegen wie gesagt bin absoluter Anfänger und bin für jeden Tipp dankbar damit sich die mad Grandis dann Geckowohlfühlen.
    Habe noch bis Anfang Juni(oder wahrscheinlich noch länger)Zeit weil die kleinen erst Anfang Mai schlüpfen und sie am Anfang in ein Kleineres Terrarium untergebracht werden.
    mfg thx2k


    [[ggg]Editiert von thx2k am 21-03-2005 um 22:11 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Mad Grandis Terrarium

    Sieht sehr schön aus und hat wenigstens mal eine vernünftige Größe. Auch die Beleuchtung ist OK.
    Allerdings würde ich deutlich mehr Klettergelegenheiten (Bambus) vor allem vertikal orientiert einbauen.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Mad Grandis Terrarium

      Das sieht ja mal nciht übel aus - wie hast Du dir das mit der Belüftung gedacht?

      Kommentar


      • #4
        Re: Mad Grandis Terrarium

        Hi

        Also die Belüftung soll links und rechts neben der Front mit 12 cm Lochblech und im Lichtkasten oben soll 20 cm Lochblech auch links und rechts neben der Front noch angebracht werden und eventuell noch ein 150mm Papstlüfter über ein Thermostat oben die Warme Luft nach draussen blasen. direkt an der Front wollte ich eigentlich keine Belüftung aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.Ach und was ich gern noch wüsste ist es eventuell für die mad. grandis gefährlich das sie in einer der 3 Staustufen ertrinken könnten oder eher nicht?
        Und ist es notwendig das ich den Lichtkasten mit nem Drahtgeflecht vom Terrarium trenne oder kann ich mir das sparen(alle Lampen sind durch ein Drahtgeflecht einzeln geschützt)?

        Kommentar


        • #5
          Re: Mad Grandis Terrarium

          Achja und zur Einrichtung was Pflanzen und Bambusrohr angeht ist natürlich noch lange nicht alles auf dem Foto zu sehen hab nur schon ein bissle eingebracht damits auf dem Foto schöner aussieht ;-)


          mfg thx2k

          Kommentar

          Lädt...
          X