Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Tokeh

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Tokeh

Hi!

Ich liebäugle schon länger damit, mir einem Tokeh zuzulegen, da ich diese Tiere wirklich wunderschön und total faszinierend finde.
    Habe auch vorab schon mal das Buch über Tokehs aus der Art-für-Art-Reihe gekauft und im Forum gestöbert.
    Nun meine Frage: Ist es richtig, dass die Weibchen generell weniger/ leiser rufen als die Männchen? (Mir wär`s wohl egal, aber meine Mitbewohner/ Nachbarn sind da wohl nicht so begeistert.) Kann man den einzeln halten? Ich weiß, dass mir da ein interessantes Familienleben entgeht, aber ich will auch nicht , dass er/ sie einsam ist?
    Außerdem habe ich, was ich vorher nicht wusste, in dem Art-für-Art-Buch gesehen, dass es da sehr viele "Farbschläge" gibt, insbesondere die grünlichen haben´s mir irgendwie angetan (Kannte bis jetzt nur die Taubenblauen). Ich würde natürlich kein Tier allein wegen dem Aussehen kaufen, und ein Wildfang käme für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Kann mir jemand sagen, inwieweit verschiedene Farbschläge gezüchtet werden (und bezahlbar sind)? Vielleicht gibt´s da ja noch ´ne Marktlücke ;-) ?

lg, anke

Re: Frage zum Tokeh

greenDrAgoN schrieb:
    Hi!

Ich liebäugle schon länger damit, mir einem Tokeh zuzulegen, da ich diese Tiere wirklich wunderschön und total faszinierend finde.
    Habe auch vorab schon mal das Buch über Tokehs aus der Art-für-Art-Reihe gekauft und im Forum gestöbert.
    Nun meine Frage: Ist es richtig, dass die Weibchen generell weniger/ leiser rufen als die Männchen? (Mir wär`s wohl egal, aber meine Mitbewohner/ Nachbarn sind da wohl nicht so begeistert.) Kann man den einzeln halten? Ich weiß, dass mir da ein interessantes Familienleben entgeht, aber ich will auch nicht , dass er/ sie einsam ist?
    Außerdem habe ich, was ich vorher nicht wusste, in dem Art-für-Art-Buch gesehen, dass es da sehr viele "Farbschläge" gibt, insbesondere die grünlichen haben´s mir irgendwie angetan (Kannte bis jetzt nur die Taubenblauen). Ich würde natürlich kein Tier allein wegen dem Aussehen kaufen, und ein Wildfang käme für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Kann mir jemand sagen, inwieweit verschiedene Farbschläge gezüchtet werden (und bezahlbar sind)? Vielleicht gibt´s da ja noch ´ne Marktlücke ;-) ?

lg, anke

Hallo erstmal!
    Also, die Farbschläge wirst du hier wohl nicht bekommen, aber auch die "normal" gefärbten sind wunderschön anzusehen!
    Ein Weibchen ruft nicht, der "tokeh"-Ruf wird nur vom Männchen ausgestossen,zur Revierverteidigung oder um ein Weibchen anzulocken.Die Laute die ein Weibchen von sich geben kann,sind eher eine Art Knurren oder evtl. auch ein kurzes Bellen bzw.Quietschen.Das tut sie aber nur, wenn sie in die Enge getrieben wird oder sich bedroht fühlt.Es ist zum teil recht schwierig ein Weibchen zu bekommen,da die Tiere als Nachzucht doch recht jung in den Handel
    kommen und man das beim Tokeh nicht sehr gut unterscheiden kann,da beide Geschlechter deutliche Präanalporen besitzen.Auch ich habe lange Zeit gedacht,ein Weibchen zu besitzen,bis "sie" mir eines Tages durch (noch ziemlich quäkiges)"tokeh"-rufen etwas anderes bewiesen hat.Weibchen haben einen etwas schmaleren und spitzer zulaufenden Schädel als Männchen,aber auch darauf kann man sich leider nicht allzugut verlassen.Wie gesagt,das einzigst sichere Merkmal,ohne den Tieren an die "Unterwäsche" zu gehen, ist wirklich der Ruf des Männchens.Allerdings sondern die Poren eines ausgewachsenen Männchens eine wachsartige Substanz ab,die als kleine Erhebungen auf den Poren fühlbar sein soll.
    Ich denke Tokehs brauchen nicht unbedingt einen Partner,man könnte sie wohl auch alleine halten.Hierbei solltest du aber auch noch auf die Meinungen und Bericht der anderen Teilnehmer achten, die durch Ihre meist langjährigen Erfahrungen natürlich einen höheren Kenntnissstand als ich besitzen.Dies gilt auch für meinen übrigen Text.
    Wenn einer weiß,ob es diese Farbschläge hier auch gibt,wäre ich auch für diese Info dankbar,ich würde mir das mal gerne live ansehen.Aber der normalgefärbte Tokeh ist immer noch der Schönste!!
    ich hoffe ich hab ein bisschen geholfen.
    Eins noch zum Schluß:Hoffentlich hast du einen guten Futtertierlieferanten,ein Tokeh ist eigentlich immer hungrig!!

Kommentar

Hi,

ich wollte mich bz. des Rufens und der Einzelhaltung eigendlich nur meinem Vorredner anschließen. Ich halte selbst 0.1 einzeln(seit 6 Monaten) und habe keine Veränderungen sehen können. Das Männchen ruft dank weiblicher Gesellschaft sehr selten und immer am Nachmittag. Haben andere Halter andere erfahrungen mit der Tageszeit?

In Hamm habe ich im März insgesamt 2 grüne Gekko gecko gesehen und musste mich echt zügeln, waren schöne Tiere--nur zur Info.

Bis bald

Robin

Kommentar

Hm,
        soweit ich weiss sind die grünen Nordvietnamtiere nicht im Handel, es sei denn, man bekommt Nachwuchs von einem der wenigen Züchter. Bist Du sicher, in Hamm nicht G. smithii gesehen zu haben?
        Die Ruffreudigkeit variiert stark. Der Trend geht dshin, dass verpaarte seltener rufen als Singles und Tiere in kleinen becken seltener als soche in großen.
        Mehrere Männchen im gleichen Haus animieren sich gegenseitig. Da das im hause Kober der Fall ist, ist die Ruffreude im Sommerhalbjahr bei meinen Tieren wohl nicht repräsentativ.
        Jedenfalls rufen sie fleissig.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe vor vielen Jahren mal ein "grünes"Paar
          von W. Grossmann übernommen. Die Tiere sollen aus Nordvietnam
          stammen. Sie zeigten sich ( nicht nur bei mir ) als wenig
          fortpflanzungsfreudig und produzierten lediglich ca. ein Gelege im Jahr.

Ich kann nich nachvollziehen warum
          man Tokeh´s einzeln halten sollte.
          Die Männer rauben einem den Nerv dann und die WW bleiben ohnehin meist eher scheu und versteckt. Außerdem bringt man sich um die interessantesten Beobachtungen bei der Nachzucht.

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 10-04-2005 um 20:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

@Ingo: Ich wollte erst auch nicht glauben was ich von einem Bekannten dort hörte und bin dan zum stand gegangen, den er mir beschrieb. Ich bin ziemlich sicher dort zwei ca. 11-13cm lange grüne Tokehs gesehen zu haben! Irrtum nicht hundertprozentig ausgeschlossen, da die Tiere naturgemäß schlecht in den Boxen zu sehen sind.

Liebe Grüße

Robin

Kommentar

Hi!

Erstmal danke für die vielen Antworten!
              @tokeh78: ich dachte, dass sich der tokeh dann das Futter mit den grandis "teilen" kann, da ja beide etwa das gleiche mögen (Heuschrecken, Grillen, Zophobas; würde dann evtl. auch noch Schaben dazu nehmen), das sollte doch passen, oder? (Keine Pankik, der Tokeh soll NICHT zu den grandis ins Terrarium.)
              Ist jetzt bei mir noch nicht so aktuell mit der Anschaffung, denke aber nach wie vor ernsthaft darüber nach.

Kommentar

Hi,
                natürlich frißt ein tokeh so ziemlich die gleichen Futtertiere wie du beschrieben hast,aber in rauhen Mengen.bei mir zum Beispiel reicht eine Dose großer Grillen oder Heimchen gerade mal 2 Tage.
                Allerdings habe ich das kleine Problem, das mein Tokeh,so unglaublich es klingt,nur diese viecher nimmt! ich habe schon einiges ausprobiert wie Heuschrecken,Zophobas,Mehlwürmer,sogar Schimmelkäferlarven!Aber er nimmt nichts.Auf der Heuschrecke hat er Drauf rum gegnatscht und hat sie dann fallengelassen,toll.Mit Schaben habe ich keine Erfahrungen,da er von Pinzette nichts nimmt.Naja,zumindest frißt er die kleinen Fliegen die im Terrarium rumschwirren.(Sind das eigentlich Fruchtfliegen oder diese Buckelfliegen?) so hat er wenigstens etwas Abwechslung***g***.
                Aber normalerweise fressen Tokehs einfach alles,du kannst es sogar mit Banane probieren,am liebsten die ausgesprochen braunen Exemplare!
                Im übrigen mein Männchen ruft ausgesprochen selten,ich habe ihn bisher nur zweimal gehört,die Lautstärke vergleiche ich gerne mit einem bellenden Yorkshire-Terrier.Aber jedes Tier ist anders.
                Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß und Freude mit deinem Tokeh.
                Tschau,Yvi

Kommentar

Ich nochmal
                  @Robin : Ich war gerade auf der Reptilienbörse Springe, da gab es nur drei Tokehweibchen (angeblich),die aber allesamt in schlechter Verfassung zu sein schienen.Sie hatten Häutungsprobleme und waren für ihre Größe doch sehr mager.
                  Interressant fand ich bei den dreien (verschiedene Händler)nur die Farbe,ein fast schwarzer Hautton.Natürlich weiß ich das die Helligkeit der Haut bei Tokehs Stimmungs-und-Streß-sowie Temperaturabhängig ist,aber mir kam die Färbung trotzdem sehr dunkel vor.Selbst meiner ist in der miesesten Stimmung nicht so extrem dunkel!
                  Weiß jemand etwas darüber? Könnten das Wildfänge gewesen sein?
                  O.K. Nu is aber wirklich Schluß
                  Yvi

Kommentar

Die sehr dunkle Färbung ist tatsächlich meist nur ein zeichen, dass es den Tieren richtig mies geht.
                    Es gibt aber auch Tokehs, die in Ruhe extrem dunkel sind. Grossmann bildet so ein Weibchen ab und ich habe selber ein ähnliches, aber nicht ganz so dunkles Tier.
                    Leider ein ganz ausserordentlich scheues Exemplar, das auch sehr wenig Eier produziert.
                    Die Babies sahen bisher normal aus.
                    Meist ist die Schwarzfärbung aber ein Zeichen sehr schlechten Allgemeinzustandes.

Gruß

Ingo

Ach ja: Ich habe in Hamm an einem Stand zwei ca 15 cm große G. smithii gesehen. In der großen Halle ziemlich weit hinten rechts. Vielleicht warens ja doch die....

Kommentar

Hi,

ne, war in der kleinen Halle, oben.Werde ich wohl nie erfahren...

Hab grad bei Zajac in Duisburg ein Musterbeispiel für die oben beschriebene Färbung gesehen. Das Tier von dem ich spreche sah schrecklich aus, fast schwarz (bis auf die weißen Flecken, die mich an Pilz erinnerten), abgemagert bis aufs Lezte. Der Kopf sah aus, wie bei einem Tokeh mit Beißkrampf- null Fett!Ich würde so einem Tier das Leid länger ersparen, wer kauft außerdem so ein Tier?

Musste ich loswerden, weil ich den üblen Anblick nicht mehr
                      loswerde...

Bis dahin
                      Robin

Kommentar

Nun, tokehs werden heute in Indonesein gefangen, zwischengelagert, transportiert, zwischengelagert....nach den USA verschickt, von den USA nach Europa verschickt (die, denen zumindest dieser Umweg erspart bleibt, haben Glück) udn dann zum Verkauf ausgestellt.
                        In dieser Zeit sind sie eng mit Artgenossen zusammengepfercht und werden nicht gefüttert. Meist auch nicht getränkt.
                        Hier werden sie dann für wenige Euro verkauft. Wenn das Tier dann eingeht, nicht so schlimm. War ja nicht teuer.
                        Für wenig Geld bekomme ich ja wieder so ein voll ausgewachsenes Tier. das wird sich dann schon einleben.
                        Wenn ich denke, das ich für den gleichen Preis oder mehr nur so ein halbes baby beim Züchter bekäme und dazu noch 100 km fahren müsste.
                        Ich wäre ja blöd.
                        Oder: Der Händler meinte, so ein Tokeh wäre genau das richtige für mich: Leicht zu pflegen, nicht zu klein, nicht zu groß. Platz baucht er kaum und toll bunt ist er auch.
                        Nur, warum bewegt der sich so wenig. Oh mein Gott, nein, der ist ja tot. Das arme Tier. Da muss ich als Anfänger wohl schlimm was falsch gemacht haben.
                        Na ja, muss ich mir mehr Tipps vom netten Zoohändler geben lassen udn es noch einmal mit einem neuen Probieren, der wirds schon gut bei mir haben.
                        ...So läufts

Und das bedeutet NAchfrage.

gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                        X