Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muss beachtet werden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was muss beachtet werden?

    Hallöchen,
    habe schon immer gerne Reptilien,Lurche Echsen,Schildkröten gemocht. Habe nun bald ein Aquarium leerstehen (100l X 40b X60h)Kann man darin Geckos halten? Oder was käme.wenn überhaupt für so ein Becken in Frage? Sollte wenn, auch Anfängertauglich sein *grins
    Und welches Buch wäre für einen Anfänger das beste? Denke es gibt genug,die nicht ausfühlich sind,oder?

  • #2
    Re: Was muss beachtet werden?

    Hallo!
    Also grundsätzlich musst Du Dir erstmal überlegen, was Du halten willst, weil das Terrarium den Insassen entsprechend eingerichtet und betrieben werden muss, und da gibt es nunmal extreme Unterschiede. Literatur gibt es ohne Ende. Ich empfehle Dir als allererste Orientierungshilfe das Buch "Terrarientiere von A-Z" aus dem GU-Verlag. Es ist ein schönes Bilderbuch, aber nur zur Orientierung geeignet. Es liefert aber Informationen über Lebensweise und Anforderungen der Terrarientiere. Wenn Du Dich dann entschieden hast, empfiehlt sich weiterführende Literatur, die es für so gut wie alle Arten gibt. Sofern Du wirklich Terrarientiere halten willst, rate ich Dir dringend, Dir ein entprechendes Terrarium zu kaufen oder selber zu bauen und einzurichten. Du kannst es so viel besser auf die späteren Bewohner abstimmen. Zum Aquarium: Es ist zwar prinzipiell möglich, eins zum Terrarium umzugestalten, es ist aber aufwendig. Einfach so als Terrarium ist es auf keinen Fall verwendbar, da die Belüftung sehr schlecht ist und die allermeisten Terrarientiere es nicht leiden können, wenn man von oben reingreift, weil sie sich dann greifvogelmässig attackiert fühlen. Wenn Du noch weitere Fragen hast oder Dich für eine Art entschieden hast, frag ruhig nochmal. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Re: Was muss beachtet werden?

      Hi

      Das Aquarium muss überigens umgebaut werden - zumindest Lüftungsflächen müssen rein!

      Gruß
      Thorsten

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Was muss beachtet werden?

        Revenge schrieb:
        Hi

        Das Aquarium muss überigens umgebaut werden - zumindest Lüftungsflächen müssen rein!

        Gruß
        Thorsten
        Quatsch...
        Geht auch ohne umbau..Gazedeckel und ab die lutzi.......

        gruß
        Timo

        P.S: Das einzige was nicht so doll ist , ist das was Sven gesagt hat : Eingriff von oben.Gewöhnen sich die meisten Geckos aber auch dran....



        [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 04-04-2005 um 21:27 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Was muss beachtet werden?

          Hallo,

          ich habe in umgebauten Aquarien über viele Jahre erfolgreich Wundergeckos (verschiedene Arten) gehalten. Dabei habe ich den Deckel komplett mit Gaze bespannt, so das die Lüftung gut funktioniert hat. Da die Geckos nachtaktiv sind und erst nach dem Abschalten der Beleuchtung aus ihren Verstecken kommen habe ich kurz vorher gesprüht und die Futtertiere ins Terrarium gegeben, so dass die Beunruhigung der Geckos nur gering war.
          Umgebaute Aquarien eignen sich aufgrund ihrer im Verhältnis zur Grundfläche geringen Höhe nur für bodenlebende Tiere. Das Handling ist allerdings umständlicher als bei Terrarien, die von vorn zugänglich sind.

          Herzliche Grüße
          Peter

          Kommentar


          • #6
            Re: Was muss beachtet werden?

            "Das Aquarium muss überigens umgebaut werden - zumindest Lüftungsflächen müssen rein!"

            Das dachte ich mir schon *grins
            Ich hatte mir gedacht endweder ne Art die gerne im Wasser is (unten der Boden ist abgeteilt,also kein Problem)und auf Ästen gletter (is ja schon 60 cm hoch) mit so ne Art Gazeedeckel,würde ja dann nochmal so 20 cm oder so höher werden. Oder ich dreh das Auqa um, und mach für irgendwelche Bodenbewohner vorne halt so Art Schiebetüren aus Glas und Gazee drann.
            Schränkt doch meine Wahl an Tieren schon ganz schön ein,oder?
            Vielleicht hat ja nun noch einer nen Vorschlag was darin leben könnte. Würde mich nämlich schon vorher etwas festlegen bevor ich viel geld für viele viele Bücher ausgeben, wo dann vielleicht doch nur Tiere drinn sind, die für mich eh nicht in Frage kommen.
            Aber ich bedanke mich schonmal für die Antworten
            Gruß
            Ute

            Kommentar


            • #7
              Re: Was muss beachtet werden?

              Hallo Ute,

              lies mal alle Postings noch mal durch... du brauchst nicht umbauen, wenn du bodenlebende Geckos, die ein wüstenähnliches Klima bevorzugen, darin halten willst.
              Das wären zum Beispiel Tropiocolotes Arten, Stenodactylus Arten, Teratolepis fasciata oder auch Saurodactylus Arten - um nur einige zu nennen, die du prima darin halten könntest.
              Vorteil von ehemaligen Aquarien wäre zum Beispiel auch, dass keine Schlitze zwischen den Schiebescheiben da sind, durch die die kleinen Gesellen abhauen könnten.

              Wenn du hier im Forum mal die Suchfunktion nach den Geckonamen, die ich genannt habe, benutzt, kommen einige Haltungs- bzw. Setupbeschreibungen. Du kannst auch nach Wüstenzwerggecko suchen, da kommt sicher auch einiges.

              Liebe Grüße, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #8
                Re: Was muss beachtet werden?

                Wenn du auf die eine Seite des Terrariums einen Heizstrahler montierst, erwärmt sich dort die Luft und der Boden, die warme Luft steigt nach oben und kalte Luft sinkt nach, das ergibt eine ausreichende Luftzirkulation.
                Den Heizstrahler brauchst du für Wüsten- und Steppenbewohner ohnehin, und so ergibt sich ausserdem auch ein schöner Temperaturgradient.
                Nur könnt ich mir vorstellen, dass es verdammt nervig wird bei jedem Eingriff ins Terrarium den Deckel anheben zu müssen

                [[ggg]Editiert von Phelsuma69 am 06-04-2005 um 17:52 GMT[/ggg]]

                Kommentar

                Lädt...
                X