Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hilfesuchende petricolus u. coleonyx elegans halterin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hilfesuchende petricolus u. coleonyx elegans halterin

Hallo ihr da,
    bin von meinem reptilienhändler schlecht beraten worden und suche nun dringend hilfe. Seit februar05 besitzen wir petricolus geckos 1,1 (glaube ich zumindest) und einen coleonyx elegans. wer kann mir auskunft über haltung und pflege geben. nehme alles an, auch weiterhelfende internetadressen.

Ich hoffe ihr könnt mir bald helfen.

silke

Re: hilfesuchende petricolus u. coleonyx elegans halterin

Na dann fange ich mal mit ein paar Tipps zu den Gekko petricolus an.
    Die Tiere sind Felswandbewohner (Sandstein, daher auch ihr englischer Name sandstone gecko) mit einem Hang zum Aufenthalt unter Überhängen. Entsprechend sollte man das Terrarium gestalten und dabei auf ein feuchtwarmes Klima achten.
    Ausführlicher muss ich nicht werden, denn es gibt serh gute Berichte über Freileben, Haltung und Zucht, die Du Dir besorgen solltest (Zumindest die ersten zwei/drei), da sie zusammen die wichtigsten Aspekte gut darlegen:

Schlüter, U. 1999. Haltung und Zucht von Laos-Geckos (Gekko petricolus). DATZ, 52(9): 35-37.

Harbig, P. (2003) Beobachtungen an Gekko petricolus TAYLOR, 1962 in Habitaten nahe Khong Chiam, Ubon Ratchatani, Thailand; Sauria (2);37-45

Grossmann, W. & Stein, V. (1988) Gecko petricolus - Haltung und Zucht im Terrarium; Sauria (3);27-30

Harmsen R. 1987: Enige opmerkingen over de Laos-gekko (Gekko petricolus)
    lacerta 45 Jg. Nr.12 S.187 -189

Es gibt auch einige G. petricolus Liebhaber hier im Forum, allen voran Peter Harbig, dieDir auch detailliertere tipps geben können.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 07-04-2005 um 08:56 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo und danke für deine schnelle antwort.
      ich glaube ich halte die petricolus auch falsch, obwohl mir der händler das terrarium fertig eingerichtet hat. ich habe eine temperatur von ca. 24 bis 32 C°. Der grund besteht aus Mulch. Alle zwei tage soll ich diesen mit wasser besprühen.
      Jetzt zu deinen berichten oder büchern insbesondere schlüter und grossmann, wie komme ich daran. in meiner buchhandlung habe ich schon nachgefragt. negativ!!

silke

Kommentar

hallo,

kann mir auch jemand auskunft über coleonyx elegans geben.
        wäre sehr dankbar.

gruß

silke

Kommentar

Hallo Silke,

unter www.sauria.de kannst du zumindest mal die beiden Berichte aus der Sauria bestellen.

Und wenn du die Hilfe Funktion des forums (oben rechts oder hier: http://www.dghtserver.de/foren/search.php) aufrufst und als Suchbegriff Coleonyx elegans eingibst, kommen auch ziemlich viel e Beiträge - sicher finden sich darin auch Angaben zur Haltung.
          Weiterhin solltest du dir vielleicht ein oder zwei gute Bücher über Geckohaltung kaufen.......

Gruß, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 07-04-2005 um 10:30 GMT[/ggg]]
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo!

Ich glaube in der Draco, Titel Geckos ist einiges zu finden.

Kommentar

Auch unter DATZ. de gibt es ein Archiv, in dem man Ausgaben nachbestellen kann.

Gruß

Ingo

Kommentar

Es gibt zwei interressante Artikel über den coleonyx elegans die mir sehr viel geholfen haben, zum einen der eingangs erwähnte Artikel in der sauria von Timo Holfert und der Artikel in der elaphe Nr.4
                Auf das erscheinen des Buches "Die Lidgeckos" aus dem Seufer Verlag warte ich selbst seit einem halben Jahr ungeduldig.

Die Sauria kannts du Problemlos nachordern, wenn ich nachher zuhause bin kann ich dir sagen welche Ausgabe es ist. Die Elaphe ist leider vergriffen aber die nette Dame aus der DGHT Geschäftsstelle hat mir eine Kopie zukommen lassen. Wenn du bis nach dem WE Zeit hats un mir deine Mail Adresse zukommen lässt kann ich daraus eine pdf machen und dir zuschicken

Kommentar

Re: Re: hilfesuchende petricolus u. coleonyx elegans halterin

Hallo Sanguis,

da würde ich mich riesig drüber freuen, da ich gewisse Schwierigkeiten mit der Bestellung bei Sauria habe.

Viele Grüße

Silke

Sanguis schrieb:
                  Es gibt zwei interressante Artikel über den coleonyx elegans die mir sehr viel geholfen haben, zum einen der eingangs erwähnte Artikel in der sauria von Timo Holfert und der Artikel in der elaphe Nr.4
                  Auf das erscheinen des Buches "Die Lidgeckos" aus dem Seufer Verlag warte ich selbst seit einem halben Jahr ungeduldig.

Die Sauria kannts du Problemlos nachordern, wenn ich nachher zuhause bin kann ich dir sagen welche Ausgabe es ist. Die Elaphe ist leider vergriffen aber die nette Dame aus der DGHT Geschäftsstelle hat mir eine Kopie zukommen lassen. Wenn du bis nach dem WE Zeit hats un mir deine Mail Adresse zukommen lässt kann ich daraus eine pdf machen und dir zuschicken

Kommentar

Hallo ich bins noch einmal
                    hab die E-Mail-Adresse vergessen
                    manfredkehl
                    e@tiscali.de
                    Sanguis schrieb:

Kommentar

Hallo dirk,

Danke für deine Antwort. Frage: Ist Draco eine Zeitschrift?

Gruß Silke

Kommentar

Hallo Ingo,

ich versuche vergebens mir die Berichte von Datz und Sauria per Internet zu besorgen. Leider vergebens, muß aber auch gestehen, bin nicht so gut im serven. Kannst du mir eine Hilfe geben. Beim Datz hab ich den Artikel per Suchmaschine erst gar nicht gefunden und bei Sauria kam es nicht zu einer Bestellung.
                        Möchte meinen kleinen Tierchen doch helfen.
                        Gruß Silke

Kommentar

Zunächst stellt sich ja die Frage ob Du tatsächlich Gekko petricolus
                          über Deinen Händler bezogen hast. Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand der Importlisten aber ich halte es für eher unwarscheinlich.
                          Es sei denn Dein Händler hat Nachzuchten weiterverkauft.
                          Wie der Name schon sagt : petri = Fels -colus = bewohnend.
                          ist die steinähnliche Gestaltung der Rück - und Seitenwände das wichtigste Gestaltungselement für die Tiere. Die Wahl des Bodengrundes ist relativ unwichtig , da die Tiere diesen so gut wie nie aufsuchen. Die Angaben der Temperaturen sind in Ordnung.Luftfeuchte je nach Jahreszeit ( im Sommer feuchter im Winter trockener ) 50-90%
                          Wenn Du ausgewachsene Tiere erworben hast und nicht Farbenblind bist
                          so ist die Unterscheidung der Geschlechter wohl garkeine Hürde.
                          Vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um G. petricolus ist das M
                          deutlich gelblich gefärbt und das W graubraun.Außerdem sind beim adulten M
                          deutlich die verdickten Hemipenistaschen zu erkennen.

Gruß Peter

Kommentar

Hallo Peter,
                            zunächst bin ich ja beruhigt, daß meine Petricolus richtig gehalten werden.
                            Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen, aber die wenigen Bilder die ich bereits im Internet gesehen habe, deuten darauf hin, daß es sich um Petricolus Geckos handelt.
                            Ich bzw. mein Sohn (10) hat die 2 Tierchen im noch nicht ausgewachsenem Zustand erworden. Bei einem wuchsen die sogenannten Hemipenistaschen und bei einem nicht. Bei der Verfärbung ist mir leider kein großer Unterschied aufgefallen. Würde ja gerne noch einmal meinen Händler fragen, aber ich wäre mir da überhaupt nicht sicher, ob die Antwort der Wahrheit entspräche. Ich habe auch keinen Kontakt mehr.

Jetzt versuch ich noch einmal bei Sauria und beim Datz die genannten Berichte zu bestellen, habe meine Problemchen damit.

Danke nochmals

Silke.

Kommentar

Ruf doch einfach dort an oder schick denen eine Email. In beiden Fällen freundliche Redaktionen .
                              Die Färbung ist kein 100% iges indiz, da sich bei petricolus unterlegene Männchen wie Weibchen färben.
                              Aber evtl habt Ihr ja grossmannis (Bild S. Threrad Wandhängeterrarium). Die sind den petricolus verwandt, werden aber weit häufiger in Zoogeschäften angeboten.
                              ergoogelt Euch doch mal Bilder von Gekko grossmanni (Marmorgecko, marbled gecko -Dabei Vorsicht: beide Namen werden auch für Christinus marmoratus verwendet).

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X