Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balzverhalten mad. grandis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Balzverhalten mad. grandis?

Hallo!
    Ich bin noch eine ziemliche Anfängerin in der Geckohaltung und neu hier im Forum. Deshalb wäre ich für eure kompetenten Antworten sehr dankbar.

Ich habe seit etwa 3 Monaten 2,1,0 mad.grandis mit Terri von privat übernommen. Die Tiere sind ca. 2 Jahre alt, allerdings ziemlich schmächtig (ca. 21-22cm).
    Das Terrarium (L=140, B=80, H=100 cm) ist in der Mitte geteilt, sodass dem Pärchen und dem einzelnen Männchen jew. eine Grundfläche von 70x80 zu Verfügung steht. (Bilder mangels Digicam leider nicht vorhanden).
    Seit 1-2 Wochen konnte ich bei dem Paar folgendes Verhalten beobachten: Er nähert sich ihr mit Pendelbewegungen des Kopfes, wärend sie aufmerksam züngelt, eine Vorderpfote erhebt und manchmal mit dem Schwanz "wedelt" (ähnlich wie eine nervöse Katze; weis nicht, wie ich`s besser beschreiben soll). Dann geht sie entweder weg, oder sie ignoriert ihn, und er legt sich neben sie oder Schnauze an Schnauze ihr gegenüber.
    Vor einiger Zeit hatten die beiden Zoff, und das fing auch mit diesem Kopfschütteln des Männchens an. Da aber keiner der beiden panikartig die Flucht ergreift oder Verletzungen aufweist, gehe ich mal von friedlichen Absichten aus...
    Leider konnte ich in keinen Buch (oder Beitrag) näheres zum Balzverhalten finden. Besteht also Hoffnung auf Gecko-Babies? Wie lange dauert dieses Werbungsverhalten (wenn es sowas ist) denn normalerweise? Gibt`s irgendwas, was ich im Vorfeld tun kann oder beachten muss (außer für Eiablageplätze sorgen)?

In Erwartung eurer Antworten,
    Geckotante (in spe) Anke

Re: Balzverhalten mad. grandis?

Hallo Anke,