Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidodacylus lugubris Aufzuchtsbedingungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lepidodacylus lugubris Aufzuchtsbedingungen

    Ciao ciao,

    wollte mal fragen, was für Lepidodactylus lugubris "Frischlinge" die optimalen Aufzuchtsbedingungen sind!?!

    Habe ein 30*30*40cm Becken (mit leider nur einer oben liegenden Belüftungsfläche) mit Bambus und anderen Pflänzchen bestückt und mit einer Weinrebe und Bambusästen verziert. Jetzt ist die Frage nach der optimalen Temperatur und rel. Luftfeuchtigkeit.
    Auf http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/ konnte ich leider nur die Haltungsbedingungen für adulte Tiere finden. Hat jemand abweichende Erfahrungen für Jungtiere gemacht?

    Ich habe vor allem Angst, dass sich das kleine Becken zu schnell überhitzt!? Die Temperaturen liegen zwischen 24-30°C, nachts deutlich tiefer...Luftfeuchtigkeit ist am Boden deutlich höher als z.Bsp. am Lüftungsgitter.

    Ah und ja...wie siehts mit Futter aus?? Drosophila, oder sind die zu gross??

    So genug des ganzen

    Grüess
    Phil

    PS: Gibts eigentlich auch Männchen??

    [[ggg]Editiert von Zebrafisch am 05-04-2005 um 14:33 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Lepidodacylus lugubris Aufzuchtsbedingungen

    Vielleicht sollte man mal unter "Nachzucht" schauen ...
    Und vielleicht auch noch dieses kleine Süße Buch anschaffen

    gruß
    Timo

    P.S die kleinen kannste genauso halten wie die großen...Und wenn du was kleineres als Drosos brauchst: Springschwänze..weiße Asseln .....
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Lepidodacylus lugubris Aufzuchtsbedingungen

      Timo Plochowietz schrieb:
      Vielleicht sollte man mal unter "Nachzucht" schauen ...
      Und vielleicht auch noch dieses kleine Süße Buch anschaffen
      Scheinst mich ja für selten dämlich zu halten...
      Wäre froh, wenn du mir bei "Nachzuchten" zeigen könntest, wo da die Haltungsparameter stehen!?!

      Aber danke, für den Tipp der elterlichen Haltungsbedingungen...meine Frage war eben, ob und wenn ja wie die ERFAHRUNGEN mit differenten Parametern sind und was vielleicht direkt am Aufzuchtbecken geändert werden könnte!

      Greetz
      Phil, der es nicht immer leider kann als Anfänger behandelt zu werden

      [[ggg]Editiert von Zebrafisch am 05-04-2005 um 15:28 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Lepidodacylus lugubris Aufzuchtsbedingungen

        Wenn doch auf der genannten Seite, welche wirklich excellent ist , doch nix anderes steht , kann man wohl von ausgehen das man nix ändern muss ..
        Hat nix mit dämlich halten oder so zu tun ..

        Desweiteren handelt es bei L.lugubris sowieso um eine derart anpassungsfähige Art ,das ein paar grad Temperaturunterschied egal sind ..Die Viecher überleben auch in Deutschen Wohnungen ohne Probleme...

        Ist ne Art bei der man sich nicht den größten Kopf machen muss..Ernährung wie gesagt: Drosophila (die kleine Form passt auf alle fälle..) , Ofenfischchen , Weiße Asseln ,Springschwänze , Microgrillen...alles was halt ins Maul passt........

        Dein Becken klingt auf alle fälle ok.

        gruß
        Timo (der hier niemand als Anfänger oder so abstempeln wollte )

        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Lepidodacylus lugubris Aufzuchtsbedingungen

          Hi

          Hast du die NZ schon? Ich denke nämlich, dass die- genau wie meine L. picturatus - anfangs nich größer als um die 3cm seien werden. Und von daher würde ich dir empfehlen, zumindest für den Anfang Plastikdosen mit Läuftungen als Aufzuchtbecken zu nehmen - so ein Gecko verliert sich in 30X30X40 cm sehr schnell und da wird dann natürlich auch die Fütterung schwierig..

          Gruß
          Thorsten

          Kommentar


          • #6
            Re: Lepidodacylus lugubris Aufzuchtsbedingungen

            Das klappt schon.Ein hungriger Gecko findet auch in großen Becken sein Futter.Es soll ja leute geben deren L.lugubris sogar in der Wohnung nachwuchs haben...und die finden auch ihr futter..Ausserdem kann man das über eine höhere Futterdichte (im Terrarium) auch wieder regulieren...Das Becken ist schon ok..

            gruß
            Timo

            [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 05-04-2005 um 15:45 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 05-04-2005 um 15:46 GMT[/ggg]]
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Lepidodacylus lugubris Aufzuchtsbedingungen

              Timo Plochowietz schrieb:
              Desweiteren handelt es bei L.lugubris sowieso um eine derart anpassungsfähige Art ,das ein paar grad Temperaturunterschied egal sind ..Die Viecher überleben auch in Deutschen Wohnungen ohne Probleme...
              Wieso hab ich das nun erwartet Nur weil es sich bei L.lugubris um "anpassungsfähige" Tierchen handelt, werde ich mich nicht dazu hinreissen lassen, deswegen irgend etwas ausser Acht zu lassen! Auch ein kleiner, brauner & "anspruchsloser" Gecko hat ein Recht auf optimale Haltungsbedingungen. Gerade weil im natürlichen Habitat so unterschiedliche Parameter anzutreffen sind, finde ich die Frage einer "optimalen Terrarienhaltung" umso spannender!

              Ob da nun Flockes Wohnung ein Optimum darstellt wage ich nicht zu beurteilen

              So long
              greetz
              Phil dem auch die Suchfunktion geläufig ist

              [[ggg]Editiert von Zebrafisch am 05-04-2005 um 15:55 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Lepidodacylus lugubris Aufzuchtsbedingungen

                Zebrafisch schrieb:
                Wieso hab ich das nun erwartet Nur weil es sich bei L.lugubris um "anpassungsfähige" Tierchen handelt, werde ich mich nicht dazu hinreissen lassen, deswegen irgend etwas ausser Acht zu lassen! Auch ein kleiner, brauner & "anspruchsloser" Gecko hat ein Recht auf optimale Haltungsbedingungen. Gerade weil im natürlichen Habitat so unterschiedliche Parameter anzutreffen sind, finde ich die Frage einer "optimalen Terrarienhaltung" umso spannender!

                So long
                greetz
                Phil
                warum wusste ich das das nun kommt? ..
                Gut .. Optimale Terrarienbedingung:
                Woher kommen denn deine Tiere ursprünglich? Kannst du das bei einem Kosmopoliten wie L.lugubris genau sagen? Ich denke nicht..

                Gut.Du willst werte: (so halte ich meine kurze..)
                Terrarium: 80x50x80
                Temperatur: 35°C unter einem Spot , 23°C an der Kühlsten stelle im Terrarium..
                Luftfeuchte: Nach den Sprühen fast 100% , zwischen den Pflanzen den ganzen Tag über mindestens 70% , unter dem Spot gehts bis auf 45% runter...

                Das Tier frisst , ist sehr Aktiv , und hat nach 2,5 Wochen aufenthalt bei mir im Terrarium Eier gelegt.So verkehrt kann das also alles nicht sein.
                Andere werte bei RÖLL (2004).........

                Das einzige was ich mit dem "anpassungsfähige" Art sagen wollte ist, das ein paar grad unterschied schlicht und ergreifend egal sind...
                Das mit dem "Freilauf" war auch nicht auf Flocke bezogen.Spielt aber auch absolut keine Rolle.Sollte nur verdeutlichen wie anpassungsfähig die Biester sind.
                Wie schonmal erwähnt , die Haltungsparameter gibts alle in Schriftlicher form.......

                gruß
                Timo

                P.S : Den Spruch mit dem "auch ein kleiner Brauner ..." hab ich mal überlesen ....


                [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 05-04-2005 um 16:02 GMT[/ggg]]
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Lepidodacylus lugubris Aufzuchtsbedingungen

                  Timo Plochowietz schrieb:
                  Den Spruch mit dem "auch ein kleiner Brauner ..." hab ich mal überlesen ....
                  War auch nur zum sticheln
                  Du hast schon Recht wegen der schwer zu definierenden otpimalen Haltungsbedinungen, aber eben genau deswegen frage ich ja!

                  Vielen Dank aber auf jeden Fall mal für deine Werte!! Hat noch jemand welche...

                  nachdem wir ja jetzt nun eh wissen, was der wir schreiben werden, bin ich einfach mal leise

                  Greetz

                  Phil der sich schon gar nicht mehr so auf den Schlips getreten fühlt

                  [[ggg]Editiert von Zebrafisch am 05-04-2005 um 16:25 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Lepidodacylus lugubris MALE?

                    So ich bins schon wieder...

                    Gibts bei L.lugubris trotz der Parthenogenese noch Männchen?? Und wenn ja, kommt es zu Verpaarungen?

                    Grüess
                    Phil

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Lepidodacylus lugubris Aufzuchtsbedingungen

                      Hi guck mal bei http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/ unter Linien und dann runterziehen zu Klone&Männchen

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Lepidodacylus lugubris Aufzuchtsbedingungen

                        Thanks,
                        den Teil habe ich scheinbar einfach ignoriert

                        Liebe Grüess
                        Phil

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X