Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Phelsumen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Phelsumen

    Hallo!

    Habe von meinem Freund folgendes Terrarium geschenkt bekommen.
    Welche Phelsumen die es nicht so feucht Luftfeuchte Maximal 70%
    brauchen könnte ich darin halten mir selbst fallen nur 2 ein Phelsuma standingi dafür wär das Terrarium sehrverscheinlich zu klein oder Phelsuma dubia bekomm ich aber nicht hier in meiner Nähe.
    Ander Geckos würden auch gehen solange sie Tagaktiv wären.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4364700833&ssPageName=STRK: MEWA:IT

    Mit freundlichen Grüssen Dragonlady!

  • #2
    Re: Welche Phelsumen

    Wie wäre es mit Phelsuma v-nigra (Komoren Zwergtaggecko) ?
    7-10 cm groß, 50 L Terrarium, 50-80 % Luftfeuchte.

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Phelsumen

      Hallo,
      also 80 hoch, knapp 80 breit, 5-eckig mit 60cm Kantenlänge plus 18cm "kurze Seite".
      Da paßt eigentlich so ziemlich jede kleine oder mittelgroße Phelsume (bis ca 15 GL) rein. Also alle außer den "Großen". Natürlich bei entsprechender Beleuchtung und Bepflanzung (auch wegen Luftfeuchte). Auf www.ig-phelsuma.de oder in einen entsprechenden Buch findest du einen ersten Artenüberblick. Mit einer vernünftigen Lampe (z.B. HQL oder HQI) mußt du in jedem Fall aufrüsten. Eine Leuchtstoffröhre reicht nicht.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Phelsumen

        Hallo!
        Nun das mit der Beleuchtung und Austattung ist mir schon bewusst gewesen. Danke schon mal für die Antworten das Problem ist nur die zu Hohe Luftfeuchtigkeit vieler arten meine Wohnung ist sehr trocken besonders im Winter mit der Heizungsluft. Das mit den Tieren hat eh noch Zeit da ich erst die Beleuchtung sowie die Pflanzen holen werde und dann Testen werde ob die Werte stimmen.

        Gruß the Dragonlady

        Kommentar


        • #5
          Re: Welche Phelsumen

          Hallo,

          tagsüber würde die genannte Luftfeuchtigkeit von 70% für die meisten Phelsumen ausreichen. Hallmann berichtet in Buch "Faszinierende Taggeckos" das er im Sommer tagsüber teilweise nur 30% LF erreicht und dies seinen Phelsumen gut bekommt. Nachts muss die LF dann aber ansteigen auf ca. 80 bis 100%, das sollte aber durch abendliches Sprühen und durch die niedrigere Temperatur nach Ausschalten der Beleuchtung erreichbar sein.
          Anpassungsfähige Arten, die auch in trockeneren Gebieten vorkommen sind z.B. Phelsuma abbotti chekei, Phelsuma modesta leiogaster, Phelsuma mutabilis und Phelsuma ornata.
          Für den Bezug von Jungtieren kannst Du die Nachzuchtvermittlung der IG Phelsuma nutzten.

          Herzliche Grüße
          Peter

          Kommentar


          • #6
            Re: Welche Phelsumen

            Wie wäre es mit Phelsuma breviceps? Bevorzugt heisses, arides Klima, braucht sehr viel Licht und Wärme.
            Habe zwar selbst keine Erfahrung mit dieser Art, aber laut Draco-Bericht von Partick Schönecker soll sie nicht allzu schwer zu halten sein.

            Kommentar


            • #7
              Re: Welche Phelsumen

              Hallo,

              dass die Ph. breviceps ein trockenes Terrarium benötigen,stimmt nicht ganz.Schönecker schreibt von 75%LF tagsüber,und bis 90% nachts,da die Tiere in der Nähe des Meeres wohnen.Es gibt natürlich noch die jahreszeitlichen Schwankungen,die berücksichtigt werden müssen.

              Grüße

              vierfleck

              Kommentar

              Lädt...
              X