Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

30x30x40 40W E27 oder E14??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 30x30x40 40W E27 oder E14??

    Hi Leute!
    Bin jetzt dabei nach und nach das Zeug für mein L. lugubris Becken zu besorgen und frage mich nun ob ein 40W-Spot mit E14- oder E27-Gewinde besser wäre? Der E14 ist ja um einiges kleiner, wie sieht es da mit Licht- und Wärmeausbeute aus? Das Becken ist 40cm hoch und ich würde den Spot gerne innen anbringen.

    Danke schonmal für Tipps und Erfahrungen!

    Mfg Sebastian

    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

  • #2
    Re: 30x30x40 40W E27 oder E14??

    E14-E27, reine Geschmackssache, die Licht und Wärmeausbeute sollte bei beiden gleich sein. 40W das ist der Wert auf den es ankommt.

    Ich für meinen Teil würde immer eher den E27er bevorzugen da du so einfach vielleicht mal ein 60W oder sogar 100W Leuctmittel einsetzen kannst. 100W gibt es in E14 so gut wie gar nicht

    Kommentar


    • #3
      Re: 30x30x40 40W E27 oder E14??

      Ja, ich habe auch den Fehler gemacht und meine "Heizung" in Form von Spots mit E14 realisiert. Bin doch sehr beschränkt in der Flexibilität andere Lampen einzusetzen. Die meisten gibts halt doch für E27. Also wenn du die Wahl hast, dann auf jeden Fall E27.

      Kommentar


      • #4
        Re: 30x30x40 40W E27 oder E14??

        E14 reicht vollkommen..mehr als 40 Watt wirst du bei L.lugubris sowieso nie brauche Eher noch weniger.

        gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Re: 30x30x40 40W E27 oder E14??

          Ok, wenn du der Meinung bist Timo Solltest es ja wissen. Schließlich nehmen die ja auch weniger Platz weg. Dann werd ich morgen mal Fassung plus Kabel besorgen gehen. Fassung + Kabel getrennt zu besorgen ist ja kein Problem, wenn ich das dann zusammenbaue ist da ja alles dicht, oder? Nicht dass ich irgendwas riskiere, weil Sprühwasser da reinkommt oder so.

          Für weitere Tipps dankbar,
          Sebastian

          Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

          Kommentar


          • #6
            Re: 30x30x40 40W E27 oder E14??

            Hallo,

            bei den handlesüblichen Fassungen und bei korrektem Anschluss gibt es keine Probleme,musst ja beim sprühen nicht direkt draufhalten,ein paar Spritzer machen gar nichts.

            Grüße

            vierfleck

            Kommentar


            • #7
              Re: 30x30x40 40W E27 oder E14??

              Hallo,

              ich würde den Strahler aber doch außerhalb des Terrariums anbringen.

              Selber betreibe ich ein Becken deiner Maße für Dendrobatiden und einen Jungferngecko.
              Zum Einsatz kommen 2 Energiesparspots plus ein 40 W Spot. Die Wärmeentwicklung ist schon enorm.
              Wenn der Strahler jetzt im Becken angebracht ist, nimmt er zum einen eine Menge Platz weg, zum anderen ist er eine Gefahrenquelle für den Gecko.

              Die Strahler sind bei mir in einem Leuchtkasten über dem Becken angebracht.

              Gruß Ingo V.

              Kommentar


              • #8
                Re: 30x30x40 40W E27 oder E14??

                Hallo,

                ich habe meine Strahler alle in den Becken bei den Geckos - und noch nie Probleme damit gehabt.

                Du könntest eine E 27 Fassung nehmen und eine Energiesparbirne nehmen - es gibt solche Teile mit 20,21 oder 23 Watt. Die machen schön hell - die Pflanzen werden es dir danken - und die Wärmeausbeute ist für einen Lugubris auch ok. - müsste mal nachmessen, aber bei wenigen cm Abstand doch durchaus ca. 30 °C oder sogar etwas höher...... Ich habe solche Teile auch in einigen Becken und bin sehr zufrieden damit.
                Ich habe die Fassung "quer" angebracht - damit die Birne nicht zuweit in das Terrarium 'reinhängt'. Und dann habe ich oft mit einem Stück Kork, das ich vor der Lampe angeklebt habe, einen Blendschutz geschaffen.

                Liebe Grüße, Flocke

                [[ggg]Editiert von Schneeflocke am 04-04-2005 um 10:27 GMT[/ggg]]
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  Re: 30x30x40 40W E27 oder E14??

                  @ Schneeflocke: Die Lampen die du benutzt sind das "normale" oder UVA und UVB abstrahlende Lampen?

                  MfG Stooker

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 30x30x40 40W E27 oder E14??

                    Ich benutze normale Lampen - zum größten Teil Dulux D mit Vorschaltgeräten, oder aber Energiesparlampen in E27 Fassungen oder halt Spotstrahler in E27 oder E14 Fassungen. Auch die Röhren, die ich benutze sind nur 'normale' weiße.

                    Gruß, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 30x30x40 40W E27 oder E14??

                      Vielen Dank Für die schnelle Antwort
                      Ich Spielte auch schon mal mit dem Gedanken diese Tiere zu Pflegen.

                      MfG Stooker

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 30x30x40 40W E27 oder E14??

                        So hab mir jetzt ne Energiesparlampe besorgt und zwar die Philips Genie allerdings nur mit 18W (=100W) in E27 mit Winkel zur Montage am Lüftungsgitter. Hell genug ist sie ja wie ich finde, was Wärme angeht wird sichs rausstellen.

                        Also nochmal danke an alle!

                        Schönen Abend noch wünscht
                        Sebastian

                        Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 30x30x40 40W E27 oder E14??

                          Hi

                          Nur um meinen Senf nochmal dazu abzugeben: Ich selbst habe diese Becken als Aufzuchtbecken, und beheize sie mir übe den Becken angebrachten 50W halogen-spots. Krieg damit bei einem Abstand von ca 10cm locker 35-37° aufm Sonnenplatz hin.


                          @den mit den Fröschen in einem Becken von 30X30X40cm (kann den Namen grad nicht nachgucken)
                          Kann man in so ienem kleinen Becken echt schon Frösche halten? Welche Art ist das dann?

                          Gruß
                          Thorsten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X