Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    Hallo,
    ich habe zwar ein Terrarium für meinen Stenodactylus sthenodactylus, möchte aber ein größeres besorgen da ich noch weitere Tiere halten möchte. Nun habe ich im Keller noch ein Aquarium stehen, ein 60l becken und überlege dieses zu nehmen. Welches Licht/Stärke brauche ich denn dafür?

  • #2
    Re: Beleuchtung

    Das hängt davon ab, was du mit der Beleuchtung erreichen willst.
    Wenn das Terrarium sehr hoch ist, was für St. stenodactylus jedoch absolut ungeeignet wäre. Wenn du durch die Beleuchtung heizen willst, am beesten eine LSR und 1-2 Spots. Wenn du aber durch Bodeenheizung oder so die WÄrme erzeugen willst, reicht eiine LSR denk ich.
    MfG Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung

      Also das Becken ist nicht allzuhoch. 60*30*30
      Bis jetzt hatte ich eine Bodenheizung und dachte das Licht von oben geeigneter wäre. ich kenne mich aber nicht damit aus wie man bestimmt gerade merkt. Da der deckel des Aquariums mit einer Leuchtstoffröhre ausgestattet war, dachte ich man könnte dort das geeignete Rohr einsetzten..????

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtung

        Hi!

        Du kannst aber kein Aquarium als Terrarium verwenden,das hat ja keinerlei Lüftungen,da ersticken die Tiere!

        MfG michm

        Kommentar


        • #5
          Re: Beleuchtung

          ups...
          daran hatte ich gar nicht gedacht :/

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Beleuchtung

            Moin miflex & michm,

            Du kannst aber kein Aquarium als Terrarium verwenden,das hat ja keinerlei Lüftungen,da ersticken die Tiere!
            Das geht durchaus: Mit etwas Mut und Geschick bei alten Aquarien mit Rahmen. Als erstes die Rueckscheibe ausbauen, und durch von unten gesehen 5cm Plexi, 3cm Alugaze, und Rest d.h. 22cm Holz ersetzen. In das Holz kommen dann die Loecher fuer die Stromleitung. Als Beleuchtung reichen 2*12V Spot Strahler - Wenn die Tiere sich aktiv sonnen evtl noch eine UV Roehre Paralell zu den Spots (oder die Spots auf UV umruesten - die Spots heizen bei so einem kleinen Becken gut, und wenn du 15W und 25W zum ausprobieren hast, bekommste warscheinlich jede gewuenste Temperatur hin. Deckel drauf mit Fliegengitter als Entlueftung, so das Heimchendicht ist und die Temperatur stimmt, aber bei eingeschalteten Licht der Rauch einer Zigarette schnell und sauber abzieht.

            Nachteil ist, dass so ein umgebautes Aquarium weiterhin von oben beladen wird. Dies loest bei vielen Reptilien eine Fluchtreaktion aus. Vorteil ist, dass es von oben beladen wird, das erleichtert das Blumengiessen, und den Stress mit den Heimchen. Zudem kannste das Terrarium dann erstmal nichtmehr als Aquarium benutzen

            ciao,Kraehe

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Beleuchtung

              michm schrieb:
              Hi!

              Du kannst aber kein Aquarium als Terrarium verwenden,das hat ja keinerlei Lüftungen,da ersticken die Tiere!

              MfG michm
              Ist doch totaler Quatsch.
              Das geht wunderbar sogar ohne jegliche Umbaumaßnahmen...Das einzige was auf jedenfall sein sollte ist eine Gazeabdeckung.Sonst hast du bald eine Futterzucht im Wohnzimmer....

              @Threadstarter:
              Kannst du ruhig benutzen das Aquarium........Gibt genug Leute die damit Posivive Erfahrungen haben....(mich mit eingeschlossen...Mein T.fasciata hat auch vorher in einem 54l Aquarium gelebt.Der einzige Grund warum er das nicht mehr tut , ist das ich das mit dem Deckel sehr unpraktisch fand...)

              gruß
              Timo (der immer wieder erstaunlich findet was so alles nicht funktionieren soll )

              P.S: Stress durch eingriff von Oben ist denke ich nur Anfangs ein Problem.Daran gewöhnen sich die Tiere in der Regel..


              [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 24-03-2005 um 23:56 GMT[/ggg]]
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Beleuchtung

                michm schrieb:
                Hi!

                Du kannst aber kein Aquarium als Terrarium verwenden,das hat ja keinerlei Lüftungen,da ersticken die Tiere!

                MfG michm

                Dann müssten meine Acanthodactylus ja schon alle das Zeitliche gesegnet haben.


                @ miflex

                Ich halte seid über 2 Jahren Fransenfinger in Aquarien und es klappt prima. Der Vorteil ist sogar, das sehr flinke Echsen nicht abhauen können (schon 3x passiert im Quarantäne Becken).

                Hier kannst du mal schauen wie so ein Deckel aussehen kann / muss, und das umgebaute Aquarien auch gut aussehen können.

                Bilder : http://www.solonaurchen.de/Terri.html

                Im erste Becken leben meine älteren Tiere (100x40x40)
                Das zweite Becken (120x40x50) wird für meine neue Gruppe (Die NZ welche ich nicht verkauft bekomme) fertig gemacht
                Im dritten Becken (60x40x40) leben im Moment noch die Babys, da sollen aber später Zwerggeckos rein.

                Gruß Susanne

                Kommentar


                • #9
                  Re: Beleuchtung

                  Super, danke für die hinlfreichen Infos

                  aber was genau ist denn eine Gazeabdeckung?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Beleuchtung

                    Ein deckel aus beliebigen Material , in welchen man sogenannte Gaze ( drahtgewebe) einlässt.
                    So ist die Belüftung trotzdem gegeben , aber es können weder die Tiere noch das Futter entweichen.
                    Bei S.sthenodactylus sollte aufgrund der kleinen Futtertiere allerdings recht engmaschige Gaze verwendet werden (0,5mm Maschenweite werden wohl reichen ) Bekommen tut man das zeug z.B hier: http://www.kerf.de

                    gruß
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Beleuchtung

                      miflex schrieb:
                      Super, danke für die hinlfreichen Infos

                      aber was genau ist denn eine Gazeabdeckung?

                      Schau mal hier :

                      http://www.solonaurchen.de/gaze.html

                      das ist Fliegengaze. Gibt es auch in Baumärkten.

                      Guß Susanne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X