Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Gecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Gecko?

    gibt es irgendeine geckoart, tagaktiv, die in ein 70x26x50(LxBxH) passt?

  • #2
    Re: Welcher Gecko?

    Hallo,

    da gibt es einige. Günstig für deine Maße wären sicher Bodenbewohner, wie Pristurus, aber die bekommt man eh nicht.

    Für baumbewohnende Arten sind die Maße nicht gerade perfekt, aber nichtsdestotrotz würden sich kleinere bis mittelgroße Phelsuma Arten in dem Becken paarweise gut pflegen lassen. Einige Beispiele wären: Phelsuma laticauda ssp., Ph. klemmeri, Ph. lineata ssp. usw...., sowie auch Lygodactylus Arten.

    Viele Grüße Marcel



    [[ggg]Editiert von Marcel Naumburg am 29-03-2005 um 18:12 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Welcher Gecko?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber was genau heißt das ssp. bei zweien der drei Arten, die du genannt hast?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Welcher Gecko?

        Hallo,

        das verweist auf die verschiedenen Unterarten, die neben der Nominatform existieren. Sie werden alle ähnlich groß und die meisten davon (bis auf Lineata elenthana vielleicht) kann man auch einem Einsteiger empfehlen.

        Viele Grüße
        Marcel

        Kommentar


        • #5
          Re: Welcher Gecko?

          Naja für Phelsumen fiind ichs eigentlich n bissel zu schmal. 26cm is nich grad viel. Aber für Lepidodactylus lugubris isses denk ich voll ok, genauso wie für Lygodactylus ssp.
          MfG Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

          Kommentar


          • #6
            Re: Welcher Gecko?

            Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten, jetzt kann ich anfangen zu suchen. Bisschen was habe ich schon allerdings finde ich nirgends was zu Luftfeuchtigkeit

            Kommentar


            • #7
              Re: Welcher Gecko?

              Da gäbs dann auch noch die Gattungen Cnemaspis und Sphaerodactylus, letztere ist aber sehr schwer erhältlich.
              Zu den Phelsumen: Vor kurzem in einem anderen Thread wurde ich sehr stark von allen Seiten attackiert, weil ich für ein 100x50x50 Terrarium P.klemmeri und P.nigristriata vorgeschlagen habe. Deshalb die provokante und nicht ernst gemeinte Frage: habt ihr diesmal nicht mitgelesen, oder liegt das daran, dass ihr euch nicht traut kompetente Leute wie Marcel zu kritisieren?
              Mit freundlichsten Grüssen, Eric

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Welcher Gecko?

                geckine schrieb:
                Naja für Phelsumen fiind ichs eigentlich n bissel zu schmal. 26cm is nich grad viel. Aber für Lepidodactylus lugubris isses denk ich voll ok, genauso wie für Lygodactylus ssp.
                MfG Julius
                Also für L.lugubris kann das Becken gar nicht groß genug sein Julius (das angegebene ist aber durchaus ok ) ..Das sind zwar echt kleine Viecher , aber die haben dafür einen enormen Bewegungsdrang und aktionsradius...Ein 80x50x80 Becken , stark bepflanzt, wird voll und ganz ausgenutzt , und auch von Links nach Rechts durchsprungen.

                "Haltbar" sind aber wie meine Vorredner schon schrieben so ein einige Arten........

                gruß
                Timo

                P.S: Ich habe Marcel nicht kritisiert , weil ich andere Meinungen toleriere ..Einen anderen grund hat das nicht.Ich persönlich würde keinen P.laticauda in dem Becken einferchen....



                [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 30-03-2005 um 14:11 GMT[/ggg]]
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: Welcher Gecko?

                  Hallo phelsuma,

                  Marcel bewegt sich im unteren Rahmen,meiner Meinung nach.Ausserdem verweist er auf kleinbleibende Arten,ich glaube,einen Mag grandis würde er darin nicht halten.

                  In der Phelsumenbibel "Faszinierende Taggeckos" Hallmann,Krüger,Trautmann wird für Tiere bis 30cm ein Terrarium von BxHxT von 40x80x40 empfohlen(S.42).

                  Marcel bewegt sich also im Rahmen,wozu dann Kritik? Mehr Platz ist meistens besser.

                  Grüße

                  vierfleck

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Welcher Gecko?

                    P.klemmeri und nigristriata sind nicht 30cm gross, oder wie kommst du jetzt darauf?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Welcher Gecko?

                      Hi @ all!

                      Ich habe da mal eine Frage an euch:

                      Lepidodactylus lugubris ist mehr oder minder genauso groß wie Phelsuma klemmeri. Einen Lugubris würde hier bestimmt jeder in dieser Beckengröße oder kleiner halten und zwar sicher mit einem Besatz von mehr als zwei Tieren. Warum aber erscheint euch das Becken wir 1,1 Ph. klemmeri zu klein? Ich denke von der Aktivität her nehmen sich bei nichts, wirklich aggressiv sind beide Arten auch nicht.

                      Viele Grüße
                      Marcel

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Welcher Gecko?

                        Hallo,

                        @phelsuma: Ich wollte darauf hinweisen,dass die Terrariumgröße für kleinere Phelsumenarten meines Erachtens reicht,wenn in Fachbüchern für große Phelsumen die von mir angegebenen Masse genannt werden.

                        In dem Terrarium,das du für klemmeri und nigristriata vorschlägst,halten wir 1,1 Mad grandis.Reich strukturiert fühlen sich unsere Racker sehr wohl darin,keine Streitereien,regelmäßige Fortpflanzung und ganz selten,dass einer der beiden mal etwas dunkelgrün gefärbt ist.

                        Grüße

                        vierfleck

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Welcher Gecko?

                          @vierfleck:
                          mad grandis in einem 100x50x50 LxBxH ??

                          gruß
                          Timo (der das nicht wirklich nachvollziehen kann.........)
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Welcher Gecko?

                            Hallo,

                            @ Timo 50x50x100 lxbxh.

                            Mad grandis in einem Becken mit 50cm Höhe könnte ich auch nicht nachvollziehen.-)

                            Grüße

                            vierfleck

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Welcher Gecko?

                              hehe ..
                              hätte mich jetzt auch irgendwie gewundert. In dem Thread von dem Phelsuma spricht ging es nämlich um 100x50x50 LxBxH ..Ob man dadrinn dann klemmeri oder was auch immer einferchen möchte , ist ja jedem selbst überlassen.Die Mindestanforderungen erfüllt es ja (leider) noch.

                              gruß
                              Timo (der aber generell zu großen Becken tendiert und deshalb nur sehr schlecht empfänglich ist für sowas )
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X