Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanz ab, und nun ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanz ab, und nun ?

    Nabend !
    Ich schau gerade nochmal in mein coleonyx Terrarium vor dem Schlafengehen und stelle mit Schock fest das einem meiner Weibchen der halbe Schwanz fehlt ! Der Schwanz selbst liegt in der Trinkwasserschale. Am Gecko selbst stelle ich sonst keinerlei Verletzungen fest es sieht also nicht nach einem Kamp aus, oberhalb der Trinkwasserschale befinden sich Kletteräste kann es wohl sein das sie sich den Schwanz beim klettern oder stürzen abgerissen hat ?

    Es sieht nicht danach aus das sie den Schwanz abgeworfen hat da er in der Mitte durchtrennt ist und nicht an der Wurzel (dort ist doch die Sollbruchstelle oder ?)

    Was geschieht nun ? Bildet sich auch ein Regenerat wenn der Schwanz abgerissen wurde (oder doch abgebissen ?) oder nur dann wenn er abgeworfen wird ? Kann sich an einer anderen Stelle als der sollbruchstelle überhaupt ein Regenerat bilden ?

    Die Wunde sieht frisch und sauber aus, sollte ich damit zum TA ? Was nun ? Wie gesagt die Tiere haben sich bisher sehr harmonsich verhalten (bis auf einige Verfolgungsjagden wenn das Männchen sich ein paarungsunwilliges Weibechen ausgesucht hatte, die endeten aber meist nach 30 Sekunden und das Männchen zog sich zurück)

    Ich hab grad keine ahnung was ich tun soll

  • #2
    Re: Schwanz ab, und nun ?

    Hallo Sanguis,
    Also erstmal : Ruhig durchatmen Kann vorkommen das die Tiere ihren Schwanz abwerfen.

    Es gibt auch nicht nur eine einzige Sollbruchstelle im schwanz. Theoretisch kann in jedem Schwanzwirbel autotomiert werden.
    Wenn die Wunde sauber ist , und keine (vorsicht hart ausgedrückt) Fleischfetzen oder so dran hängen , würde ich das Tier einfach in Ruhe lassen. (solltest du dir arg unsicher sein , kann aber ein besuch beim Tierarzt in keinster Weise schaden).
    Normalerweise sollte der Schwanz einfach ab der Stelle wo er fehlt wieder regeneriert werden.Unterstützen kannst du dies durch eine sehr reichhaltige Ernährung (ruhig auch ein wenig mehr als sonst..nur nicht übertreiben).

    So wie du das beschreibst , denke ich das sie irgendwo mit dem Schwanz hängengeblieben sein wird.Dann wird sie wohl instinktiv den Schwanz autotomiert haben , da sie davon ausgegangen ist , das sie wer ergreift.

    gruß
    Timo (der den Schwanz seines T.fasciata eines morgens im Terrarium fand ...hat sich auch sauber regeneriert..)
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Schwanz ab, und nun ?

      Hallo,

      normalerweise sollte die Bruchstelle auch ohne Dein Zutun oder tierärztliche Hilfe problemlos verheilen. Mit der Zeit wird sich ein Regenerat bilden - allerdings ist dieses nicht ganz so schön wie der Originalschwanz.
      Um ein Verschmutzen der Wundstelle und auch eventuelle weitere Übergriffe durch ungestüme Mitbewohner zu vermeiden, kannst Du das Tier separieren und auf sauberem Fliesspapier unterbringen.

      MfG, Peter
      curiosity killed the cat

      Kommentar


      • #4
        Re: Schwanz ab, und nun ?

        *Sich wieder einkriegt*
        Die kleine steht ohnehin sher gut im futter da ich sie (weil hochträchtig) zur Zeit bevorzugt füttere. sie zeigt auch keine anzeichen von verschrecktehit oder ähnlichem atmet völlig ruhig und leigt gelassen auf dem Lüftungsgitter.
        *Die Sache scheint mich mal wieder mehr aufzuregen als sie*

        Ich habe bisher keinerlei Eingriffe ins Terrarium gemacht und erstmal auf Antwort gewartet, da ich die Tiere so viel es nur irgends geht in Frieden lasse, ich denke ich werde es in diesem Falle genauso handhaben. Gut Füttern und in Ruhe lassen.

        Danke mal wieder für die schnelle Hilfe (und die Rettung meines Nachtschlafes)

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Schwanz ab, und nun ?

          Mein Lygodactylus K. ist mir neulich aus dem Becken entflohen, und hat beim einfangen auch seinen Schwanz abgeworfen.
          (Und ja, dieses Manöver hat mich, in der Tat, von meinem Vorhaben ihn zu fangen abgelenkt -> weg war er erstmal *g*)
          Er hat den Schwanz komplett an der Wurzel abgeworfen und jetzt wächst er langsam wieder nach.
          Kann bestätigen, dass das Regenerat ein wenig aussieht, als würde es nicht zum Rest des Körpers gehören...Ein wenig dicklicher und farblich nicht ganz so schön...

          Stimmt es eigentlich, dass er das Regenerat jetzt nur noch einmal abwerfen kann....also dann keines mehr nachwächst!?

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Re: Schwanz ab, und nun ?

            Hallo!
            Ein Schwanzregenerat kann nur oberhalb (also in Richtung zum Kopf) der Stelle, an der es erstmals abgeworfen wurde, nochmals abgeworfen werden, denn das Schwanzregenerat enthält keine Wirbel mehr sondern einen Knorpelstab und somit auch keine Sollbruchstellen mehr. Deshalb ist das Schwanzregenerat nicht wie der Originalschwanz segmentiert. Gruss...Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar

            Lädt...
            X