Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunkelfärbung mad. grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dunkelfärbung mad. grandis

    Hi!
    Und direkt meine nächste Anfängerinnenfrage:

    Wie schon erwähnt, habe ich seit ca. 3 Monaten ein Pärchen mad. grandis und ein einzelnes Männchen (alle ca. 2 Jahre alt) in einem Terrarium von je 80x70x100 (BxLxH); d.h. ein Männchen sitzt alleine. Alle 3 fressen gut und sind zutraulich (fressen Brei von meiner Hand). Allerdings ist das einzelne Männchen weniger agil als das Paar und ist auch ständig etwas dunkler gefärbt (was so auch schon dem Vorbesitzer aufgefallen ist).
    Nun meine Frage: kann das was mit der Einrichtung des Terrariums zu tun haben? (Während in dem Paarterrarium eine rotbraune Rückwand dominiert, ist diese in dem anderen Terri aus dunklerer Baumrinde; mangels Digicam leider keine Bilder). Passen sich grandis farblich ihrer Umgebung an? Oder meint ihr, er ist einfach einsam und wäre mit einer Partnerin glücklicher? Bis auf die Rückwand sind die beiden Terris (in Wirklichkeit ein großes, in der Mitte geteiltes Terri, das ich zusammen mit dem Tieren übernommen habe) ziemlich identisch, was Licht, Feuchte, Bewuchs und Verstecke angeht; daran kanns also eher nicht liegen. Ich glaube auch nicht, dass er krank ist, denn abgesehen von seiner dunkleren Farbe und seinen sehr ruhigen Verhalten ist an ihm nichts auffälliges.

    LG, Anke

  • #2
    Re: Dunkelfärbung mad. grandis

    Mir fallen 3 Gründe ein:

    1)Könnte sein das es zu dunkel ist, aber du sagst ja das beide Terrarien gleich beleuchtet sind.

    2)Der Vorbesitzer hat ihn zu dunkel gehalten.

    3)Sollte er sich weiter dunkel färben kann das ein Anzeichen auf Rachitis sein.Schau dir mal die Bilder an auf:
    http://www.geckopage.de/Websites/Geckokrankheiten.html#Phelsuma Rachitis Juvenil

    Kommentar


    • #3
      Re: Dunkelfärbung mad. grandis

      Hmm...
      Danke erstmal für die schnelle Antwort.
      Hab mir den Link auch direkt angesehen. Kategorisch ausschließen will ich´s nicht, aber wie soll´s dazu gekommen sein? Beleuchtung wie gesagt, exakt gleich (über die gleiche Uhr gesteuert; war beim Vorbesitzer auch schon so), sie bekommen auch alle das gleiche Futter (schön mit Vitaminchen...). Auch erscheint mir seine Haltung recht normal (will sagen, ich kann keine Deformationen bemerken; er balanciert beim Klettern/Springen mit dem Schwanz aus (wenn er sich denn mal bewegt ;-)und frisst auch gut, scheint also keine Kieferprobleme zu haben). Rausfangen will ich ihm lieber nicht, solange es nicht unbedingt nötig ist. Vielleicht sollte ich mir doch mal Gedanken über eine hellere Deko machen, da die relativ dunkle Rückwand (auf der er auch eher selten sitzt; meist ist er auf dem Bambus oder an der Scheibe) ja auch Licht "schluckt". Werde ihn aber auf jeden Fall mal genau im Auge behalten.
      Gruß, anke

      Kommentar


      • #4
        Re: Dunkelfärbung mad. grandis

        Ist die Trennwand transparent? Kann das Einzelne Männchen die anderen sehen?
        Wäre ein Grund.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Dunkelfärbung mad. grandis

          Nee, Trennwand ist undurchsichtig (Grundmaterial Holz).Wiklich blöd, dass ich kein Foto habe...

          Anke

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Dunkelfärbung mad. grandis

            Gekko ulikovskii schrieb:
            http://www.geckopage.de/Websites/Geckokrankheiten.html#Phelsuma Rachitis Juvenil
            dass sich die Tiere dunkel färben kann alle mögliche Gründe haben. Die Tiere auf meiner Seite sind bereits tot (unter dem angegebenen Link), deshalb sind sie so auffällig dunkelgrün gefärbt... was aber nicht heißt, jedes dunkle Tier hat Rachitis. Das nur soweit als Richtigstellung...

            [[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 28-03-2005 um 16:53 GMT[/ggg]]

            Kommentar

            Lädt...
            X