Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teratoscincus roborowskii (China Wundergecko)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teratoscincus roborowskii (China Wundergecko)

Hallo Leute

Ich habe mir gestern spontan drei China Wundergeckos gekauft. Sie behausen mein altes Skorpion (RIP) Terrarium mit den Massen 60x40x40.

Gefüllt ist es mit einer ca. 4 cm hohen Sandschicht (wird noch etwas mehr Sand erhalten). Zwei wurzeln sowie künstliche Lianen (oder sowas ähnliches) bieten Versteck sowie Klettermöglichkeiten. Licht sowie Temperatur wird von einer 75 Watt Spottlampe geliefert.

Soweit geht es denn kleinen ganz gut!

Nun Frage ich mich aber was ich noch alles machen könnte um das ganze zu optimieren (man kann immer etwas verbessern).

Wäre froh wenn sich hier Leute melden welche die selben Tiere halten und gute sowie schlechte Erfahrungen mitteilen könnten.

Jetzt schon besten Dank für Antworten.

ps:

wie sieht es mit dem Futter aus? Ich habe gestern mal 6 mittlere Wanderheuschrecken reingepackt, heute morgen waren sie aber noch alle da. Nach den ersten Informationen fressen die Tiere nicht soviel, aber das eine weibchen ist doch ziemlich dünn. Krank oder so ist es jedoch kaum, da es mit Abstand das aktivste der drei Tiere ist.

[[ggg]Editiert von crankstar am 12-04-2005 um 14:15 GMT[/ggg]]

Re: Teratoscincus roborowskii (China Wundergecko)

crankstar schrieb:
    ... mein altes Skorpion (RIP) Terrarium mit den Massen 60x40x40.
    ...Licht sowie Temperatur wird von einer 75 Watt Spottlampe geliefert.
    Hallo,

wird das nicht ein bißchen sehr warm? Ein 40-Watt-Spot sollte wohl reichen, denke ich...

Wohltemperiert, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hab den Verkäufer deswegen gefragt da ich immer Probleme habe mit einschätzen der Temperaturen.

Lokal haben sies ja gerne bis 40 Grad ansonsten so 30-35. Ich denke das kommt mit ner 75er hin. Wobei im Endeffekt kommts auch auf die Wärmeabstrahlung an.

In einem 100x50x60 Terrarium zbsp hab ich nur eine 80 Watt HQL Lampe und die schaffts auch das Terrarium an der gegenüberliegenden Seite bis zu 30 Grad zu erwärmen. Da hab ich aber im oberen 5tel gemessen, und warme Luft steigt bekanntlich ja!

Ich werde dies auf jedenfall noch genauer verfolgen mit Wärme usw. Wichtig war mir vorerst nur ob sie UV-Licht benötigen oder nicht, aber dem ist ja nicht so.

Kommentar

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne graben die Vertreter dieser gattung sehr gerne Gänge in den Sand.
        Das bedeutet, dass Du 1. einen formbaren Sand benötigst, also keinen Vogelsand oder so, und 2. die Sandschicht entsprechend hoch sein muss und 3. dieser Sand partiell feucht gehalten werden muss, damit gegraben werden kann.Da der Sand eher in den unteren Regionen feuchter sein sollte, kann man sich mit Trichtern behelfen, in das man das Wasser in die unteren Sandschichten leiten kann.

Gruß
        Klaus

Kommentar

Ich habe echten roten Wüstensand im Terrarium welcher Hart wird wenn er trocken ist, sollte von dem her kein Problem sein.

Was die Schicht selber betrifft muss ich schauen, bis zur Lüftung sinds so an die 5cm. Die werd ich sicher erreichen, dann im hinteren Teil lässt sich gut und gerne ein Hügel erstellen welcher sicher an die 10 cm ran kommt.

Ist sicher nicht das was die Tiere in der Natur vorfinden, aber besser wie nichts!

Kommentar

@schlangenbauer

Du hattest recht, es wird doch bisschen arg zu heiss im Terrarium. Die Angaben meines Händlers bezogen sich auf eine Lampe die ausserhalb und nicht innerhalb des Terrariums ist. Nun ist das selbe Modell einfach mit 50 Watt drin.

Temperaturen je nachdem 26 bis 35+ Grad und in ihrer Höhle bestimmt noch ein bisschen weniger.

Das Terrarium wurde nun bisschen umstrukturiert und der Sandinhalt von 6kg auf 15kg erhöht. Sieht schon viel besser aus, und vorallem gibts jetzt auch ein bisschen mehr zum buddeln =)

Kommentar

Lädt...
            X