Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dickfinger gekkos...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dickfinger gekkos...

hab da mal zwei fragen:

hab vor 5 wochen 2 bibrons gekauft -nach zwei wochen lag einer tod auf dem RÜCKEN ?!...mit ausgestreckten gliedern...abgestütrzt?

und wächst bei den bibrons der schwanz nach? von den nochmal zwei neuen
    fehlt seit gestern bei einem 3/4 davon ! ?...
    :~(

Re: dickfinger gekkos...

Ich glaube kaum, dass der Gecko abgesütrzt ist. Vielleicht war das Tier durch lange Zwischenlagerzeiten bereits geschwächt und der Händler hat es auch nicht besonders gut gehalten. Dann kann das zieemlich schnell gehen. Wenn du näheres wissen willst, musst du ihn obduzieren lassen.

Bei Pachydactylus wächst der Schwanz wieder, allerdings nicht mehr so schön wie das Original.

MfG Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo,

wieso fehlt dem einen ein Teil seines Schwanzes?Zoffen sich die beiden?

Hast du uU 2 Männchen?Gibt es genug Verstecke?

Grüße

vierfleck

Kommentar

Re: Re: dickfinger gekkos...

geckine schrieb:
        Ich glaube kaum, dass der Gecko abgesütrzt ist. Vielleicht war das Tier durch lange Zwischenlagerzeiten bereits geschwächt und der Händler hat es auch nicht besonders gut gehalten. Dann kann das zieemlich schnell gehen. Wenn du näheres wissen willst, musst du ihn obduzieren lassen.

Bei Pachydactylus wächst der Schwanz wieder, allerdings nicht mehr so schön wie das Original.

MfG Julius
        danke für den hinweis...war mir nicht sicher ob er es wirklich macht...aber die buddeln wie verrückt unter den schwersten steinen..werde da mal styropor drunter legen bevor die drunter liegen....

[[ggg]Editiert von Grobelix am 05-04-2005 um 08:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe seit einer Woche einen tuneri und hab ihn noch nie graben gesehen. Kann sein, dass er sich noch etwas eingewöhnen muss. Aus seiner Höhle kommen tut er aber schon.
          Das einzigste was mich noch stört ist, dass er noch kein Futter angenommen hat. Er lag sogar gestern mit drei Heimchen nebeneinander unterm Spot ohne was zu machen...das ist ein komischer Anblick

Kommentar

alfi schrieb:
            Ich habe seit einer Woche einen tuneri und hab ihn noch nie graben gesehen. Kann sein, dass er sich noch etwas eingewöhnen muss. Aus seiner Höhle kommen tut er aber schon.
            Das einzigste was mich noch stört ist, dass er noch kein Futter angenommen hat. Er lag sogar gestern mit drei Heimchen nebeneinander unterm Spot ohne was zu machen...das ist ein komischer Anblick

hat bei mir auch gedauert..graben tun die sobald es dunkel ist...die richten sich ne toilette ein, und es macht ihnen spaß unter den schwersten steinen zu graben....meine fressen anscheinend nur nachts...

Kommentar

Heute hat er angefangen zu graben
              Und dann hat er plötzlich ein Ei abgelegt!
              Ich war total überrascht und bin froh, dass er durch den Umzugsstreß keine Legenot bekommen hat.
              Hab nun ein paar Fragen, denn ich weiß ja nicht ob er sich beim Händler mit einem anderen Gecko gepaart hat und das Ei befruchtet ist:

Der Gecko hat das Ei fast direkt unter dem Spot (40W) gelegt (Abstand ca. 30-35cm + ca. 2cm Sand). Ist das zu nah? Der Sand wird ja recht warm in der Nähe des Spotstrahlers. Ansonsten kann ich einfach vorsichtig etwas mehr Sand über das Ei verteilen? Es liegt wie geschrieben nur etwa 2 cm unter dem Sand.

Gibt es überhaupt Chancen, dass das sich das Ei im Terrarium entwickelt? Einen Inkubator habe ich leider nicht.

mfg
              Alfi

Kommentar

ok, leider hat sich ja keiner mehr gemeldet...

Hab nun aber noch eine Frage. Undzwar hab ich den Gecko nun seit knapp einem Monat und er hat sich prima eingewöhnt.
                Nur wie händelt Ihr das mit der Fütterung? Mein Gecko rennt sofort in seine Höhle sobald ich in das Terra ein Heimchen per Pinzette halte. Von daher kann ich nur Futtertiere reinwerfen damit er sie sich selbst fängt. Ich habe ihn noch nie in der ganzen Zeit fressen sehen, allerdings kotet er alle 1-2 Tage und die Heimchen im Terra sind am anderen Morgen auch meist weg, also fressen tut er.
                Nur wie gebt ihr Vitamine bzw. gebt ihr sie überhaupt?

mfg
                alfi

Kommentar

alfi schrieb:

Hab nun aber noch eine Frage. Undzwar hab ich den Gecko nun seit knapp einem Monat und er hat sich prima eingewöhnt.
                  Nur wie händelt Ihr das mit der Fütterung? Mein Gecko rennt sofort in seine Höhle sobald ich in das Terra ein Heimchen per Pinzette halte. Von daher kann ich nur Futtertiere reinwerfen damit er sie sich selbst fängt. Ich habe ihn noch nie in der ganzen Zeit fressen sehen, allerdings kotet er alle 1-2 Tage und die Heimchen im Terra sind am anderen Morgen auch meist weg, also fressen tut er.

mfg
                  alfi

ich stäube die Heimchen und Würmer ein..in ner Dose..kannst auch altes Marmeladenglas nehmen....

Kommentar

Moin Alfi,

alfi schrieb:
                    *oups* was is denn aus dem Ei geworden ? Wars ein Wachsei ?

Hab nun aber noch eine Frage. Und zwar hab ich den Gecko nun seit knapp einem Monat und er hat sich prima eingewöhnt.
                    das Verhalten is also aehnlich scheu wie bei meinem Halbfinger. Mit den Heimchen mach ich's so, dass ich die als Micros kaufe, und selber mit Moehre, Suppernwuerfel und Sepiaschale als Brei fuetter, bis sie mundgross sind. Des weiteren gibt es alles moegliche an Insekten, die ich selber fange.

Den Heimchenbrei gibts nochmal in 2 Verstecken im Terrarium, wo ich auch zerstossene Sepiaschale anbiete. Als Breibehaelter verwende ich die Plasikdeckel von Wasserflaschen.

Nach ca anderthalb Jahren hat sich mein Gecko so weit eingewoehnt, dass es sobald ich mit Heimchen hantiere nicht mehr die Flucht ergreift, sondern liegen bleibt und wartet was da vors Maul laeuft. Zudem wird wenn ich nicht laenger im Terrarium mit ner Dose hantiere, sondern nur kurz Deckel auf und zumache, und dann ne Kerze anmache, fast sofort alles an Verstecken abgesucht. Hier helfen feste Futterungsrituale, um das Gecko mal abends in Aktion zu sehen.

Bei Dir sind hier jedoch 2 Sachen anders. Zum einen hast du einen Dickfinger, zum 2ten ein Weibchen. Waerend meinem erwachenem Maennchen meiner Meinung nach reicht, was an D3 durch gutes Futter (haelfte selber fangen) ankommt, so braucht ein Weibchen mehr. Hier lohnt sich dann zusaetzlich besteubte Schaben oder Maden, die nicht fliegen und kein Glass klettern, in einer hohen Schale anzubieten. Zudem hab ich schon mehrere Dickfinger Weibchen beim Sonnen unterm Spot gesehen. d.h. du koennest die Temperatur auf deinem Sand so ausmessen, dass diese an der waermsten Stelle zum Brueten passt, und zusaetzlich etwas erhoert Stein und Holz so im Terrarium unter einem Spot plazieren, dass dort Verdauungstemperatur von 40grad ist. Wenn der Spot angenommen wird, kannste ne billige und kalte UV Roehre danebenpacken. Wenn dann immer genug Kalk zum selbst bedienen da is, muessten gelegendliche Maden als Leckerei fuer die Medikamente ausreichen.

ciao,Michael

[[ggg]Editiert von kraehe am 05-05-2005 um 15:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Tipps.
                      Der Gecko kommt fast täglich etwa 1-2 Stunden vor dem Ausschalten des Lichtes heraus und legt sich unter den Spot. Hab zusätzlich noch ne normale Röhre drin, die kann ich dann wechseln in eine UV-Röhre.
                      Ich werd dann auch mal ab und zu paar Futterrationen selbst fangen, wenn diese Futtertiere nahrhafter sind.

mfg
                      alfi

Kommentar

Moin Alfi,

alfi schrieb:
                        Der Gecko kommt fast täglich etwa 1-2 Stunden vor dem Ausschalten des Lichtes heraus und legt sich unter den Spot. Hab zusätzlich noch ne normale Röhre drin, die kann ich dann wechseln in eine UV-Röhre.
                        Ne UV Roehre hat bei ca 10 cm Abstand so viel UV wie ein wolkiger Nachmittag. Das is nicht viel, aber besser als nix. Je nachdem ob Wattzahl des Vorschaltgeraetes und Fassung passen is der Austausch trivial. Das Licht der haeufig verwendeten Arcadia D3 sieht ein wenig nach BMW Scheinwerfer aus, hat also einen kraefigen Blaustich.

Ich werd dann auch mal ab und zu paar Futterrationen selbst fangen, wenn diese Futtertiere nahrhafter sind.
                        Vorteil von Insekten, die von draussen kommen ist, dass diese echte Sonne abbekommen haben, und damit D3 in natuerlicher Menge gebildet haben. Der Nachteil koennten Parasiten und Pflanzenschutzmittel sein.

ciao,Michael

Kommentar

Lädt...
                        X