Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scwanzbewegungen = Stimmung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scwanzbewegungen = Stimmung?

Hallo, hab mal wieder ne Frage.

In dem Buch "Geckos" von F.W. Henkel und W.Scmidt steht das man an den Schwanzbewegungen der Geckos die STimmung erkennen kan. Jedoch steht nicht drin welche Bewegung was bedeutet.

PS: Ist ja praktisch wenn man weiss in was für einer Stimmung der Gecko ist,oder.

Re: Scwanzbewegungen = Stimmung?

Ist ein wenig artspezifisch. Drum nur ein paar generellere Beispiele: Sehr viele Geckos bewegen den Schwanz in einer langsamen horizontalen Schlängelbewegung, wenn sie Beute erspäht haben.
    Bei vielen Arten machen die Weibchen viel schnellere ruckartige, oft von Körperzittern begleitete Schwanzbewegungen, wenn sie von einem Männchen intensiv belästigt werden aber nicht paarungsbereit sind.
    Manche Geckoarten rollen in Ruhe den Schwanz zusammen. Strecken sie ihn gerade, sind sie wach und Reaktionsbereit, auch, wenn sie sich vielleicht gerade nicht bewegen.
    etc etc

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!
      Ein paar Beobachtungen von mir zu dem Thema. Meine Phelsumen bewegen den Schwanz gar nicht, höchstens das Männchen um damit das Weibchen zu streicheln. Die Leopardgeckos sind da schon eifriger. In starker Erregung, z.B. alle kurz vor dem Beutebiss und das Männchen direkt vor der Paarung, zittert die Schwanzspitze sehr schnell und in kleinen Ausschlägen. Der Rest vom Schwanz bleibt dabei ruhig. Ein allgemeiner und unspezifischer Gefühlsausdruck spiegelt sich in einem langsamen weit ausschweifenden Wedeln mit dem gesamten Schwanz wider. Beobachtet habe ich dieses langsame Schwanzwedeln z.B. bei der Häutung, wenn die Haut nicht so schnell abgeht wie es der Gecko gern hätte, bei paarungsbereiten Weibchen wenn sich das Männchen unsittlich und in eindeutiger Absicht nähert, bei 2 Weibchen simultan bei Erblicken des Artgenossen (kein Aggressionsverhalten). Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Schwanzbewegungen = Stimmung?

Meine Gekko ulikovskis heben den Schwanz nach oben, ähnlich wie ein Skorpion nur nicht so stark nach vorne, wenn sie einem diagonalem Bambusrohr runter rennen.
        Ich denke mal sie heben ihn hoch damit er nicht hinterher schleift und sie abbremst.

Kommentar

Ich weiß es nicht, aber vielleicht auch ein bisschen um die Balance zu halten. Hört sich blöd an, ich weiß, aber ist doch bei vielen Tieren so, dass der Schwanz so ein bisschen Gewichtsausgleich und/oder Gewichtsverlagerung bewirkt. So was wie beim Seiltänzer die lange Stange oder so.

Kommentar

Ich glaube das nennt man eher Knickschwanz. Eher ein Krankheitsbild aufgrund starker Fetteinlagerung im Schwanz. Zumindest ist das bei Phelsumen so.

Kommentar

Meine Hemidactylus frenatus heben den Schwanz mit der Spitze nach oben an,wenn sie anfangen zu "schnattern".Auch der restliche Körper wird dann irgendwie steif angehoben.
              Mein Tokeh bewegt nur manchmal den Schwanz wellenförmig hin und her,besonders wenn er auf Beute aus ist.In Ruhe ist sein Schwanz öfter zusammengerollt vom Ende her,wie bei einem Chamäleon.

Kommentar

mein Rhacodactylus leachianus henkeli stand eine weile neben dem Aufzuchtterrarium der Leopardgeckos. Eines Tages schauten sich ein Leopardgecko und der henkeli gegenseitig an und henkeli fing an mit seinen (kurzen) Schwanz zu wedeln (wellenförmig). Anscheinend auch ein Beuteverhalten bei leachianus henkeli

Meine Phelsumen (laticauda laticauda) rennen manchmal durch das Terrarium und wedeln (meiner Meinung) grundlos mit dem Schwanz.
                Ein Paarungsverhalten schließ ich aus da 1. zu jung und 2. ist das Pärchen noch getrennt.

Kommentar

Hallo
                  Bei meinen Leopardgeckos habe ich den Eindruck gewonnen, daß die "schlängelnden Bewegungen des Schwanzes" auch als "Vorsicht, komm' mir nicht zu Nahe " gedeutet werden können.
                  ( Beim saubermachen wurde ich mal gezwickt, wahrscheinlich fühlte sich die Dame belästigt von mir.Vor dem Zwicken wedelte sie nämlich recht eifrig mit dem Schwanz) auch bei den Tieren untereinander habe ich beobachtet , daß vor einem Streit häufig solche Signale gegeben wurden.

Gruß Svenja

Kommentar

Lädt...
                  X