Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Gecko ist krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Gecko ist krank

Hi hab ein Problem!!!

Ich habe mir damals in Hamm 3LEopardgeckos gekauft! Habe dann eine Sammelkotprobe beim TA abgegeben! Dann bekam ich das ergebniss, das die geckos gesund seien!

Nun ist mir vor 2Wochen, aufgefallen, das ab und zu mal ein kothaufen dabei war, der ein bisschen flüssiger ist. Und habe ein komisches Teil gefunden, wo ich im nachhinein denke, das es ein erbrochenes Heimchen war. Nun habe ich letzte Woche das Terrarium sauber gemacht, und habe gesehen, das ein gecko durchfall hat. wusste vorher nicht welcher, aber nun sah ich es ja. Habe eine Sammelkotprobe gemacht und zum TA gebracht. die haben da 2eier im kot gefunden, und meinten, das das ohne behandlung wieder werden sollte. Habe den gecko dann in quarantäne gesetzt. Hab ihm wasser reingestellt, ne höhle, heizdecke drunter und 4heimchen über nacht rein. heute morgen waren dann nurnoch 2Stk drinne. Eben hat er dann gekotet, und es war 70% wasser und nen bisschen kot. dann hab ich den TA angerufen, und er meinte ich solle ne kotprobe machen, und von den anderen 2 ne sammelkotprobe, und soll den gecko am montag mal vorbei bringen. als ich dann wieder runter gegangen bin, fand ich ein ausgebrochenes heimchen im Terrarium. Hab ja vor kurzem erst für 70€ sand ins terrarium getan, muss ich das nun alles rausschmeißen? hoffe die anderen 2 haben sich nicht angesteckt. und wodurch kann er sich jetzt würmer geholt haben, wenn er vor paar wochen gesund war? und wie teuer ist so ne behandlung, und wie groß ist das risiko das sich die anderen angesteckt haben? Agil sind alle noch, und fressen tun auch alle

muss man den kompletten sand wegschmeissen? ist nen 2m terrarium, und der sand ist nicht grad billig, oder gibt es ne möglickeit den zu säubern? in ein sieb, und wasser im wasserkocher heiss machen und drüber schütten? aber ist feiner sand von namibia körnung 0,1mm-0,2mm. ich habe ein holz terrarium, wie bekommt man das gesäubert? hab sowas noch nie machen müssen! und womit? danke

Re: Mein Gecko ist krank

Kannst ja mal Probiren den sand im Backofen zu backen so Bei 180 Grad.
    Da müste eigentlich Alles Tod sein.
    Hab ich auch schon Gemacht ist aber viel Arbeit.

Kommentar

Moin,

Nemisis schrieb:
      Agil sind alle noch, und fressen tun auch alle.
      so lange sie noch fressen - fressen sie auch Medikamente - d.h. mit nem guten Arzt bekommenste die warscheinlich durch.

muss man den kompletten sand wegschmeissen? ist nen 2m terrarium, und der sand ist nicht grad billig, oder gibt es ne möglickeit den zu säubern? in ein sieb, und wasser im wasserkocher heiss machen und drüber schütten?
      Wasserdampf bei 70-90grad wird moeglicherweise nicht ausreichen.

aber ist feiner sand von namibia körnung 0,1mm-0,2mm. ich habe ein holz terrarium, wie bekommt man das gesäubert? hab sowas noch nie machen müssen! und womit? danke
      erstmal TA fragen gegen was eigendlich desinfiziert werden muss - und wie heftig - nicht alles is so robust wie die Eimerien, die mein Gecko hatte.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht, indem ich Sand und Steine im Backofen bei 250grad hatte, Holz Blaetter und Gruenzeug ausgewechselt und den Rest des Terrariums mit
      30% Wasserstoffsuperoxid (Hausfrau die blondieren kann, zum helfen fragen) desinfiziert hab. Diese Kombi bringt so ziemlich alles um, ist aber nicht fuer jede Einrichtung geeignet.

Im Zweifel TA fragen, welche Desinfection fuer deine Einrichtung geeignet ist.

Sand+Lehm kann bei sehr hohen Temperaturen schon anfangen zu Backen. Ob der von dir erwaehnte Namib/Terra Sand das mitmacht, weis ich nicht. Mein Gecko hat diesen Sand nicht gemocht. Flusssand und Lehm sind selbst im Oekobaustoffmarkt nicht teuer, is also vielleicht nicht so schlimm wenn der Namib/Terra Sand das nicht mitmacht.

ciao,Kraehe

Kommentar

hab ihn schon im backofen! ein blech so 15min bei 200°C
        für das terrarium hab ich im supermarkt disinfektionszeug gekauft! hab alle 3 geckos erstmal in quarantäne getan! jeder in einzelhaft! so brauch ich auch keine sammelkotprobe abgeben

Kommentar

Lädt...
        X