Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klemmeri Vergesellschaften

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klemmeri Vergesellschaften

    Hallo

    Ich habe zur Zeit ein einjähriges Ph.Klemmeri Männchen. Er lebte bevor er bei mir war mit 2 anderen Klemmeris zusammen. Leider bekomme ich frühestens im August eine Freundin für ihn und denke das er ziemlich einsam ist, weil er es ja auch anders gewöhnt war.
    Nun wollte ich fragen ob es irgendwelche anderen Reptilien gibt, die unter den gleichen Bedingungen leben und auch in einem 60x30x80 (LxTxH) mit einem Pärchen Klemmeris leben können??
    Ich habe schon von Lepidodactylus lugubris gelesen, aber Frösche sind mir auch recht.
    Oder ist davon total abzuraten??

    Danke im Voraus

    Ice Ice

  • #2
    Re: Klemmeri Vergesellschaften

    Hallo,

    die Haltung von Phelsumen im Artbecken ist die beste Variante.
    Eine Vergesellschaftung mit Lepidodactylus lugubris ist aber meist unproblematisch. Beide Arten sind friedlich und gehen sich im Terrarium meist aus dem Weg. Die unterschiedlichen Aktivitätsphasen (Tag bzw. Nacht) dürften bei der angegebenen Terrariengröße keine Probleme bereiten, zumindest wenn es genügend Versteckplätze gibt. Die Ernährung ist bei beiden Arten gleich, auch Lepidodactylus lugubris frisst neben Insekten gerne Fruchtbrei oder süßes Obst.
    Es gibt auch Berichte über die erfolgreiche gemeinsame Haltung von Phelsumen und Frösche (Mantellen), allerdings habe ich damit keine eigenen Erfahrungen.

    Herzliche Grüße
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Re: Klemmeri Vergesellschaften

      Phelsumen und Mantellen zu vergesellschaften ist in dem Becken deiner Grösse nicht möglich, ihre Ansprüche gehen zu weit auseinander.
      Riedfrösche (Heterixalus) wären besser geeignet, die sind "hitzeresistent".

      Kommentar


      • #4
        Re: Klemmeri Vergesellschaften

        Hallo

        Vielen Dank für die Antworten. Werde mich mal informieren und dann weiter sehen.

        Ice Ice

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Klemmeri Vergesellschaften

          Hallo,

          gerade Klemmeri lässt sich auch mit anderen Phelsumen gut vergesellschaften, man sollte nur darauf achten, dass die andere Art grundlegend anders gefärbt ist, damit sich die Tiere untereinander als "artfremd" erkennen, damit vermeidet man schonmal Streitigkeiten. Natürlich sollte die Art, die man mit den Tieren vergesellschaften möchte, nicht zu groß sein. Innerhalb der Gattung konnte ich Klemmeri schon gut mit Nigristriata, Seippi und V-nigra comoraegrandensis vergesellschaften. Weitere postive Erfahrungen wurden mit Robertmertensi und V-nigra pasteuri gemacht.

          Des Weiteren lassen sie sich gut mit Anolis vergesellschaften. Ich halte sie zum Beispiel mit Anolis christophei zusammen. Auch Lygodactylus kimhowelli und L. picturatus lassen sich gut mit Klemmeri vergesellschaften.

          Viele Grüße,
          Marcel

          Kommentar


          • #6
            Re: Klemmeri Vergesellschaften

            Hallo

            Danke für die Infos.

            MfG
            Ice Ice

            Kommentar

            Lädt...
            X