Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Tokee / Gekko Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Tokee / Gekko Gecko

    Hallo Ihr,

    habe einige spezielle Fragen zum Tokee den ich mir vor 1Woche zugelegt habe.
    Erst mal zu meinem Terrarium:
    Größe 80x50x80 habe gelesen das für 1.2 Haltung 120x60x120 sein sollte; für ein einzelnes Tier sollte 80x50x80 aber ok sein oder?
    Habe eine Bodenheizung mit geringer Leistung (25W) 30x40cm in einer Ecke angebracht dazu kommt ein Halogen Spot Strahler der ?punktuell? 38° auf ein paar Schieferplatten macht
    Auf dem Boden sind 2 Verstecke (Korkrinde eine über der Bodenheizung eins im nicht beheizten Teil) und an der Rückwand ein selbst gebasteltes (auch Korkrinde) und ein Teil mit Kunstpflanzen behangen. Dazu gleich ne Frage... habe gelesen, das der Tokee sich meist sein Versteck in höheren Regionen sucht, wogegen meiner am liebsten unter der Rinde am Boden liegt. Nun hab ich gedacht es liegt evtl. an der Temperatur (wg der Bodenheizung an dieser Stelle) aber die Temp. An dem Rückwandversteck beträgt ca 28° ist dies ein normales Verhalten? Wenn nicht was kann ich tun?
    Zum Licht... sagte ja schon das ich Spot drin habe für die Wärme aber mir fehlt noch der UVA/UVB Anteil. Da der Tokee ja aus Zentralasien kommt dachte ich an eine Repti Glo 5.0 mit 30% UVA und 5% UVB Anteil meint Ihr das ist OK oder lieber mehr/weniger?
    Zum Futter... es heisst ja man soll dem Futter Vitamine beifügen speziell wg der Vitamin D3 Synthese aber ist dafür nicht die Röhre ausreichend oder Vitamine noch zusätzlich?
    Welche Futtertiere... habe gelesen, das man auch Schaben und junge Mäuse füttern kann. Ab welcher Größe (mein Tokee ist ca 15cm) ist das denn zu empfehlen oder ist es generell nicht gut? imo bekommt er nur mittelgroße Heimchen weil ich nicht will das grössere Futtertiere Ihn verletzten könnten oder er sie nicht animmt.
    Luftfeuchtigkeit... ich sprühe 2mal täglich morgens und abends nachdem der spot aus ist damit ich die erhöte Luftfeuchtigkeit nachts erreiche ist das ok so oder besser mit Wasserfall oder Vernebler den ganzen Tag befeuchten?
    Sicherheit... ich habe den Spot imo nicht mit Käfig gesichert da ich den nachtaktiven Tokee auch noch nie am Tag gesehen habe wenn der Spot an ist also ist es doch eigentlich überflüssig oder?

    So ne menge Text und Fragen ;-) ich denke man merkt das ich mich schon informiert habe und hoffe das ich auf diesen Post nicht nur Literaturhinweise bekomme da ja in der Forumbeschreibung steht:
    Die Diskussionsforen der DGHT dienen dem Erfahrungsaustausch über alle Fragen der Herpetologie und Terrarienkunde. Sie sollen Neueinsteigern in die Materie bei der Beantwortung auftretender Fragen helfen.

    Gruß an alle Tarraristik Freunde
    Toschl

    [[ggg]Editiert von Toschl am 28-03-2005 um 21:45 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Toschl am 28-03-2005 um 22:06 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Moderator am 31-03-2005 um 13:20 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Fragen zum Tokee / Gekko Gecko

    Hallo!

    Zur Terrariengröße kann man sagen, das es absolutes Mindestmaß ist, aber da dein Tier noch jung ist hast du noch ein wenig Zeit dir ein geeigneteres Becken zu besorgen.

    Ich verwende keine Bodenheizung, wie die meisten Gekko gecko
    Halter die ich kenne. Ebenso wie UV Lampen. Da die Tiere Nachtaktiv sind, und sich selten sonnen erübricht sich eine solche Ausstattung.

    Die Futtertiere, die du angesprochen hast, kannst du alle füttern, nur stinkt der Kot nachdem eine Maus verdaut wurde! Du musst aber trotzdem abwechslungsreicher Füttern. Füttere Heuschrecken, Schaben, Grillen, Heimchen (auch grosse Tokehs stehen auf kleine Insekten).
    Bestäuben musst du auf jeden Fall. Nutze die SuFu und du wirst viel finden.

    Schaffe bitte mehr geeignete Verstecke im oberen Drittel. Die meisten meiner Tiere fühlen sich hoch am wohlsten.

    Ach ja, bitte keinen Vernebler... findest geug contra-Argumente hier im Forum.

    Als kleinen und günstigen Buchtip empfehle ich dir das zum Tokeh aus der NTV Reihe.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Liebe Grüsse

    Robin

    [[ggg]Editiert von Moderator am 31-03-2005 um 13:20 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Fragen zum Tokee / Gekko Gecko

      Welches Terrarienmaß würdest du denn für 1 Adultes Tier empfehlen und ab welcher grösse sollte ich umsteigen?
      Meine Bodenheizung hat wie gesagt nur eine geringe Leistung von 25W... die meiste Temp. erzeuge ich über den Spot aber ohne Bodenheizung ist mir die Durchschnittstemperatur zu niedrig.
      Wenn keine UV Lampe dann meinst du also Vitamine zuführen?
      Die Verstecke im oberen Teil werde ich ausbauen und das Futter mehr wechseln danke für den Tip
      Gruß Toschl

      [[ggg]Editiert von Moderator am 31-03-2005 um 13:20 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Fragen zum Tokee / Gekko Gecko

        Ich empfehle ebenfalls dringend besagtes Buch von Grossmann!!!
        Darin findest Du alle wichtigen Infos.
        Das meiste unmittelbar relevante sagte ja schon mein Vorredner.
        Ein paar Ergänzungen:
        Ich persönlich halte das Becken auch für einen einzelnen Tokeh für zu klein, wenn er herangewachsen ist. Aber da gehen die Meinungen auseinander.
        80 cm Höhe minus 10 cm Bodengrund= 70 cm vertikale Kletterfläche für ein 30-35 cm Tier= ~2,5 Gesamtlängen. Das kann man nicht klettern nennen.
        Es ist schnurzpiepe, welches Licht Du einsetzt, da Du das nur zur Simulation des Tag Nacht Rhythmus brauchst. Trotzdem ist Leuchtstoffröhren/Energiesparlampenlicht jeder Art bei Tokehs recht beliebt, da sie sich unter so mildem Licht gerne mal sonnen. Dazu müssen sie aber ganz nah an die Lampen herankommen.
        Die abwechslungsreichen und gut angefütterten (!) Futtertiere immer mit Vitakalk (oder zb Korvimin) einzustäuben und ständig ein Schälchen mit Taubengrit zur Verfügung zu stellen, reicht völlig aus, um Tokehs jahrzehntelang fit und gesund zu erhalten.
        Die Bodenheizung bringt nichts. Ein Heizkabel/Matte in eine künstliche Fels- oder Rindenwand integriert oder auch einfach hinter das Rückwandglas geklebt ist aber eine sinnvolle Massnahme. Das sollte dann zeitversetzt zum Licht geschaltet werden, also z.b. so von 15-24 h.

        Gruß

        Ingo


        P.S.: Größe und Zeit des Kaufes....ist das einer von meinen?

        [[ggg]Editiert von Moderator am 31-03-2005 um 13:19 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Fragen zum Tokee / Gekko Gecko

          Hallo Ingo,
          1. das Buch hab ich grad bestellt :-)
          2. das Tier hab ich vor 1Woche im Zoogeschäft Welke in Lünen gekauft und die meinten sie hättten die seit 3Monaten....
          3. was meinst du mit Taubengrit?
          Gruß Toschl

          [[ggg]Editiert von Moderator am 31-03-2005 um 13:19 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Fragen zum Tokee / Gekko Gecko

            Hi,

            ich versuche mal Deine Frage zu beantworten.
            Grit ist ein Präparat aus Mineralstoffen und diese in hohen mAße an Calcium.
            Wenn es Dir bei Euch so geht wie mir hier bekommat Du evtl, Kein "Tauben"Grit. Grit für andere Vögel bekommst Du aber in jedem Zoohandel. Ich denke, dass einfach nur die Abpackungen etwas kleiner sind dafür aber auch etwas teurer.

            Gruß

            Martin

            [[ggg]Editiert von Moderator am 31-03-2005 um 13:19 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Fragen zum Tokee / Gekko Gecko

              Hallo nochmal,
              also ich hab mir jetzt dieses Taubengrit gekauft. Das ist ein recht harter Stein! Wie bietet man das denn an? Soll ich das fein mahlen oder ein Stück von dem Stein abbrechen? Leckt der Gecko daran oder frisst er etwas wenn ich Pulver draus mache? Der Hauptbestandteil darin ist ja Calcium welches ich aber auch über das Vitaminpreparat über die Futtertiere anbiete...
              Gruß Toschl

              [[ggg]Editiert von Moderator am 31-03-2005 um 13:20 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Fragen zum Tokee / Gekko Gecko

                Hallo Toschl,

                das Taubengrit,das ich kenne,sind lauter kleine Bröcken,das in den Mörser und mahlen,dann fressen die Weibchen das Taubengrit.

                Grüße

                vierfleck

                [[ggg]Editiert von Moderator am 31-03-2005 um 13:19 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Tokee = Gekko gecko

                  Wäre vielleicht mal angebracht den Namen richtig zu schreiben .....
                  Gekko gecko
                  B b Harte

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fragen zum Tokee / Gekko Gecko

                    Habe jetzt das Buch "Der Tokeh" von Grossmann aus dem NTV und damit haben sich einige Fragen von mir erledigt :-) Dank an alle die mir einen guten Tip geben konnten. Ich werde mich aber trotzdem wieder hier melden falls Probleme auftreten die mir nicht klar sind.
                    Gruß Toschl

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X