Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mauergecko krank? Bitte um Profi-Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mauergecko krank? Bitte um Profi-Hilfe

Guten Tag.
    Ich halte einen jungen Mauergecko seit etwa einem Jahr.
    Er ist etwa 9 cm lang.
    Haltungsbedingungen:
    50x50x50 cm-Terrarium, ein Spot, eine NeoPlus-Birne(UVA+UVB), zeitweise ein Heizkabel.
    Temperatur: an den wärmsten Stellen bis zu 30°C, im unteren Bereich des Beckens 22°C, nachts ca.15°C.
    Das Tier hat ständig Frischwasser in einer Schale, außerdem sprühe ich täglich mit einer Pflanzensprühflasche.
    Gefüttert habe ich bis jetzt mit: Heimchen, Grillen, ab und an Mehlwürmer, allerlei Insekten und Spinnen aus dem Garten.
    Die Futtertiere werden mit Sera ReptimineralC eingestäubt.

Mein Problem ist folgendes:
    Seit etwa 2 Wochen frisst er nicht mehr. Ich kann auch keinen frischen Kot mehr im Becken entdecken.
    Außerdem habe ich das Gefühl, daß er nicht mehr so flink ist und leichte Einbußen im Bewegungsapparat hat.
    Sprich: Seine Hinterbeine zieht er manchmal etwas nach, auch liegen sie beim Sonnen nicht mehr eng am Körper an, sondern er hält sie etwas abgespreizt. Die Zehen werden nicht mehr perfekt abgerollt.
    Daher dachte ich zunächst an eine Rachitis, welche aber eigentlich ja nicht vorhanden sein sollte, da ich denke, daß die Haltungsbedingungen dem widersprechen sollten.
    Heute war ich etwas schockiert, da es so aussah, als ob sich die Haut am Unterkiefer auf beiden Seiten unterhalb des Auges (also im hinteren Drittel des Mauls) ablösen würde.
    Leider ist es mir nicht möglich das Tier zu fangen, es ist immer noch blitzschnell, wenn es sich bedroht fühlt.
    Das Tier macht einen Katzenbuckel und faucht wenn ich mich mit der Hand nähere und flüchtet dann in eine unzugängliche Ecke.
    Um ihn genauer zu inspizieren, hatte ich ihn vor geraumer Zeit mal mit einer Falle(Faunabox mit Faden am Deckel und Köderheimchen im Inneren)gefangen, das hatte gut geklappt, allerdings frisst er ja wie gesagt nicht, sodaß diese Methode nun nicht mehr greift.
    Außerdem bin ich eh unsicher, was das bringen sollte, da ich
    a.) keinen reptilienkundigen TA bis jetzt in meiner Umgebung ausfindig machen konnte(wohne in Wuppertal)
    b.) ich mir nicht sicher bin, wie ein TA dieses scheue und recht winzige Tierchen behandlen will.

Hat jemand eine Ahnung, was ihm fehlen könnte oder einen Rat, wie ich vorgehen könnte?
    Ich bin etwas verzweifelt, ich hänge sehr an dem Kleinen und verstehe nicht, was ich falsch gemacht haben kann...
    Im Voraus Vielen Dank.

Re: Mauergecko krank? Bitte um Profi-Hilfe

Hallo S.G.!

Für mich klingt das sehr nach Rachitis! Hast Du denn die Futtertiere eingestäubt? Handelt es sich um Weibchen oder Männchen? Machst Du eine Winterruhe mit dem Tier?

Im Moment kann ich nur raten gut mit Korivimin oder Reptivite eingestäubte Wachsmaden (da sehr weich) zu verfüttern.

Viele Grüße

SHzac

PS: ...ein Besuch beim TA wäre in jedem Falle ratsam!

[[ggg]Editiert von SHzac am 04-04-2005 um 13:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erstmal danke für Deine Antwort, auch wenn sie mir nicht großartig weiterhilft.
      Wie ich ja geschrieben hatte, bestäube ich das Futter mit einem Präparat namens reptimineralC von sera. Enthalten sind Vitamine und Mineralien.
      Auf 85 g sind unter anderem enthalten:
      Ca 149.018 mg und D3 2.000 I.E.

Ich habe ihn über den Winter für etwa 2 Monate mit auf etwa 15°C reduzierter Temperatur gehalten.

Das mit dem TA ist halt so eine Sache.
      Dafür müsste ich den Gecko erstmal fangen können und dann jemanden finden, der sich damit auskennt. :/

Das mit dem Maul macht mir die grössten Sorgen...weil das mit Sicherheit NICHT in Ordnung ist.
      Sonst könnte man ja denken, er hätte einfach mal ein paar schlechte Tage, oder so. Kann ja jedem mal so ergehen.^^
      Aber es fehlt ihm defintiv etwas.

Kommentar

Auf 85 g sind unter anderem enthalten:
        Ca 149.018 mg und D3 2.000 I.E.

Je nachdem, was der Punkt bedeutet enthalten 85g also knapp 0,15 g Ca -was viel zu wenig wäre- oder 149g, was ja nicht passt.

Hast Du weder Sepiaschale noch Grit angeboten?

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich muß leider gestehen, daß ich Sepiaschale erst seit ein paar Tagen angeboten habe.
          Und zwar habe ich einige Stücke selbstgesammelter Schelpe aus Holland hier, die ich zeitweise meiner Wasserschildkröte gegeben habe.

Davon habe ich ein Stück abgebrochen und in kleine, stecknadelkopfgrosse Stücke zerbröselt.
          Diese habe ich in einem Eierbecher in das Gecko-Becken gestellt.
          Er nimmt sie aber bis jetzt nicht an.
          Ich hatte auch ein paar Heimchen mit Sepiastaub versehen.
          Aber er frisst ja nicht.
          Ich hab Schiß um ihn...

Kommentar

Hallo,

um euch das rechnen zu erleichtern, die Angaben beziehen sich auf 1000g und nicht auf 85g.

Aber die angegebenen Symptome lassen doch sehr an Rachitis denken.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Das stimmt. Je 1000g. Ich Depp.
              Ich werde jetzt erst einmal den führenden Terraristikladen anrufen und fragen, ob er mir einen Tierazt empfehlen kann.

Darüber hinaus:
              Sollte ich das Tier doch versuchen zu fangen (also mit der Hand wo reinscheuchen, wenn es möglich ist), oder ihm erstmal den Streß ersparen?
              Weil...da er nicht frisst und ich ihm ja etwas verabreichen MUSS, wird wohl eine Zwangsfütterung notwendig sein, oder?
              Wie soll ich das mit so nem Winzling bloss machen?

Kommentar

Hallo S.G.,

schau mal hier:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Soweit mir bekannt, ist Rachitis ein nicht wieder rückgängig zu machender Defekt.

Aber dennoch kann es nicht schaden, das Tier einem Tierarzt vor zu stellen.

Eventuell solltest du mal darüber nachdenken, das Vitamin/Mineralstoffpräparat zu wechseln.

Bewährt haben sich Korvimin und Reptivit.

Ich verwende Korvimin, welches in der Apotheke oder beim Tierarzt erhältlich ist.
                Dieses mische ich 1:1 mit Calciumcarbonat (auch erhältlich in der Apotheke).

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

was vermutlich auch helfen würde, wenn es sich tatsächlich um Rachitis handelt, ist der Einsatz einer Osram Ultra-Vitalux. Oder - weil gerade so schönes Wetter ist - wäre ein Sonnenbad für das Tier sicher auch nciht das schlechteste. Dazu müsstest du es aber sowieso rausfangen und evtl. in einer Faunabox oder ähnlichem unterbringen - damit Sonnenstrahlen oder das Licht der Ultra-Vitalux zu dem Tier kommt.

Gruß, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich war heute mit meinem Gecko beim Spezialisten-Tierarzt in Düsseldorf, der sehr kompetent und vor allen Dingen dem Tier zugeneigt erschien.

Es handelt sich um Rachitis und es besteht eine reelle Chance, daß der Gecko wieder gesund wird.
                    Es war allerdings höchste Zeit, daß er medizinisch versorgt wurde.
                    Er bekam direkt zwei auf sein Körpergewicht abgestimmte Injektionen subkutan(Calcium und VitaminD)
                    In Folge der Behandlung und Beratung bekommt er jetzt täglich ein Calciumkonzentrat - und eine Nährstofflüssigkeit, die aus Pferdeblut gewonnen wird, um ihn bei Kräften zu halten.
                    Darüber hinaus wird morgen eine Osram Vita Lux besorgt, diese "tolle UV-Birne" aus dem Zoofachgeschäft, die ich vorher benutzt hatte, ist anscheinend absoluter Schrott.

Jetzt hoffe ich, daß er sich nichts bricht und er wieder fit wird.
                    Eine Chance hat er.
                    Ich werde alles tun, was in meinen Kräften steht.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und den Versuch, dem Tier zu helfen.
                    Falls Interesse besteht, werde ich über seine Genesung oder sein trauriges Ende berichten.

Tschüß.

Kommentar

Hallo.

Das Tier ist in der Nacht gestorben.
                      Trotz aller möglichen Maßnahmen.

Ich wollte das nur mitteilen.

Ich mache mir grosse Vorwürfe, daß es soweit gekommen ist.
                      Wenigstens habe ich alles versucht - aber es ist eine Schande.

Tschüß.

Kommentar

Lädt...
                      X