Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbemerkte Vermehrung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unbemerkte Vermehrung

    Hallo zusammen heute als ich von der Arbeit nach Hause kam öffnete ich die Türe und es kam mir ein kleiner grandis engegen zu springen. Als ich Das Terrarium durchsuchte merkete ich das das Weibchen ein einzelnes Ei gelegt haben muss denn ich fand nur die Schale des Ei aus dem das Jungwe geschlüpft war und noch zwei weitere doppel Eier.
    Ist dies normal das das Weibchen am anfang der Legeperiode manchmal nur ein einzelnes Ei ablegt?

    Gruss von einem überraschten Daniel


  • #2
    Re: Unbemerkte Vermehrung

    Bei meinen laticaudas war es auch immer so, dass das Weibchen die Ablagesaison mit einem Einzelei einläutete.
    Kam die der Gecko direkt im Zimmer entgegengesprungen oder im Terrarium drin??? Irgendwie verwirrend

    Kommentar


    • #3
      Re: Unbemerkte Vermehrung

      Hallo,

      gelegentlich kommt es bei Phelsuma madagascariensis grandis auch zur Ablage von Einzeleiern. Dies ist nicht auf den Beginn der Legeperiode beschränkt, sondern kann auch zwischendrin einmal vorkommen. Am häufigsten paasiert dies bei sehr jungen oder sehr alten Weibchen.

      Herzliche Grüße
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Re: Unbemerkte Vermehrung

        Das Tier ist irgendwie aus dem Terrarium der Eltern geflohen. Es ist mir also direkt im Zimmer vor die Füsse gehüpft.

        Gruss Daniel

        PS: das Weibchen ist eigentlich nicht mehr sehr Jung, aber auch nicht alt ca. 3Jahre und es hatte bis jetzt noch nie ein einzelnes Ei gelegt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Unbemerkte Vermehrung

          Hallo Daniel,

          was mich wundert: Belässt du die Eier deiner Mad grandis im Terrarium?
          Es geht jetzt nicht um die Zeitigung,aber Schlüpflinge sind normalerweise ein gefundenes Fressen für die Eltern.Ich glaube,dass du Glück hattest,dass der Kleine geflohen ist.Deine beiden Doppelgelege solltest du inkubieren,damit die Jungen den Eltern nicht zum Opfer fallen.Es soll ja sehr friedfertige Mad grandis geben,ich persönlich würde es bei meinen nicht versuchen.

          Grüße

          vierfleck

          Kommentar


          • #6
            Re: Unbemerkte Vermehrung

            Hallo,

            wie schon erwähnt kann es immer wieder zu Gelegen kommen die nur aus einem Ei bestehen.

            Nachdem der kleine ja wohl erfolgreich vor den adulten grandis geflüchtet ist gibt es eher nur einen Weg.

            Der kleine ist durch den Spalt zwischen den beiden Schiebetüren durchgeschlüpft und war außer reichweiter der Eltern. Durch diesen Spalt passen die kleinen mit leichtigkeit.

            Grüße

            Klaus

            Kommentar

            Lädt...
            X