Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balzverhalten mad. grandis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balzverhalten mad. grandis?

    Hallo!
    Ich bin noch eine ziemliche Anfängerin in der Geckohaltung und neu hier im Forum. Deshalb wäre ich für eure kompetenten Antworten sehr dankbar.

    Ich habe seit etwa 3 Monaten 2,1,0 mad.grandis mit Terri von privat übernommen. Die Tiere sind ca. 2 Jahre alt, allerdings ziemlich schmächtig (ca. 21-22cm).
    Das Terrarium (L=140, B=80, H=100 cm) ist in der Mitte geteilt, sodass dem Pärchen und dem einzelnen Männchen jew. eine Grundfläche von 70x80 zu Verfügung steht. (Bilder mangels Digicam leider nicht vorhanden).
    Seit 1-2 Wochen konnte ich bei dem Paar folgendes Verhalten beobachten: Er nähert sich ihr mit Pendelbewegungen des Kopfes, wärend sie aufmerksam züngelt, eine Vorderpfote erhebt und manchmal mit dem Schwanz "wedelt" (ähnlich wie eine nervöse Katze; weis nicht, wie ich`s besser beschreiben soll). Dann geht sie entweder weg, oder sie ignoriert ihn, und er legt sich neben sie oder Schnauze an Schnauze ihr gegenüber.
    Vor einiger Zeit hatten die beiden Zoff, und das fing auch mit diesem Kopfschütteln des Männchens an. Da aber keiner der beiden panikartig die Flucht ergreift oder Verletzungen aufweist, gehe ich mal von friedlichen Absichten aus...
    Leider konnte ich in keinen Buch (oder Beitrag) näheres zum Balzverhalten finden. Besteht also Hoffnung auf Gecko-Babies? Wie lange dauert dieses Werbungsverhalten (wenn es sowas ist) denn normalerweise? Gibt`s irgendwas, was ich im Vorfeld tun kann oder beachten muss (außer für Eiablageplätze sorgen)?

    In Erwartung eurer Antworten,
    Geckotante (in spe) Anke

  • #2
    Re: Balzverhalten mad. grandis?

    Hallo Anke,

    das beschriebene Verhalten würde ich als Balzverhalten deuten. Eine Beschreibung der Balz von Phelsuma madagascariensis grandis findest Du in dem Buch "Der große Madagaskar-Taggecko" von Ingo Kober. Das Buch ist erschienen im Natur und Tier Verlag in der Reihe "Art für Art".
    Normalerweise dauert die Balz einige Minuten und endet entweder damit, das das Weibchen flüchtet oder das sich die Tiere paaren. Dabei verbeisst sich das Männchen im Nacken des Weibchens, während es die Paarung vollzieht. Dabei können auch Bisswunden im Nackenbereich des Weibchens entstehen, die aber normalerweise problemlos abheilen und nach der nächsten Häutung verschwunden sind.
    Etwas Besonderes musst Du im Vorfeld nicht tun, allerdings muss das trächtigen Weibchen ausreichende mit Kalzium und Vitamin D3 versorgt werden. Als Eiablageplatz nutzen die Geckos gerne Blattachseln oder offene Enden von Bambusröhren.

    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Re: Balzverhalten mad. grandis?

      Hi,
      danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt schon so viel positives über diese Buch gehört, ich denke, ich werds mir direkt morgen mal bestellen. (Und auch den Band über Tokehs, meine heimlichen Lieblinge. Wenn ich nur mehr Platz hätte, mehr Geld, mehr Zeit,... schwärm...).
      Habe meine Infos bis jetzt hauptsächlich aus "Faszinierende Taggeckos" und "Geckos" (Henkel,Schmidt) bezogen. Und natürlich aus dem Netz, insbesondere natürlich aus diesem Forum ;-)
      Na hoffentlich wird das noch was mit den Kleinen.

      Gruß, anke

      Kommentar

      Lädt...
      X