Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Lepidodactylus lugubris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Lepidodactylus lugubris

    Hallo,
    da ich mich entschlossen habe Lepidodactylus lugubris zu halten, habe ich noch ein paar kleine Fragen. Ich habe mir das Buch Jungferngeckos von Beate Röll NTV-Verlag gekauft. Leider stehen keine genauen Werte für Luftfeuchtigkeit darin. Einmal wird von 50-55% gerdet und einmal von 70-90%. Das Terrarium habe ich bereits eingerichtet und im "Probemodus" laufen. Eingerichtet ist es mit einer Korkrückwand, zwei Korkröhren zum klettern und verstecken und einigen Pflanzen (Ficus pumila, Fittonia verschaffelti und Philodendron.). Als Bodengrund habe ich ein Sand-Erde-Gemisch. Beleuchtet wird mit einer Leuchtstoffröhre und beheizt mit einer Wärmematte unter dem ersten drittel des Terrariums.
    Die Temperatur beträgt 25C° bei einer Luftfeuchtigkeit von 70%.
    Nun meine Frage, sind diese Werte in Ordnung oder sollte ich noch etwas ändern.

    Gruß Toran

  • #2
    Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Lepidodactylus lugubris

    Hallo toran,
    das nirgends genaue Werte angegeben sind,hängt u.U damit zusammen das die Tiere äusserst anpassungsfähig sind..
    Sind die von dir genannten 70% den ganzen Tag über?

    gruß
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Lepidodactylus lugubris

      Bis jetzt ja, ich habe es jetzt seit zwei Tagen laufen. Habe aber auch bei einrichten die Pflanzen gut bewässert.

      Kommentar


      • #4
        Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Lepidodactylus lugubris

        Also ich würde mal sagen,das ist durchaus ok. In zukunft einfach 1x Täglich sprühen dann sollte das schon in Ordnung gehen.Ist auch absolut unproblematisch wenn über den tag hinweg mal niedrigere Luftfeuchtigkeitswerte gemessen werden (ich hab zwischenzeitlich nur noch 50% ..)

        gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Lepidodactylus lugubris

          .....und bei mir hat schon der ein oder andere lugubris monatelang in der Wohnung verbracht - ohne spezielle fütterung oder sonstwas und war wohlauf - wohlgenährt und topfit. Und da sind sicher auch oft niedrigere LF-Werte.......

          Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar


          • #6
            Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Lepidodactylus lugubris

            Danke für die schnellen Antworten.
            Dann steht meinen neuen Untermietern also nichts mehr im Weg. Jetzt muß ich nur noch schauen das ich auch wirklich in naher Zukunft welche bekomme.

            Schönes Wochenende

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Lepidodactylus lugubris

              Hallo Toran,

              ich würde an deiner Stelle vielleicht noch überlegen, ob es nicht besser wäre die Wärmematte zu entfernen und einen kleinen Spotstrahler einzusetzen, denn einerseits geht dir so das Temperaturgefälle nicht verloren und andererseits verbinden die Tiere Wärme immer mit Licht und können sich so dann ggf. besser aufheitzen.

              Viele Grüße,
              Marcel

              Kommentar


              • #8
                Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Lepidodactylus lugubris

                Hab heute zwei nette Mädels bekommen. Sie scheinen sich recht wohl zu fühlen und haben gerade schon ihre ersten Drosophilas gefressen.
                @Marcel: Ich habe jetzt noch einen kleinen Spotstrahler hinzugefügt. Er zeigt auf die Stelle an der die Heizmatte befestig ist. Danke für den Tipp.

                Gruß Toran

                Kommentar


                • #9
                  Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Lepidodactylus lugubris

                  Hey Toran. Ich bin der nette, junge Mann, der dich heute auf der Börse zu den Jungferngeckos geführt hat.

                  Da ich sie ebenfalls recht interessant fand, habe ich ein wenig begonnen, zu recherchieren.
                  Suchergebnis Nr. 1 bei Google ist eine Webseite, die mir persönlich kaum Fragen offengelassen hat. Wollt´s nur mal geschrieben haben.
                  Echt top! U. a. etliche Bilder.
                  Wenn du´s nicht eh schon entdeckt hast, hier die Adresse:

                  http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/

                  Vieles wirst du sowieso schon wissen, aber, vielleicht ist´s ja ein bisschen interessant/hifreich.

                  MfG,

                  Moe

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei Lepidodactylus lugubris

                    Hi Moe1,
                    da danke ich dir nochmal. Ohne dich wäre ich wohl unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren.
                    Die Seite kannte ich schon, aber trotzdem Danke für den Tipp.
                    Gruß Toran

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X